Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Verknüpfung wie im ModelManager, auf der Festplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verknüpfung wie im ModelManager, auf der Festplatte (945 mal gelesen)
Der Baer
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechn.


Sehen Sie sich das Profil von Der Baer an!   Senden Sie eine Private Message an Der Baer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Baer

Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CoCreate-Gemeinde,

bevor ich richtig anfange: ich benutze noch V17 und habe leider keine Datenbank zur Verfügung.

Erstmal sorg ich für den nötigen Hintergrund...
- Ich konstruiere Bauteile und speichere diese dann als .pkg auf meiner Festplatte ab
- Sobald ich mit der konstuktion der Baugruppe fertig bin (alle Einzelteile modelliert und zusammengesetzt
  habe) speichere ich auch diese als .pkg auf der Festplatte
- Jetzt gehts ans detaillieren der einzelnen Bauteile. Sobald ich fertig bin, werden Zeichnung und Modell
  zusammen als .bdl auf der HDD gesichert.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Bauteile und Zeichnungen so schön zu verknüpfen, wie das im MM möglich ist?
Sprich: wenn ich das Einzelteil ändere, sollte ich in der Baugruppe eine Info darüber bekommen.
Zudem will ich ja nicht jedes Bauteil als .pkg und dann noch als .bdl haben.

Vielen Dank für eure Ideen =)

Der Baer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harald H an!   Senden Sie eine Private Message an Harald H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald H

Beiträge: 87
Registriert: 06.03.2007

CoCreate Modeling V18.10 mit Solid Power 18
ModelManager 18
Win7Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baer,

ich denke eher nicht, dass diese Möglichkeit besteht. Die Baugruppe hat erstens keine Information wo die Einzelteile als Datei auf der HDD liegen und zweitens würde diese Funktionalität den ModelManager teilweise überflüssig machen.

lg Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Okt. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Dateien im Format *.sd speichern.

Ich habe das allerdings noch nie gemacht, daher weiß ich nicht wie das zum Beispiel mit 2D funktioniert.
Die Hilfe ist dabei nicht besonders hilfreich.

Ich weiß noch, daß die Verwaltung am besten nur in einem Ordner stattfinden sollte, oder eine sehr strenge Disziplin eingehalten werden muß, damit die Verknüpfungen ihre Bezüge nicht verlieren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Okt. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

jetzt muss ich mal dumm fragen, ich speichere alles als pkg ab, auch wenn ich in 2D eine Zeichung portiert habe, gehe ich zurück ins 3d und speichere alles ab. Wenn ich die Pkg wieder aufrufe, hängt doch die 2D Zeichnung noch hinten dran oder habe ich mich da verguckt?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Okt. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Am pkg hängt keine Zeichnung, nur am bdl.
Zeichungen als mi gespeichert haben im pkg einen Ansichtssatz und wenn sowohl pkg als auch mi geladen werden, dann wird diese Verbindung erkannt.
Beim Speichern von pkg wird mi nicht mitgespeichert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 12. Okt. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Baer 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange Du nur Projektbezogen und alleine arbeitest, also keine Teile in mehreren Projekten verwendest, kann durchaus mit PKG's gearbeitet werden. Ich empfehle Dir aber, die Zeichnungen nicht als bdl, sondern als mi zu speichern, weil Du sonst die Modell-Daten doppelt ablegst.
Beispiel, Du änderst etwas an einem bdl, speicherst das und entfernst alle Daten aus dem Modeling. Nun lädst Du das PKG der Baugruppe und lädst das bdl dazu, dann bleibt Dein Modell auf dem Stand des PKG weil der Stand zuerst im Modeling drin ist.
Die Änderung geht verloren.
Also die 3D-Daten des ganzen Projektes gemeinsam in ein PKG speichern und alle Zeichnungen als 2D-Daten im Format mi.
Wenn mehrere Personen gleichzeitig am gleichen Projekt arbeiten, oder wenn die Teile in mehreren Projekten verwendet werden sollen und immer auf dem neuesten Stand sein sollen, kommt man nicht an einer Datenbank vorbei.
Steinigt mich, aber alles andere ist ein Gewurstel. 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Baer
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechn.


Sehen Sie sich das Profil von Der Baer an!   Senden Sie eine Private Message an Der Baer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Baer

Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 12. Okt. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben!

zunächst mal: Ihr seid ja total verrückt. Mit so einer heißen Diskussion hätte ich nicht gerechnet =)

Die Antwort von NOBAG hat mich dann doch überzeugt.

Ich werde wohl immer alleine daran arbeiten, allerdings kommen bestimmte Teile in mehreren Baugruppen vor. Da muss ich dann eben einfach aufpassen. Eine Datenbank kommt leider gar nicht in Frage =(

In Zukunft werde ich also erst die Baugruppe erstellen, die Bauteile detaillieren und die Zeichnungen als .mi abspeichern. Sodass ich keine Modell-Daten doppelt und dreifach habe bzw verwalten muss.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz