Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Adv. Assemby und Singularitäten einer Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Adv. Assemby und Singularitäten einer Kinematik (1249 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paralellkinematik_Test.pkg.txt

 
Moin zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem Advanced Assemby Modul und eine Paralellkinematik. Vielleicht kann jemand mir helfen.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe eine einfache Paralellkinetik mit Kniehebel konstruiert. Eine solche Paralellkinematik hat Bekannterweise eine Singularität wenn alle Glieder in einer Linie sind. Wenn man über diesem Punkt fährt, kann im Anschluss die Kinematik zwei unterschiedliche Konfigurationen übernehmen.
Ich habe in Adv Assembly alle Beziehungen für die Glieder definiert und die Bewegungen ausprobiert. Soweit so gut. Nun es ist so, dass ich meine Kinematik von oben nach unten ÜBER die Singularität bewegen muss. Leider es ist so, dass nach diesem Punkt meine Kinematik immer die unerwünschte Konfiguration übernimmt, egal was ich mache.

Das angehängte Bild zeigt meine Ausgangssituation und die Soll- und Ist-Situation wenn die Kinematik nach unten bewegt wird.
Fall jemand das Ausprobieren will, habe ich auch die PKG Datei angehängt.

Gibt es eine Möglichkeit Adv. Assembly dazu zu bringen die andere mögliche Konfiguration zu folgen, zb. Über zusätzliche Beziehungen?
Wie könnte man sonst das Problem lösen?

Danke schön im Voraus!

Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrzeugbauermeister
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugbauermeister an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugbauermeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugbauermeister

Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2007

Fujitsu- Celsius W510
FX2000
OSD 18.0
OSD 18.1

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Paralellkinematik_Test.neu.pkg

 
Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe willst du deine Gelenke hoch und runter bewegen und kommst dann nicht über den Totpunkt.
Versuch doch mal den roten hebel um die obere Achse zu drehen und du kannst jede gewünschtr Position anfahren.
Vieleicht hilft dir das.

------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 24. Okt. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank  für deine Antwort.
Ich habe dein Modell runtergeladen und ausprobiert. Ich habe gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die schlechten... Wenn ich das rote Glied markiere und mit dem "senkrechten Pfeil" vom 3D-Copilot nach oben und nach unten schiebe, bewegt sich das rote Glied parallel zur orangenen Führung nur BIS zur Singularität. Im unteren Bereich "kippt" die Kinematik und das rote Glied fährt in die ungewünschte Konfiguration.
Nun, wenn ich anstatt dem vertikalen Pfeil, den Innenkreis (hellblauen Kreis) klicke und hin und her schiebe, faährt das rote Glied AUCH im unteren Bereich parallel.

Ich fand heraus, dass wenn ich weitere Beziehungen im BAugruppe einfüge (zw. den Seiten der Glieder), das rote Glied bleibt parallel zur Führung.

Also.... es bleibt für mich eine willkürliche Sache was Cocreate an der Stelle macht... Das gute, ist dass ich tortzdem meine Bewegung hinbekommen habe

Danke dir!!!

TRala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz