Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Befehl neu aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Befehl neu aufrufen (2326 mal gelesen)
bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

gleich vorneweg: Falls die Lösung sehr einfach ist bzw. zu den Basics gehört, seht es mir bitte nach. Ist dann bisher irgendwie an mir vorbei gegangen.

Also:
gibt es die Möglichkeit beim Skizzieren (auf einer AE) einen beliebigen Befehl neu aufzurufen bzw. zurückzusetzen?
Zum Beispiel: Ich zeichne eine Hilfslinie mit dem Befehl/Icon "H-Linie unendl parallel". Klicke also auf das Icon, klicke auf die Linie, zu der die Hilflinie parallel sein soll und setze diese ab. Dann möchte ich noch eine parallele Hilfslinie zeichnen, allerdings parallel zu einer Linie, die rechtwinklig zu der vorangegangenen verläuft. Dazu muss ich den Befehl beenden und dann wieder neu aufrufen.
Wünschen würde ich mir, dass ich jetzt eine Taste/ Tastenkombination festlegen kann, die den aktuellen Befehl abbricht/ beendet und wieder neu aufruft.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Grüße aus Berlin
der Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon richtig so.

Die Idee finde ich sehr gut, nervt mich auch manchmal.

Du könntest dir ja ein paar vielgenutzte Befehle als Tastenkombination abspeichern. Müßte dann den gleichen Effekt haben.

Werde ich Montag mal ausprobieren, wenn mein Urlaub zuende ist 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun,

danke Dir erst mal für deine Antwort. Aber genau das möchte ich ja vermeiden.
Für die 3D-Bearbeitung habe ich schon eine ganze Menge Tastenkombinationen. Und jetzt nochmal für das 2D...
Früher habe ich viel mit AutoCad gearbeitet. Da gab es die Möglichkeit per Rechtsklick den jeweiligen Befehl zu beenden und mit einem zweiten Rechtsklick neu zu starten (oder so ähnlich, schon eine Weile her). Aber so in der Art (z.B. strg+rechte Maustaste oder so) würde ich mir das vorstellen.

der Bert

[Diese Nachricht wurde von bert2000 am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 23. Nov. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert

Wenn du im Falle eine unendlich parallen Hilfslinie zuerst den gewünschten Abstand eingibst und erst dann die Ausgangslinie anklickst, kannst du das x-mal tun ohne den Befehl wieder neu zu holen. So zeichne ich auch z.B. Löcher auf einer AE: Zuerst den Durchmesser/Radius eingeben und erst dann auf der AE setzen.

Gruss Urs

[Diese Nachricht wurde von Urs Thali am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfromm
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mfromm an!   Senden Sie eine Private Message an mfromm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfromm

Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 23. Nov. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich


23.11.jpg

 
Hallo bert,
ich würde auch nicht mit Tastenkombis arbeiten. Leg Dir doch einfach den Befehl in das Kontextmenü RMB.

------------------
Markus

(Alea iacta est!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 23. Nov. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch dieses Problem als ich vor 10 Jahren von ACAD auf den SolidDesigner   umgestiegen bin.
Wenn man sich eine andere Arbeitsweise angewöhnt wie z.B. Urs beschreibt, vermisst man es nur noch sehr selten dass sich Befehle mit der Maus nicht wiederholen lassen. 

Grüsse Fred

[Diese Nachricht wurde von netvista am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

im Prinzip habt Ihr recht. Es gibt nicht wirklich viele Befehle bei denen das Vorteile bringt.
Ich muss gestehen, dass ich gerade eben nochmal ein bisschen herumprobiert habe und so auf die schnelle außer dem Beispielbefehl (s.o.) im 2D keinen weiteren gefunden habe, bei dem das vorteilhaft wäre. Winkel, Kreise, Linien - kann man alles wiederholen, stimmt schon.

ABER - wo wir schon mal dabei sind:
Trotzdem gibt es (auch im 3D) Befehle, die man lieber gerne nochmal SCHNELL UND EINFACH neu aufrufen würde, als zurück in eine Maske zu springen und einen Wert zu korrigieren (z.B. bei bestätigter Fehleingabe) oder in einer Maske auf ein "weiter" zu klicken um den Befehl weiter ver- und neu anwenden zu können. Es sind dann oft mehrere Klicks und Mausbwegung erforderlich um einen Befehl neu aufzurufen bzw. weiter anzuwenden.

Daher bin ich immer noch extrem sehr dafür eine Möglichkeit zu schaffen, mit einer einfachen Tastenkombination o.ä. jeden beliebigen Befehl abbrechen und neu aufrufen zu können.

Ich wünsche Euch allen ein prima Wochenende!
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz