Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  V18 und sein User-Interface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  V18 und sein User-Interface (1434 mal gelesen)
jozaiser
Mitglied
Mechanical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von jozaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jozaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jozaiser

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 29. Apr. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich mich mit dem neuen User-Interface der V18 anzufreunden ... nicht ganz unvoreingenommen muss ich zugeben nach den Erfahrungen mit Office und Ribbon-Interface . Wenn´s schnell gehen soll schaff ich aber lieber mit der alten V17 
Zwei Dinge gehen mir besonders auf den Keks - vielleicht weiß ja einer ne Lösung dafür :
Die Menus poppen immer genau an der Stelle im Arbeitsbereich hoch, wo ich sie nicht brauchen kann oder wo sie vom Teile-Browser verdeckt werden. Das ist extrem lästig und zeitraubend. Kann man die fixieren oder wenigstens sagen wo sie nicht hochkommen sollen ?
Ähnlich verhält es sich beim Laden und Speichern von Zeichnungen und Modellen, der Browser merkt sich die Einstellungen der Menu-Ansicht nicht (ich hab sie immer auf "Details") und springt beim nächsten mal wieder auf "Liste" .
Bei der V17 passiert das nicht ...

Bin für alle Tipps dankbar,
Gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 01. Mai. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jozaiser:

Die Menus poppen immer genau an der Stelle im Arbeitsbereich hoch, wo ich sie nicht brauchen kann oder wo sie vom Teile-Browser verdeckt werden. Das ist extrem lästig und zeitraubend. Kann man die fixieren oder wenigstens sagen wo sie nicht hochkommen sollen ?

Wenn Du die Dialogmenüs zu den Funktionen meinst:
Unter "Datei - Vorgaben - Benutzeroberfläche" kannst Du einstellen ob die Dialogmenüs oben links oder rechts oder relativ zur Cursor-Position eingeblendet werden sollen.

Zitat:


Ähnlich verhält es sich beim Laden und Speichern von Zeichnungen und Modellen, der Browser merkt sich die Einstellungen der Menu-Ansicht nicht (ich hab sie immer auf "Details") und springt beim nächsten mal wieder auf "Liste" .

Normalerweise bleib auch in der 18.1 beim Neustart die zuletzt verwendete Einstellung (Liste/Details) erhalten.
Wenn das bei dir nicht so ist, solltest Du unter "Datei - Vorgaben - System.. - Speichern" prüfen, ob der Haken für "Dauervorgaben speichern" gesetzt ist.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jozaiser
Mitglied
Mechanical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von jozaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jozaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jozaiser

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2010

HP Z620 mit Intel Xeon CPU E5-1650 0 @ 3.20 Ghz
32GB RAM
Nvidia Quadro K5000
Win7 Ultimate 64bit
CREO / OSDM / OSDD V19.0 F000

erstellt am: 02. Mai. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

danke für den Tipp - hätte man auch selbst finden können 

Was die Ansicht des Fensters beim Laden oder Speichern angeht, merkt er sich nicht mal die Einstellung innerhalb einer Session, sondern setzt mit jedem mal die Einstellung zurück auf Liste. Da hilft das Häkchen nichts. Vielleicht muss ich da mal in den Win7-Einstellungen suchen. Nur merkwürdig dass ich das Problem bei der V17 nicht hab.

Gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 27. Mai. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
zu deiner Frage über den Dateibrowser.
Bin eben in der "Dokumentation für fortgeschrittene Benutzer" drauf gestossen.

Code:
2.5 Specifying the Default View Mode
The file manager and the file browser contain two icons that cause the view mode of the files to switch between a list and a details mode. In the details mode, additional information such as file size, file type and date of modification is displayed in a tabular format.
The following form
  (sd-set-file-browser-default-view-mode mode),
where mode is either :list or :Details, will set the default view mode of file manager and the file browser.

also
(sd-set-file-browser-default-view-mode :details)
in die Kommandolinie + Enter oder in die sd_customize zum permanenten Laden beim Start

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jozaiser
Mitglied
Mechanical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von jozaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jozaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jozaiser

Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2010

HP Z620 mit Intel Xeon CPU E5-1650 0 @ 3.20 Ghz
32GB RAM
Nvidia Quadro K5000
Win7 Ultimate 64bit
CREO / OSDM / OSDD V19.0 F000

erstellt am: 27. Mai. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - Danke !
Vielleicht sollte man sich ab und an mal die Zeit nehmen das alles zu lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjsa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fjsa an!   Senden Sie eine Private Message an fjsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjsa

Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 27. Mai. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jozaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo friedhelm
Danke für den Tipp.
Das mit Details und Liste hat mich auch genervt.
Unitis sind unterwegs
Joachim aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz