Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Befehls Dialogboxen an, oder lieber aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Befehls Dialogboxen an, oder lieber aus? (4466 mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 16. Dez. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit der v18 ist ja so, dass wenn man einen Befehl in einer Minitoolbar anklickt, die dazu gehörige Dialogbox nicht mehr automatisch geöffnet wird.
Benötigt man andere Optionen als das standard Angebotene, muss man die Dialogbox durch Eingabe von Umschalt+Leerzeichen oder durch Anklicken des grünen Pfeils erst mal manuell öffnen.
Schön, das spart Platz auf dem Schirm und die Dialogbox öffnet sich nicht über dem Model, so dass man den Überblick besser behält.
In letzter Zeit bemerke ich aber, dass ich die Dialogbox öffter brauche als eben nicht.
Deshalb habe ich beim Support nachgefragt und diese Antwort als Workaround bekommen.

Code:
Die Befehle zum Aktivieren oder Deaktivieren des automatischen Öffnens der Befehlsdialogfelder bestehen:

o Aktivieren: (setq ui::*ui-on-request-enabled* nil)
Achtung, der Schalter wird nicht bei jedem Menu funktionieren!
Während Sie ziehen z.B. nicht. Aber beim Abrunden oder Fasen. (***)

o Deaktivieren: (setq ui::*ui-on-request-enabled* t)

· Diese Schalter können in die Kommandozeile eingegeben werden oder in eine Datei aufgenommen werden zB. sd_customize



(***) Ich habe in 18.1 getestet und bisher habe ich noch kein Menü gefunden, das sich nicht öffnete.

Für mich habe ich zwei Befehlsbuttons gemacht mit denen ich in der laufenden Sitzung nach Belieben ein oder ausschalten kann.
So, ich hoffe, dass ihr das auch so gut gebrauchen könnt wie ich.  
Und wie gesagt, erst ab 18   vorher gabs das noch nicht.

------------------
Gruss Friedhelm

EDIT, Nachtrag: gilt auch für "Direct Modeling Express 4.0" soweit ich sehen kann 

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 16. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Dez. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

        http://osd.cad.de/tricks_31.htm

Funktioniert übrigens auch schon ab Version 17 

Danke dir, kann ich gut gebrauchen !

Mal sehen wie es sich die nächsten Tage im Dauerbetrieb anfühlt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Code:

...

Achtung, der Schalter wird nicht bei jedem Menu funktionieren!
Während Sie ziehen z.B. nicht. Aber beim Abrunden oder Fasen. (***)
...



(***) Ich habe in 18.1 getestet und bisher habe ich noch kein Menü gefunden, das sich nicht öffnete.

Hi,
eine Frage.... geht das auch, wenn ihr ein Teil ziehen wollt, also Arbeitsebene anklicken und dann mit dem großen Pfeil ziehen??? Per Klick beim Co-Pilot funktioniert es. Mit dem direkten ziehen leider nicht  (zumindest bei mir)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du meinst bei dieser Situation im Bild ?
Ja, da öffnet sich bei mir jetzt das Menü sobald ich auf den Pfeil klicke oder auf einen der Knöpfe.
Aber nach dem ersten Klick auf die Arbeitsebene nicht, weil da ja noch nicht klar ist, welche Funktion ausgeführt werden soll.

Das ist auch so bei Funktionen ohne Arbeitsebene.
Nach klicken einer Kante oder Fläche geht noch nichts auf, erst nach dem Ziehen mit dem großen Pfeil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tb130,
du musst schon erst den Befehlsknopf in der Minitoolbar anklicken, dann geht die dazu gehörige Dialogbox auf.
Wenn du erst den Ziehpfeil wählst kannst du aber noch mit Umschalt+Leerzeichen die Dialogbox nachträglich öffnen.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

@highway45

Genau die Situation meinte ich. War das denn in der 17er-Version nicht so, dass direkt das Fenster da auf kam?? Da gab's den grünen Pfeil doch nicht  ...

Naja egal.. das der Rest der Menüs aber direkt auf geht ist gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, den gab es da auch schon   
Nur an etwas anderer Stelle.

Die Minitoolbars waren in der Standardkonfiguration noch kleiner.
Aber auch da konnte man schon Befehle hinzufügen.

Im PTC-Forum kam eben noch ein Lisp für einen Umschalt-Button:
http://communities.ptc.com/message/229197

  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnny Chimpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnny Chimpo an!   Senden Sie eine Private Message an Johnny Chimpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnny Chimpo

Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2008

Creo 18.1

erstellt am: 20. Dez. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Taum wird war, und das kurz vor Weihnachten...  

Allerdings wäre es sehr nett von euch, wenn ihr einem einfachen Anwender kurz erklärt wo er die Zeile:

o Aktivieren: (setq ui::*ui-on-request-enabled* nil)

eintragen muss.

Danke, und schon mal Frohe Weihnachten und Guten Rutsch euch allen!!!

------------------
Albert Einstein: 2 Dinge in dieser Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 20. Dez. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinen Einstellungsdateien findest du eine Datei "sd_customize".
Die mit einem Texteditor (Notepad) öffnen und irgendwo die genannte Zeile reinschreiben, inklusive Klammern.

Also nicht auf dem Installationslaufwerk C:/.../PTC/CoCreate/...
sondern in C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/... (oder ähnlich).
Bei einer Netzwerkinstallation im Ordner .../USER/Johnny Chimpo/...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 20. Dez. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Anpassungsverzeichnis kann man in der v18 finden indem man
Datei- Vorgaben- Benutzeroberfläche- Anpassungen- Verzeichnisse anzeigen
folgt.
Dann wird im Ausgabefenster gezeigt wo sich die Benutzer, Site und Corp-Anpassungsverzeichnisse befinden. 

und frohe Weihnachten an alle

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 22. Jul. 2015 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OkAbrech.jpg

 
Hallo Forum,

eine weitere Möglichkeit, die ein Teilnehmer im PTC-Forum gefunden hat,
ist eine Einstellung im Menü UI-Einstellungen.
Setzt man "OK und Abbrechen", auf "Keine", erscheint das Dialogfeld,
wenn man einen Befehl aus einer Mini-Toolbar wählt.

Die Benutzeroberfläche muss Zugriff auf die OK und Abbrechen Symbole gewähren
und wenn sie nicht im Ansichtsfenster oder der Mini-Toolbar sind,
dann bringt sie das Dialogfeld, so dass man Zugang zu ihnen hat.

Wählt man die Standardoption zB. den angebotenen Polestar fehlen Grüner Haken und Rotes Kreuz.
Dann kann man Ok durch drücken Mausrad und Abbrechen durch ESC Taste erreichen.

Quelle: Peter Kehoe

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeFi an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


gruener_Haken.pdf

 
Hallo!
Wir sind von V17 auf V19 umgestiegen. Jetzt ist uns aufgefallen, daß sich der grüne OK Haken immer hinter der Menübox versteckt, siehe pdf.
Beispiel:
- Befehl Teil positionieren
- Zwischenbefehl "von Darstellungsliste entfernen" ausführen
- um jetzt aber weiter positionieren zu können, muß der Zwischenbefehl erst beendet werden
- hierfür versteckt sich aber der grüne Haken hinter der Menübox des Positionieren-Befehls
-> Menübox verschieben, grüner Haken anwählen, weiter positionieren = umständlich
- [ich weiß daß die mittlere Maustaste auch OK (grüner Haken) ist]

Bei V17 war der grüne Haken immer links unten. Hat jemand zufällig eine Lösung wie man das Überlagern beider Anzeigen verhindern kann?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Fries
Mitglied
ERP/CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Fries an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Fries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Fries

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004

Modeling V20.3.3.0
Drafting V20.3.3.0
ModelManager V20.3.2.0
SheetMetal
ModelSearch

erstellt am: 10. Dez. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Jou, hab ich.

Datei - Vorgaben - Benutzeroberfläche - Befehle

Dort kannst Du die Position bestimmen. Oben rechts, oben links oder relativ

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeFi an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 10. Dez. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe
Stimmt leider nicht so ganz, so weit war ich auch schon...
Bei Einstellung oben rechts oder oben links ist es immer das gleiche Spiel wie von mir beschrieben.
Bei Relativ bleibt zwar der grüne Haken oben links aber die Menübox wird dann mitten ins Fenster gesetzt und verdeckt mir den Arbeitsbereich -> auch nicht schön.
Irgendwo muß doch angegeben sein, auf welchen Koordinaten sich der Punkt oben rechts bzw. oben links befindet. Wenn man hier die y-Koordinate einfach etwas tiefer setzen könnte...
Oder den grünen Haken und das rote Kreuz einfach wieder unten links platzieren wie in V17...

Gruß Melanie

[Diese Nachricht wurde von MeFi am 10. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 10. Dez. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauche den grünen Haken nie.
Bestätige durch drücken des Mausrades
und breche mit einem verärgerten Hieb auf
die ESC ab 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Brauche den grünen Haken nie.
Bestätige durch drücken des Mausrades
und breche mit einem verärgerten Hieb auf
die ESC ab  


...genau unsere Strategie!

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz