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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Konfigurationen und Rotation (4175 mal gelesen)
jozaiser
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Mechanical Design Engineer


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Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rot.zip

 
Hallo zusammen,
ich arbeite viel mit größeren Baugruppen und verwende Konfigurationen an vielen Stellen - für mich eines der wichtigsten Tools.
Allerdings gibt es eine Stelle wo ich immer wieder an die Grenzen stoße oder was falsch mache. Ich arbeite gerade an einer Testvorrichtung die sehr viele Linear- und einige Drehbewegungen von Teilen oder Baugruppen macht. Damit kann man ganz einfach (ohne Relationen) Bewegungen simulieren und tolle kleine Videos erstellen um anderen die Funtionsweise zu erklären.
Bei linearen Bewegungen funktioniert das prima, rotiert man allerdings ein Teil oder eine Baugruppe um eine bestimmte Dreh-Achse, so wird beim aktivieren der Konfiguration das Teil immer um eine ganz andere Achse gedreht. Die Endposition stimmt dann wieder, nur die Dreh-Achse während der Bewegung nicht. das sieht doof aus (wmv-video im angehängten ZIP-Archiv)
Vielleicht hat ja einer ne Idee wie man das vermeiden kann oder welche Drehachse für die animierte Darstellung verwendet wird.

Gruss Jochen

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine drehende Bewegung wird keine Drehachse verwendet.
Das Bauteil bewegt sich im Raum nur von seiner Anfangs- auf die Endposition (auf dem kürzesten Weg).

Die langsam dargestellte Bewegung ist irreführend, auch bei zweidimensionaler Positionsänderung.

------------------

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Für realistische Bewegungsdarstellung brauchts das Modul Advanced Design.
Konfigurationen bilden, wie Matthias schon gesagt hat, nur die Endlagen ab, dazwischen kann zwar eine weiche Kamerafahrt eingestellt werden, die dient aber nur dem angenehmeren Arbeiten, weil das Bild dann nicht so "schnappt"

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

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jozaiser
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Mechanical Design Engineer


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Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja - das Modul haben wir zwar, aber die Bedienung/Definition ist verglichen mit den Konfigurationen um Faktoren aufwändiger. Man muss unendlich viele Zwangsbedingungen setzen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Mit den Konfigurationen ist das im Handumdrehn erledigt. Vielleicht adressiere ich das mal als Enhancement-Request an PTC ... auch wenn ich die Antwort schon kenne ;-)

Gruss Jochen

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steve the war
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erstellt am: 21. Jun. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

bitte hierfür das "Animation" nutzen. Hier kannst du ganz schnell (mit ein wenig Übung) schöne Filme erzeugen. Hierbei werden nur die Teile/Baugruppe  verschoben/gedreht und die neue Position erfasst. Mehrere Positionen werden nacheinander abgefahren und bei Bedarf in einem Filmchen gespeichert.

Gruß aus dem Rheinland
Stefan

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netvista
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Konstrukteur Sondermaschinen


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MM 19.x
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erstellt am: 22. Jun. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes schreit das für mich nach einem Verbesserungsvorschlag.
Es müsste ein leichtes sein eine Zusätzliche Option zu schaffen in der ein Drehpunkt einzelner Teile festgelegt werden kann.
Als zweites man kann sich bedingt abhelfen indem man einen Behälter in die zu drehende Baugruppe macht und in diesen Behälter einen Zylinder in die Drehachse legt. Wichtig ist auch dass der Zylinder alle Teile in der Baugruppe überragt. Wird nun die Baugruppe gedreht, drehen dich die Teile in der Baugruppe genau um den Drehpunkt.
Grüße Fred 

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jozaiser
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Mechanical Design Engineer


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Beiträge: 14
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erstellt am: 25. Jun. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
sicherlich kann man das teilweise mit Animation machen. Der Vorteil der Konfigurationen ist aber, dass man den Bild-Ausschnitt, die Betrachtungsrichtung, die Drawlist und die Position von beliebigen Teilen/Baugruppen schrittweise abspeichern kann und man bekommt praktisch gratis noch den Bewegungsablauf mitgeliefert ... einziges Manko ist die Drehachse.

Gruss Jochen

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jozaiser
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Mechanical Design Engineer


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erstellt am: 25. Jun. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fred,
deinen "Workaround" hab ich ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich. Ist zwar etwas mühsam, aber es löst zunächst mal mein aktuelles Problem.

Vielen Dank,

Gruss Jochen

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woho
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Technik CAD


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Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 14. Jul. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

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Gruss Jochen


Hallo Jochen,
fuer so einfache Animationen musst Du keine einzige Beziehung setzen.
Solche Animationen lassen sich teilweise gleich schnell wie Konfigurationen umsetzen.
Wenn Du willst, dann kann ich Dir mal mit Daten von Dir ein Beispiel zusenden.
Gruss
WoHo

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