| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Maßpfeil beim Bewegen von Flächen verschwindet immer (1533 mal gelesen)
|
Fahrzeugbauermeister Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 17.10.2007 Fujitsu- Celsius W510 FX2000 OSD 18.0 OSD 18.1
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Beim bewegen von Flächen wird doch normalerweise ein Maßpfeil mit einer roten und einer gelben Spitze angezeigt und man kann dann einen Wert direkt am Maßpfeil eingeben.Die rote Spitze kann man anklicken und auf ein anderes, neues Referenzelement setzen um von dortaus das Maß anzugeben. Das funktioniert bei mir nur bei Flächen extrudieren und drehen, aber nicht z.B. bei Flächen bewegen. Der Pfeil wir nur für wenige Millisekunden angezeigt und dann ist er weg. Einen neuen Wert kann ich nicht eingeben. Ist das bei euch auch so? Bei der PE4.0 bei mir zu Hause bleibt der Pfeil, ich kann bei Bedarf die rote Spitze auf ein neues Referenzelement setzen und einen Wert eingeben aber hier geht das eben nicht. Kennt einer das Problem? ------------------ MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fahrzeugbauermeister
Ob die Maßpfeile beim Flächen-Bewegen angezeigt werden oder nicht, hängt davon ab, ob Du den Bewegungsmodus auf "absolut" oder "relativ" stehen hast. (Im Menü ganz unten bei "Werte".) Nur bei "absolut" bleiben sie sichtbar. Ist aber auch gar nicht so wichtig, da es sowieso deutlich schneller geht, wenn Du an statt auf die eingeblendeten Pfeile zu klicken, einfach die R-Taste (für "relativ zu" oder roter Pfeil) bzw. die T-Taste (für Target oder grüner Pfeil) verwendest. Z.B. einfach wärend Du die Fläche bewegst kannst Du auf "R" drücken und dann den eingeblendeten goldenen 3D-Pfeil auf das Bezugselement für den Abstand der Bewegung setzen. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand

Beiträge: 1481 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fahrzeugbauermeister
|
woho Mitglied im (Un)Ruhestand

Beiträge: 1481 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fahrzeugbauermeister
|

| |
Fahrzeugbauermeister Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 17.10.2007 Fujitsu- Celsius W510 FX2000 OSD 18.0 OSD 18.1
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|