Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Umlaute und Sonderzeichen????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umlaute und Sonderzeichen???? (3199 mal gelesen)
tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He Leute,
ich bräuchte mal Hilfe..... und zwar hab ich eine *.cls Datei (für den Teilestammeditor) in der Umlaute und Sonderzeichen drinn sind. Also ö ä ü ß Ö Ä Ü

Folgendes konnte ich rausfinden aus anderen Datein aus dem System:

ü => Ï
ä => Ì
ö => Î

Was mir fehlt ist

Ü ->
Ä ->
Ö ->
ß ->

kann mir einer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 15. Apr. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

ä Ì 
Ä Ø   
ö Π  
Ö Ú   
ü Ï   
Ü Û   
ß Þ   
° ³

------------------

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 28. Mai. 2018 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja schon ne Weile her, aber ich stoße immer noch des Öfteren auf das oben genannte Problem und habe die folgende Lösung gefunden:
Im Notepad++ können Dateien in einen anderen Code konvertiert werden.
Je nach Codierung werden alle Zeichen (auch ø usw richtig dargestellt)
.lsp nach UTF-8-BOM
.cmd nach UTF-8-BOM oder UCS-2 LE BOM
.csl nach UCS-2 LE BOM
(ohne Dateiendung) nach UTF-8-BOM

Bitte ergänzt und korrigiert mich. Und vielleicht ist das ja alles schon alter Käse, den ich da heute entdeckt habe.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 15. Okt. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlaute.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich habe noch eine offene Baustelle bzgl. unserer Positionsflaggen.
Modeling/Annotation sollte doch mittlerweile (V20.1) Umlaute darstellen können.
Kann mir jemand sagen wo ich hier eingreifen kann dass die Umlaute richtig kommen?

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Okt. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Modeling/Annotation sollte doch mittlerweile (V20.1) Umlaute darstellen können.

"mittlweile"  Heftig'st widersprech!

Annotation kann das schier seit Version 5.1 (also 1997). Da die Entwickler damals in Deutschland sassen, kannst Du mir glauben das wir da immer drauf geachtet haben.  - Aber, ja, hier und da war das knifflig und man musste aufpassen.


Irgendwann gab es dann die Umstellung auf UNICODE. Das hat den Austausch via Dateien von System A nach System B stark vereinfacht. Weil man nicht mehr zusätzlich das Zeichensatz Encoding der Datei kennen musste um den Inhalt ggf. manuell zu konvertieren.

Aber Modeling und Annotation und die CoCreate Datenbankprodukte konnten damit per se schon immer gut umgehen. (soll nicht heissen das es da auch mal Bugs gab, keine Frage, die gab es).


Warum bei Dir die Umlaute so komisch ausssehen?  Da müsste schon genau wissen, wo der String herkommt, wie er in welchen System ausssieht, wie er übertragen wird...  und ggf. wie er in welchen auch immer temporären Dateien aussieht. Und welche Annpassung noch so alles auf dem String rumnudeln.

Und dann die ganz generische Frage: nutze mal Deine Modeling, Annotatiom, Datenbank ohne die 142 Kunden Anpassungen. WIE sieht es dann aus?

Und dann die andere generische Frage: seit wann sieht das SO bei Euch aus?

Kann durchaus sein das 'unterwegs' ein String Konverter läuft der Daten aus dem EPR früher mal anpassen musste, aber nun genau das Gegenteil bewirkt, ggfl auch nur wenn es sich vielleicht um Altdaten handelt (und es deswegen nicht immer passiert).

Durchsuche mal eure gesammten Anpassungen aller System nach "ä" und "Ì" ..  kompilerte Sachen findest du damit natürlich immer noch nicht.

So, nun habe ich Dir genug Hausaufgaben gegeben.. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

nutze mal Deine Modeling, Annotatiom, Datenbank ohne die 142 Kunden Anpassungen.

...eher 278   

Vielen Dank aber für die Infos. Dann werde ich das mal von vorne aufrollen und mich durcharbeiten.

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 30. Okt. 2020 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Was machen die Hausaufgaben? 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz