Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Exemplare ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Exemplare ersetzen (1791 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

ich habe eine Maschine in der mehrere Exemplare einer Baugruppe eingebaut sind. Nun muss ich Anderungen an dieser Baugruppe machen, wobei diese in allen Exemplare auftauchen müssen. Das Problem dabei, ist dass die Original-Baugruppe nicht verändert werden darf.

Also, erstelle ich eine Kopie der Baugruppe und mache dort die Änderungen. Jetzt aber habe ich nur eine einzelne Baugruppe, von der ich mühesam Exemplare erstellen und positionieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit alle Exemplare der Originalbaugruppe zu ersetzen?

Vielen Dank,

Trala-la

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier: http://osd.cad.de/lisp_3d_40.htm

Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wie das mit Baugruppen klappt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hier: http://osd.cad.de/lisp_3d_40.htm

Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wie das mit Baugruppen klappt.


Natürlich genauso, auch mit der Wahl "eine Ebene" oder komplett 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 22. Aug. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die LISP installiert aber irgendwie funktioniert sie nicht.

Ich wähle als "Quelle" die neue Baugruppe die vervielfältigt werden soll. Als "Ziel" wähle ich eine Baugruppe die ersetzt werden soll.
"Ziel opt." lasse ich leer. "Quelle löschen" sowie "alten Name behalten" sind nicht aktiviert.

Beim Ausführen wird das das Ziel einfach gelöscht aber es wird kein Exemplar von der neuen Baugruppe erstellt.
Wo kann das Problem liegen?

Ich hab V18.1.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von trala-la am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 912
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 28. Aug. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Block2-v15.pkg


B1aufB2positionieren.jpg

 
Hallo Trala-la,

Bei mir funktionierts in der 18.1, 17 und 16
Habe ein Beispiel (v15) beigelegt.
/Alles/B01 soll alle B02xx ersetzen.
So würde ich es machen.
Zuerst positioniere ich /Alles/B01 genau auf /Alles/B02 (Siehe Bild)
Lisp aufrufen, 
Quelle: /Alles/B01 in der Strukturliste wählen,
Ziel: /Alles/B02 in der Strukturliste wählen,
Ziele opt. drücken.

Auswahl im Fenster:
Dann gebe ich den Befehl 'SELECT':ASSEMBLY ein
dann kommt eine Meldung "unerwarteten Wert eingegeben"
Mit OK wegklicken.
Dann nach und nach die einzelnen Baugruppen mit gedrückter Shifttaste auswählen
wobei du in dem sich öffnenden Eingabefeld kontrollieren kannst ob du die richtige
Baugruppe erwischt hast. Ist die Angabe richtig mit Übernehmen bestätigen.
Wenn du alle hast, bei weiterhin gedrückter Shifttaste mitlere Mausradtaste drücken.
Auswahl fertig.

Auswahl in der Strukturliste:
CTRL halten und zuerst /Alles/B2 abwählen, dann die anderen B2xx Baugruppen auswählen.
CTRL loslassen, dann mit der rechten Maustaste "Auswahl übernehmen"

> "Quelle löschen" sowie "alten Name behalten" sind nicht aktiviert.
steht dir frei.
Wenn du die Quelle nicht löschst ist B1 an der gleichen Stelle wie die neue B2
bzw. die neue B1 wenn du "alten Name behalten" nicht aktiviert hast.

Bestätigen und die gewählten Baugruppen werden ersetzt.

Hoffe das hilft dir weiter 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo friedhelm at work,

Ja, es hat weitergeholfen. Ich habe es endlich hingekriegt.

Ich habe nach dem Grund gesucht, warum ich die Teile nicht ersetzen konnte, und es lag daran, dass ein Teil beschädigt war. Was für eine Beschädigung es war, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe dann eine neue Baugruppe mit neuen Teilen gewählt und siehe da.... Es klappte!

Dieses LISP ist genial... Ich habe es richtig häufig einsetzen können!

Danke für die Hilfe!

Trala-la

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz