Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teile schneller Symmetrisch positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teile schneller Symmetrisch positionieren (3395 mal gelesen)
kbabbel
Mitglied
Freelanzer


Sehen Sie sich das Profil von kbabbel an!   Senden Sie eine Private Message an kbabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbabbel

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2012

Win XP, Vista, 7; CoCreate, Pro/e, Solideworks, NX

erstellt am: 18. Mrz. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In den parametrischen CAD’s kann man Teile zwischen zwei Ausgangsflächen durch anklickenvon Flächen eine Symmetrie bilden und bei den zu positionierenden Teil ebenso, das Ergebnis ist das Teil sich dann symmetrisch zwischen den Flächen positioniert. Warum gibt es auch nicht bei Modeling??? Oder doch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kbabbel?

in deiner System-info steht nur CoCreate, welche bitte?
Also Spiegeln ist schon mal möglich, sowohl nur ein Teil/Baugruppe Spiegeln als auch mit Kopieren.
Dabei ist es möglich bei symetrischen Teilen auf Wunsch auch Exemplare zu erzeugen, die werden vom System entsprechend gedreht und positioniert.
Die Spiegelebene kann sowohl durch auswahl von Geo.auf AE's als auch durch anklicken von Teileflächen bestimmt werden.
In der v17 ist der Knopf in "3D ändern" bzw auch "Teil & Baug", in der v18.1 unter dem Reiter "Struktur" zu finden.

So, den Rest von dem was du fragst habe ich nicht verstanden.
Kannst du das was du meinst genauer beschreiben, ein Bild oder ein Model hier einstellen?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbabbel
Mitglied
Freelanzer


Sehen Sie sich das Profil von kbabbel an!   Senden Sie eine Private Message an kbabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbabbel

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2012

Win XP, Vista, 7; CoCreate, Pro/e, Solideworks, NX

erstellt am: 19. Mrz. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

Danke für die schnelle antwort. Leider hab ich gerade kein parametrisches System am laufen z.B. wie Pro/e, Solid Works oder NX. Die Bezeichnung ist bei parametrischen Systeme „Geometrische Zwangsbedingungen - Mitte“ (bei Modeling ist „Teil&Baugr – Ändern – Position - … „) der Ablauf ist wie oben schon beschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Um im Modeling mit Beziehungen zwischen Teilen arbeiten zu können, braucht mann das Modul "Advanced Design".
Damit ist es auch relativ einfach möglich Teile mittig zwischen Flächen zu positionieren.
Im Prinzip so wie es auch in parametrischen Systemen abläuft.
Nur können die Teile nicht ohne die Vergabe von Beziehungen positionieren, wie es bei Modeling normalerweise funktioniert.
Dafür muss hier wiederum "Advanced Design" extra gekauft werden.


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbabbel
Mitglied
Freelanzer


Sehen Sie sich das Profil von kbabbel an!   Senden Sie eine Private Message an kbabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbabbel

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2012

Win XP, Vista, 7; CoCreate, Pro/e, Solideworks, NX

erstellt am: 19. Mrz. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Zwei parallelen Flächen eines Teils (z.B. Nut) haben eine absolute Position zum Nullpunkt des Systems – daraus der mittelwert (halbe Nutbreit) ergibt die Symmetrie ist die feste Position, nur zwei Klicks. Und dann noch mal zwei Klicks auf die zwei parallelen Flächen des Nutenstein, ist auch absolute Position (halber Nutenstein) zum Nullpunkt des System, und das alles verpackt im Algorithmus vom LISP, dafür braucht man keine Geometrische Zwangsbedingungen oder Beziehung. Ich weiß nicht wie aufwendig es ist in LISP Position im kartesisches Koordinatensystem zu programmieren. Ich kann leiden kein LISP. Aber das ist doch mal eine Herausforderung.

LG Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Kalle,
wenn für Dich das symmetrische Positionieren im parametrischen System so schnell geht, warum machst Du es nicht in einem solchen?
Ich kann mit der Funktion "Spiegeln" mindestens genau so schnell Teile symmetrisch exemplieren oder kopieren.
Übrigens kannst Du den Nullpunkt vergessen. Er wird in diesem Programm im Allgemeinen nicht verwendet.

Du hast immernoch keine Angaben über die von Dir verwendete Programmversion gemacht. DAS ist doch mal eine Herausforderung. 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbabbel
Mitglied
Freelanzer


Sehen Sie sich das Profil von kbabbel an!   Senden Sie eine Private Message an kbabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbabbel

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2012

Win XP, Vista, 7; CoCreate, Pro/e, Solideworks, NX

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen dank.

der eine Kunde benutz mit der V13, der nächste mit der V15 und der nächste mit der V17 und der nächste wieder mit der V18, da kannst du dir ja eine Version selbst auswählen... oder?

Es ist besser mit dem Programm zu arbeit was die Kunden auch benutzen... oder? Das sollte doch bekannt sein.

Und fragen darf man doch.

LG Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbabbel 10 Unities + Antwort hilfreich


bewege-auf-symetrie.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
So, den Rest von dem was du fragst habe ich nicht verstanden.
Kannst du das was du meinst genauer beschreiben, ein Bild oder ein Model hier einstellen?


Muss mich berichtigen, hatte gar nichts verstanden 
Aber das mit dem Bild stimmt schon, das sagt immer mehr als 1000 Worte.
Meinst du das so wie in der Anlage?

Also ich fände es schon praktisch wenn ich die Schraube 1 mit wenig Aufwand in Position 2 bekommen würde.
Das benötige ich häufig.

@ Kalle. Kann das parametrisches System von dem du sprachst wirklich ein Teil das wie im Bild in allen Achsen
verdreht ist mit vier Klicks in Position bringen oder muss das zu plazierende Teil doch schon in zumindest 2 Achsen
ausgerichtet sein?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbabbel 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_mittig_platzieren.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von kbabbel:

Zwei parallelen Flächen eines Teils (z.B. Nut) haben eine absolute Position zum Nullpunkt des Systems – daraus der mittelwert (halbe Nutbreit) ergibt die Symmetrie ist die feste Position, nur zwei Klicks. Und dann noch mal zwei Klicks auf die zwei parallelen Flächen des Nutenstein, ist auch absolute Position (halber Nutenstein) zum Nullpunkt des System, und das alles verpackt im Algorithmus vom LISP, dafür braucht man keine Geometrische Zwangsbedingungen oder Beziehung. Ich weiß nicht wie aufwendig es ist in LISP Position im kartesisches Koordinatensystem zu programmieren. Ich kann leiden kein LISP. Aber das ist doch mal eine Herausforderung.

Soweit Du eine einigermaßen aktuellen Version verwendest (ab 16.x), würde ich es so machen, wie es im angehängten Video zu sehen ist.

Zitat:
Original erstellt von kbabbel:

der eine Kunde benutz mit der V13, der nächste mit der V15 und der nächste mit der V17 und der nächste wieder mit der V18, da kannst du dir ja eine Version selbst auswählen... oder?
Es ist besser mit dem Programm zu arbeit was die Kunden auch benutzen... oder? Das sollte doch bekannt sein.

Und fragen darf man doch.


Ich würde grundsätzlich mit der neuesten Version arbeiten die zur Verfügung steht. Einfach weil es in der Regel am effizientesten ist.
Abwärts-Kompatibel speichern kann man danach immer noch, wenn die von Dir aufgezählten alten Versionen alle installiert sind.

Und natürlich darf man fragen!!
Für mich ist es auch absolut ok, den Vergleich zu einem anderen Programm zu bringen, soweit dort was besser funktioniert und es nicht polemisch wird. Allerdings hinkt der Vergleich in deinem Fall, weil parametrische Programme schon beim platzieren Beziehungen aufbauen, die man im Modeling in der Regel nicht haben möchte.


------------------
Grüße
Hartmuth

PS: Den Film am besten mit "Speichern unter" runterladen. Zumindest bei mir wird er online nicht angezeigt.

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbabbel
Mitglied
Freelanzer


Sehen Sie sich das Profil von kbabbel an!   Senden Sie eine Private Message an kbabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbabbel

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2012

Win XP, Vista, 7; CoCreate, Pro/e, Solideworks, NX

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,

ich bin immer für gute Gimmicks zu haben. Super – das ist doch mal ein Ansatz.

Deine Darstellung kann man erst in zwei Schritten oder auch drei Schritte erreichen.

Teil mittig zu einander bringen (symmetrisch zwischen denn Flächen), Das Teil (Schaube) würde dann ober- oder unterhalb der Nut liegen, aber auch um 180° verdreht (deine Schraube würde z.B. nach unten zeigen). Beim parametrischen System ist immer zu prüfen wie viel Freiheitsgrade sind noch offen oder schon gesetzt.

Wenn deine Schraube um 180° nach unten zeigen würde, ist eine Rotation erforderlich. Hängt aber immer von der Ausgangsposition ab. Oder man kann (vorab oder auch danach) die anliegenden Flächen auf parallel setzen. Schraube ist positioniert!!! (Darstellung Pos.2)

Oder - wenn das Teil Mittig ist (symmetrisch) dann in die Nut reinschieben anliegend an den Flächen wie in deiner Darstellung (Pos.2).

Man erkennt schon, viele Wege führen nach Rom. Aber ein Gimmick ist es schon Mittig das Teil (Schraube) zwischen den Flächen zu positionieren und auch noch Parallel. Beim Modeling muss man da schön mehr Schritte machen bis man ans Ziel kommt.

LG Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kbabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil wir eigentlich niemals solche simplen Formen haben, sondern oft Blech- oder Gußteile mit entsprechenden schrägen Seiten, Formschrägen, Rundungen, Asymmetrien, etc. benutzen wir gerne diesen schnell zu erstellenden Hilfsbolzen: http://osd.cad.de/lisp_3d_13.htm.

In neueren Versionen reicht aber oft eine oder zwei Arbeitsebenen mit Hilfskreuz um dann mit Bewegung über zwei Punkte zu positionieren.

Bei der Positionierung mittig zwischen irgendetwas ist es auch oft hilfreich, den Bewegungspunkt an Kanten mittig zu fangen um eine Vorpositionierung zu machen.

Eine Vorpositionierung ist auch mit einem dieser Tools möglich, welches das Teil in den Nullpunkt setzt: http://osd.cad.de/lisp_3d_21.htm , bei Bedarf auch mit Ausrichtung. In die endgültige Position geht es dann oft mit Bewegung über zwei mittig gefangene Punkte.

Das Bild von Friedhelm ist ein gutes Beispiel für eine anspruchsvolle Positionierung, die nicht mit nur einem Schritt zu erledigen ist. Auch nicht mit einem parametrischen System. Letztendlich ist es aber auch Gewohnheitssache, was man als umständlich empfindet.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß das Menü Positionieren so wichtig ist, daß es nicht irgendwo unter Teil&Baugr zu suchen sein sollte, sondern ein eigener Funktionsblock sein müßte. Dazu noch mit der Option auch Baugruppen direkt zu klicken. Und ohne Pulldown-Auswahl sondern eigenständigen Buttons für die verschiedene Bewegungsmöglichkeiten.
Eine so oft benutzte Funktion sollte so ergonomisch wie möglich gestaltet sein, das wäre auch ein Marketing-Argument.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbabbel
Mitglied
Freelanzer


Sehen Sie sich das Profil von kbabbel an!   Senden Sie eine Private Message an kbabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbabbel

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2012

Win XP, Vista, 7; CoCreate, Pro/e, Solideworks, NX

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also um was klar zu stellen. Mir ist schon bekannt was man so alles mit Modeling kann, ich bevorzuge es immer für einmalige Konstruktionen. Bei Varianten Konstruktionen gehe ich immer auf einem parametrischen Programm. Aber Modeling hat ein riesigen vorteil – wenn man auf fremde Daten zugreift usw., sind die Daten sofort ohne Umwege (Parametrisierung) modelierbar.

So hat jedes Programm sein Daseinsberechtigung. Aber ich liebe auch Gimmicks eben.
Das macht immer das leben einfacher, wenn es umsetzbar ist.

LG Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz