Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Erstellen eines Trichters Rund/Eckig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erstellen eines Trichters Rund/Eckig (5164 mal gelesen)
Orion385
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Orion385 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion385

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eckig-Rund.png

 
Hallihallöchen miteinander!

Da ich noch nicht all zu lange mit Cocreate Modeling arbeite und noch Azubi bin,
komme ich einfach nicht drauf wie ich ein Trichter eckig auf rund erstellen kann...           

Hoffe ihr könnt mir helfen bin echt schon langsam am verzeifeln hier       

Maße Rechteck 250mm x 350mm
Durchmesser der Öffnung 200mm
Höhe mittig vom Rechteck 250mm
Blechtdicke t=5mm


Außerdem möchte ich gerne das Bauteil nachträglich Abwickeln

PS: Besitze CoCreate Modeling 17.0 ohne weiteren Lizenzen wie SheetMetal usw.

------------------
Grüßle aus Baden :-)

[Diese Nachricht wurde von Orion385 am 31. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Orion385 am 31. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion385 10 Unities + Antwort hilfreich

"Rund nach eckig" geht mit dem "Loft"-Kommando. Am besten mal die Online-Hilfe dazu durchlesen.

Die Vorgehensweise ist in etwa so:
- Jedes der Profile in eine eigene Arbeitsebene zeichnen
- Den Kreis mit "Split 2D" aufteilen, so dass er genau so viele "vertices" hat wie das andere Profil
- Die Arbeitsebenen in ein "workplane set" gruppieren (weiss gerade nicht mehr, wie wir das damals auf deutsch genannt haben)
- Eine sogenannte "Matchline" zwischen Punkten auf den beiden Profilen erzeugen ("Create Matchline")
- "Add" im Lift-Kommando

Viel Erfolg!

  Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 31. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Okt. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion385 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.pkg

 
Hallo Orion385,

der Anhang ist aus dem Raumschiff Orion gefallen. Vielleicht war das Deine Vorstellung

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 31. Okt. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orion385 10 Unities + Antwort hilfreich


rund_eckig.txt

 
In der PartLibrary gibt es dafür ein Goody.
Einfach das rund_eckig.txt umbenennen nach rund_eckig.lsp und aufs Modeling ziehen.
Dann taucht in der Werkzeugkiste der Befehl [rund->eckig] auf.

Hilft dies weiter?

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Zeichner / CAD (m/w)

Die KLT Klima- und Lüftungstechnik GmbH mit Sitz in Hamburg (Bramfeld) ist ein Unternehmen, das seit 1970 erfolgreich kleinere und größere Projekte im Großraum Hamburg für diverse Branchen wie Pharmazie, Industrie und Behörden plant und abwickelt.

Wir sind ein Team von 10 Personen im Innendienst, welches schlagkräftig Hand in Hand arbeitet. Uns sind eigenverantwortliches Handeln sowie kontinuierliches und vertrauensvolles Zusammenarbeiten sehr wichtig im Arbeitsalltag....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Orion385
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Orion385 an!   Senden Sie eine Private Message an Orion385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orion385

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SReinbold:
In der PartLibrary gibt es dafür ein Goody.
Einfach das rund_eckig.txt umbenennen nach rund_eckig.lsp und aufs Modeling ziehen.
Dann taucht in der Werkzeugkiste der Befehl [rund->eckig] auf.

Hilft dies weiter?

Gruss Stefan


Wow mit der .lsp Datei klappt es saut guuut und ist auch noch kinderleicht! Vielen Dank für die schnelle Hilfe war genau das richtige was ich gesucht habe       

------------------
Grüßle aus Baden :-)
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz