Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zeichnungsblätter in eigene Zeichnung wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsblätter in eigene Zeichnung wandeln (1591 mal gelesen)
JackSuora
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JackSuora an!   Senden Sie eine Private Message an JackSuora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSuora

Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und frohes Neues allen.
Ich bin ziemlich neu hier darum vergibt mir bitte evtl. Fehler.
Mein Problem:
Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe erstellt und die Einzelteilzeichnungen  in der Zeichnung als Blätter gespeichert. Diese werden jetzt als eigene Zeichnungen verlangt.
Kann mir jemand sagen wie ich das mache?
Bin auch mit dem Programm noch nichtnsonganz fit, arbeite erst seit ca 4 Wochen damit.
Danke schon mal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSuora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängen die Ansichtssätze der einzelnen Blätter an den einzelnen Bauteilen ?
Wenn du ein Bauteil aus der Baugruppe ziehst, muß der Ansichtssatz am 3D-Bauteil sein.

Dann könntest du alle nicht benötigten Blätter löschen und 3D mit 2D einzeln speichern.

Vorgehensweise:
Mit der Maus in der 3D-Strukturliste das einzelne 3D-Bauteil ganz nach oben ziehen und dann die Baugruppe löschen.
Dann in 2D unter Zeichnung alle Blätter löschen bis auf das eine benötigte.
Probeweise aktualisieren, dabei dürfen keine Fehlermeldungen kommen.
Jetzt abspeichern.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSuora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,

ich sage es gleich: ich kenne Dein Problem, habe aber auch keine Lösung. Bevor wir den ModelManager bekamen, hatte ich auch so gearbeitet (,weil ich es nicht besser wusste): Eine Baugruppe - eine Zeichnung, und dann alle Einzelteile als Blätter gezeichnet.

Um die Einzelteile später auf separate Zeichnungen zu bekommen, kam dann auf die Idee, die alte Zeichnung zu laden und alle Blätter ab Blatt 2 zu löschen. Übrig bleibt eine Zeichnung mit einem Blatt. Fertig. Dann die Zeichnung nochmal laden, um alles außer Blatt 2 zu löschen. Doch Pech gehabt: Auf der originalen alten und nicht veränderten Zeichnung waren plötzlich in der Zeichnungsliste die gelöschten Blätter rot. Offensichtlich verliert das Modell, das ja nur einmal da ist, seine Verbindung zu den Ansichten, wenn ein Blatt gelöscht wird. An dieser Stelle kam ich nicht weiter.

Aber vielleicht kann ja jemand anderes helfen und geht ganz anders an das Problem heran?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSuora
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JackSuora an!   Senden Sie eine Private Message an JackSuora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSuora

Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2012

Dell Precision 7520
AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich arbeite nicht mit einer Datenbank, speichere einfach so auf einen Stik.

Die Zeichnungen sind jeweils so entstanden das auf "neues Blatt" geklickt habe und dann als Besitzer die jeweilige unterbaugruppe gewählt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSuora 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müßte es so funktionieren wie ich beschrieben habe.
Wenn nicht, einfach weiterfragen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSuora
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JackSuora an!   Senden Sie eine Private Message an JackSuora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSuora

Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke euch beiden (Michael , Matthias)
Ich arbeite mit der Direct Moddeling 18.1
Aber wenn ich dann die Baugruppen lösche, wie komme ich dann an die anderen Zeichnungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Jan. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSuora 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem du das einzelne Teil mit seiner Zeichnung gespeichert hast, mußt du den Bildschirm natürlich leer machen und die Ursprungsbaugruppe wieder laden. Dann den Vorgang mit einem anderen Teil wiederholen.

So müßte es jetzt auf deinem Stick aussehen:
Baugruppe.bdl

Danach sieht es auf dem Stick so aus:
Baugruppe.bdl
Teil-1.bdl
Teil-2.bdl
Teil-3.bdl

Wenn alle Teile separiert sind, kannst du die Hauptbaugruppe bereinigen.
Ich würde die Ursprungsdatei jedoch sowieso als Sicherheitskopie behalten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 03. Jan. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSuora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

es funktioniert. Ich habe es ausprobiert! Der Trick war das Herausziehen aus der Baugruppe. Danke. 

Hallo Jack,

ich beschreib es mal mit meinen Worten: Du hast Deine Baugruppe geladen und ziehst das gewünschte Einzelteil in der Strukturliste nach oben neben den Schrägstrich. Wenn Du jetzt die Rest-Baugruppe löschst, ist sie doch nur vom Bildschirm verschwunden aber bleibt doch auf Deinem Stick gespeichert. Wenn Du die erste Zeichnung fertig hast (rote Blätter löschen, das blaue Blatt behalten, speichern), machst Du bei den Modellen den Bildschirm wieder leer und lädtst die Gesamtbaugruppe neu. Das geht. Und dann ziehst Du das nächste Einzelteil aus der Baugruppe raus...

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (vorzugsweise SOLIDWORKS) mit Projektverantwortung (m/w/d)

Die SET Stange Energietechnik GmbH mit Gründungsjahr 1997 und Sitz in Langenfeld, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung individueller Diesel-Stromerzeuger für mobile Anwendungen, insbesondere im militärischen Bereich. Seit über 25 Jahren begegnen wir mit Leidenschaft den technischen Herausforderungen der mobilen Stromerzeugung, insbesondere dort, wo standardisierte Lösungen nicht ausreichen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JackSuora
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JackSuora an!   Senden Sie eine Private Message an JackSuora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSuora

Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2012

Dell Precision 7520
AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden!
Hat alles geklappt.
Im Nachhinein ist es eigentlich ganz logisch...nachdem Mann das Schritt für Schritt gemacht hat.  

[Diese Nachricht wurde von JackSuora am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz