| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Passfedernut in Welle bmaßen (3607 mal gelesen)
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)
Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Windows XP Prof. / Win7 Prof. Office 2003/2010 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition) Inventor 9 (prof.) 11 (Student)
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe die Suche genutzt aber nicht das gefunden was ich wollte. Ich habe eine "Welle" und darin eine Passfedernut. Diese möchte ich nun über die komplette Länge (Tangentenpunkte der Halbkreise) bemaßen. Leider scheint dies nicht zu gehen, da hier durch das "einfräsen" in eine Kreisfläche die Bemaßungsfunktion streikt. Auf einer normalen Fläche kein Problem. Ich denke, das dürfte doch kein "unbekanntes" Problem sein und jemand eine Lösung haben. Ich kann mir mit einem Schnitte behelfen, möchte das aber in der "Hauptansicht" der Passfedernut machen. Vielen Dank und Grüße Hugo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jantweiler Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 93 Registriert: 05.02.2003 Creo Elements/ Creo Direct Modeling Version 17.0 Auf Windows XP Professional
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
|
Fahrzeugbauermeister Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 86 Registriert: 17.10.2007 Fujitsu- Celsius W510 FX2000 OSD 18.0 OSD 18.1
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)
Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Windows XP Prof. / Win7 Prof. Office 2003/2010 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition) Inventor 9 (prof.) 11 (Student)
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Befehl ist mir bekannt und wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe, auf einer ebenen Fläche geht dieses, aber eben nicht abei der Welle. Da erscheint die Fehlermeldung siehe Bild. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
Dann ist in der Ansicht oder in dem Modell ein kleiner Fehler drin. Zum Beispiel um ein paar hundertstel Grad schief. Drück mal auf Bearbeiten --> Vorgaben --> Anzeigevorgaben --> Punkte an Dann siehst du ob die Halbkreise kreisförmig (zwei gelbe Punkte) oder Splines (viele blaue Kreuzchen) sind. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fahrzeugbauermeister Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 86 Registriert: 17.10.2007 Fujitsu- Celsius W510 FX2000 OSD 18.0 OSD 18.1
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
|
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In der Tat sieht das dann etwas komisch aus. Nun rätsel ich, was ich falsch gemacht habe. Mein Vorgehen: Welle modelliert, AE auf Achse und um entsprechendes Maß verschoben. Dann Rechteckt (Schlitz) auf die Ebene und diese entsprechend gezogen. Somit sollte doch eigentlich alles sauber sein. Kann mir einer von Euch sagen, wo da der Fehler/Ungenauigkeit ist? Danke und Grüße Hugo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
Ohne das Modell zu kennen oder deine genaue Arbeitsweise können wir nicht sagen, wo der Fehler steckt. Die Nuten sind schief, vielleicht ist die Welle nur etwas gedreht worden, oder die Arbeitsebene lag eben doch nicht genau auf der richtigen Position. Eventuell kannst du mal das 3D als pkg hochladen, dann sehen wir uns das an (ich bin jedoch erst Montag wieder am CAD). Der Lerneffekt ist allerdings größer wenn du versuchst, den Fehler selbst zu finden. Erstelle mal eine ganz neue Arbeitsebene im Ursprung mit einem Fadenkreuz 0,0 und dann messe die 3D-Achsen oder die Winkel von planen Oberflächen zu dieser Ebene. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich habe mir noch mal eben schnell einen Stummelgemacht und einfach eine Passfedernut da rein gepackt. Dort hat das wunderbar geklappt(Vorgehen war gleich, einzig es ist ein kpl. neues Teil, das andere ist modifiziert worden). Somit ist mir erst mal geholfen, da es wirklich geht mit der Bemaßung und ich suche mal den Fehler. Vielen Dank Euch. Update: Habe bei dem gleichen Teil noch mal eine Passfeder reingebracht und dort ging es ohne Probleme. Also muss da etwas bei der Platzierung der Ebene falsch gelaufen sein. [Diese Nachricht wurde von hugofix am 06. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |