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Autor Thema:  Teile mit Laserschrift beschriften / Text zu Geo (4157 mal gelesen)
Knuddel25
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Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


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Beiträge: 687
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CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, das Thema gab es schon zu hauf.
Habe gerade sämtliche alte Threads durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.

Wie man einen Text als Geo umwandelt, ist mir klar.

Aber:
Gibt es eine irgendeine Schriftart, die man für Lasergravuren nehmen kann?
Sie sollte natürlich nicht allzu verschnörkelt und gut lesbar sein. Am Besten auch annähernd an eine Normschrift oder Standardschrift von OSD und OSM rankommen.
Und ganz wichtig: Sie sollte die nötigen Stege (z.B. bei A,O,P,R,D,B) enthalten.

Bisher blieb mir nichts anderes übrig, als hp_block_v zu nehmen und die Stege alle von Hand nachzuzeichnen.

Da muss es doch mittlerweile auch was anderes geben, oder? Gerne auch als LISP.

Vielen Dank vorab.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

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Uwe Fries
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Beiträge: 144
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erstellt am: 06. Mrz. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

Windows bringt die Schriftart „Stencil“ mit. Dort sind schon alle Stege entfernt. Des Weiteren kannst Du mal nach „DIN Schablonierschrift“ googeln. Bei den genannten Schriftarten sind aber nur Großbuchstaben und Zahlen möglich.

Alternativ kannst Du mal in dem Programmiersystem für den Laser gucken. Trumpf liefert z.B. die Schriftarten „TC_Laser“ und „TC_LASERSANS“ mit.  Damit ist Groß- und Kleinschreibung möglich und die Stege sind auch schon entfernt.

Für das Modeling die Schriftarten ins Anpassungsverzeichnis legen und über die sd_customize das Laden der Schriftart einbinden.

(L3D_LOAD_FONT (FORMAT NIL "~A/~A" (oli::sd-sys-getenv "SDSITECUSTOMIZEDIR") "din_schablonierschrift.fnt" ))

Gruß
Uwe

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friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


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Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knuddel,

wenn du die hp_block_v als Basis haben möchtest ist es relativ einfach
mit dem Schrifteditor vom Drafting die nötigen Anpassungen durchzuführen.
Menu TEXT 2 "SHRFT EDIT"
"SCHRFT ÄND" und in der Auswahltabelle hp_block_v wählen.
Dann erst mal die Schrift unter einem neuen Namen speichern.
Unten "SCHRFT SPE" und dann als Fontname zB. 'hp_block_v_schablone'
und als Dateiname ebenfalls 'hp_block_v_schablone'.
Die Font wird als 'hp_block_v_schablone.fnt' ins aktuelle Verz.gespeichert.

Dann wieder "SCHRFT ÄND" und diesmal in der Auswahltabelle hp_block_v_schablone wählen.
Jetzt kannst du dir die Schrift mit "SCHRFT ZGN" zeigen lassen.
Suche den Buchstaben den du ändern möchtest und merk dir die Zahl daneben. A ist zB. 65
Jetzt "ZEICH EDIT" und mit der gemerkten Zahl antworten.
Der Buchstabe wird in einem Rahmen und eingeschaltetem Punktgitter dargestellt.
Jetzt kann man die gewünschten Änderungen vornehmen wobei Linienenden immer am Gitter hängen sollten.
Die Definiton einer Schrift besteht nur aus ganzen Koordinaten. Dezimal geht nicht.
Danach mit ZEICH AKT zuerst das geänderte Zeichen sichern.
Die Zahl die abgefragt wird ist die Zeichenbreite, DEFAULT-Vorgabe einfach durch Enter bestätigen.
Änderung nächstes Zeichen usw.
Am Ende wieder mit "SCHRFT SPE" die gesammten Änderungen sichern.

Laden der Font im Modeling geht auch mit
(L3D_LOAD_FONT "C:/pfad/zur_Datei/hp_block_v_schablone.fnt")
aus der Kommandozeile.
Auf die Richtung der / achten. Mit \ funktionierts nicht.

Na dann viel Spass

------------------
Gruss Friedhelm

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