Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  FEA Loslager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  FEA Loslager (2987 mal gelesen)
Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 25. Nov. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Loslager zu simulieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung

"Der Lastfall enthält typische Schalenelementrandbedingungen wie Drehbefestigungen. Eine Analyse ist deshalb nicht möglich."

Und zwar sobald ich eine rotatorische Randbedingung einfüge, selbst bei überbestimmten Systemen. Die Hilfe behandelt diese Thema leider nicht...

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willkommen auf CAD.de.

Wie simulierst du dein Loslager? Benutzt du dazu "Adv Assembly"? Damit könnte ich es mir vorstellen. Deine Fehlermeldung lässt vermuten, dass du Beziehungen definiert hast, die nicht zulässig sind. Wobei "typische Schalenelementrandbedingungen" aufzustellen ist ja kein Fehler. Aber es passt anscheinend nicht zu deinem speziellen Loslager.

Also, um dir hier helfen zu können, müsste man nachvollziehen, was du da gemacht hast. Das ist bei so wenig Angaben wohl kaum möglich.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, ich kenne mich mit Simulationen nicht aus.
Aber bei solchen Fragenstellungen ist es immer ratsamer, ein Modell mit hochzuladen.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke zunächst für die Reaktionen!
Ich habe mal ein Bild hochgeladen - ich hoffe es klappt.
Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz simpel. Wie in TM habe ich eine 2-wertige und eine 1-wertige Lagerung eines Balkens. die 1-wertige ist eine Fläche, die nur in einer Richtung fest ist. Die 2-wertige ist eine Achse, die lediglich Rotation zulässt...
In dem Moment, wo ich die Randbedingung "Rotation" wähle (egal welcher Typ) erscheint die obige Fehlermeldung...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loslagerproblem-01.jpg

 
Bin mir grad nicht sicher, ob das mit dem Bild geklappt hat - deshalb ein zweiter Versuch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

TM ist bei mir schon lange her. Ich verstehe das Bild irgendwie nicht.
Zitat:
Original erstellt von Harter Harzer:
eine Fläche, die nur in einer Richtung fest ist.

Die waagerechte ist mit den lila Pfeilen "eingespannt", also fest in senkrechter Richtung.
Zitat:
Original erstellt von Harter Harzer:
eine Achse, die lediglich Rotation zulässt...

Und jetzt willst du das ganze um die Achse drehen. Das kann doch gar nicht gehen. Ich verstehe das nicht.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegebalken.jpg

 
Es soll sich ja eben nicht drehen - es ist ja ein statischer Fall. Aber mehr als 3 Dimensionen gibt es ja hier nicht. Die erste Dimension ist die Einsapannung in der Fläche und 2te und 3te Dimension sind die Verschiebungen im Gelenk.
Ich habe mal ein simples Modell aus TM als Bild angefügt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harter Harzer:
In dem Moment, wo ich die Randbedingung "Rotation" wähle (egal welcher Typ) erscheint die obige Fehlermeldung...

Zitat:
Original erstellt von Harter Harzer:
Es soll sich ja eben nicht drehen - es ist ja ein statischer Fall.

Ich vermute immer noch, dass du mit deiner Rotation etwas machen willst, was nicht geht. Aber genauere Analysen sind auf diesem Weg nach meiner Meinung nicht machbar.

Deine Zeichnung aus TM zeigt rechts das Loslager, das nur in Links-Rechts-Richtung verschiebbar ist. Ein Kugellager, das als Loslager eingesetzt wird, lässt sich in axialer Richtung auf der Welle verschieben. Da verstehe ich das erste Bild nicht, wo an dem Kugellager die "Fläche eingeklemmt" ist.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würdest Du denn in CoCreate FEA diese 2D-Modell aus dem TM-Buch umsetzen? Ich bin davon ausgegangen, dass es über die RB "Rotation" funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken. Das FEA kenn ich nicht. Wir haben dafür gar keine Lizenz. Wo sind die Experten?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem Dank für Deine Mühe! Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bedingungen für Schalenelemente (und damit alle rotatorischen) sind halt nur für Schalenelemente geeignet.

Du müsstest die Standardrandbedingungen (Verschiebungen) nehmen. Für komplizierte Fälle kann man ein polares Koordinatensystem in einem Arbeitsebenennullpunkt definieren.

Ein Auflager an einer Kante kann aber auch kein Drehmomment übertragen.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Herzliche Grüße und willkommen im Forum!

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wenn Du die Fläche als kpl. fest, in x, y, z definiert hast, ist das System mathematisch bestimmt und schon die Kraft die Du einleitest wird nur zu einer Verformung des Teiles führen.
Die Form der Netzelement ist erst einmal irrelevant für die Randbedingungen, die müssen mathematisch passen.

Vielleicht solltest Du uns Deinen Lastfall einmal schildern, welche Belastung willst Du simulieren

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gero,

die Rotatorischen sind tatsächlich nur für die Schalenelemente geeignet.

Viele Grüße,

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harter Harzer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harter Harzer an!   Senden Sie eine Private Message an Harter Harzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harter Harzer

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2013

CoCreate Modeling 17.0

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loslagerproblem-02.jpg

 
Hallo,

besten Dank soweit! Der Tipp, eine Kante als Lagerpunkt zu wählen war gut. Ich hab jetzt mein ursprüngliches Lager auf eine Kante reduziert und ein einfaches Beispiel rechnen lassen - das Ergebnis scheint schlüssig (s. Bild).

Aber ein Frage habe ich dann doch noch an die Experten: die "Schalenelemente", wo stelle ich die ein/wähle ich die aus? Hat das mit der Vernetzung zu tun?

Grüße, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 26. Nov. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harter Harzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schalenelemente sind für dünnwandige Teile, z.B. Bleche.

Dann braucht man auch die Verdrehung der Enden.

Festgelegt wird die Schale durch Selektion einer Fläche bei der Vernetzung.

Viele Grüße,

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz