| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Rippen erstellen (3999 mal gelesen)
|
EckiD Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2012 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich noch nicht sehr lange mit CoCreate Modeling. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in eine Schale Verstärkungsrippen einbringen kannHab es bereits mit Kunststoffelemente erstellen versucht,nur leider ohne Erfolg. Eine kurze Beschreibung wie das geht währe super. Gruß EckiD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msteinke Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 100 Registriert: 19.03.2007 OSDM 18.1 MM 18.1 und WorkManager demnächst Teamcenter 9.1 I7-2600@3,4Ghz, 16GB RAM Nvidia Quadro 2000 Win7 Pro
|
erstellt am: 08. Aug. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
Hallo, wie kann man denn Kunststoffelemente erstellen? Das ist mir neu... Du zeichnest Dir die Kontur der Rippe auf eine Arbeitsebene. Diese AE liegt auf der Fläche, auf welcher sich die Rippe befinden soll. Anschließend auf die gewünschte Höhe extrudieren (Material hinzufügen) unnd ggf. Formschrägen anbringen... Meik ------------------ Wer arbeit kennt und dann nicht rennt und sich verdrückt, der ist verrückt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2012 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meik, die Funktion Kunststoffelemente erstellen habe ich unter Anwendungen/ Advanced Design/ Mold Design gefunden. Ich habe gehofft, das ich mir durch diese Funktion die Arbeit etwas erleichtern kann, da ich in meine Bauteile sehr viele Rippen und Verstrebungen einfügen muß. Gruß EckiD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
Hallo Ecki, wenn Du sehr viele Rippen erstellen musst und die sind alle gleich, weil es eine Schachtel ist, wo die Rippen innen liegen, dann konstruiere doch eine Rippe und kopiere Dir die anderen Rippen. So brauchst Du nur sehr wenige konstruieren und hast doch eine große Anzahl. Vergesse ab er nicht die Rippe als Neues Teil zu erstellen. Wie ich sehe, bist Du neu in diesem Forum und da möchte ich Dich im Namen aller User recht herzlich begrüßen. HTH Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msteinke Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 100 Registriert: 19.03.2007 OSDM 18.1 MM 18.1 und WorkManager demnächst Teamcenter 9.1 I7-2600@3,4Ghz, 16GB RAM Nvidia Quadro 2000 Win7 Pro
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
Moin, aha, mit diesen Modulelementen habe ich bisher nicht gearbeitet... Vielleicht läßt sich wirklich damit etwas in der Richtung erzeugen, da bin ich leider nicht mehr kompetent genug :-)) Meik ------------------ Wer arbeit kennt und dann nicht rennt und sich verdrückt, der ist verrückt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
Ich kenne das Modul auch nicht und bekomme bei jeder Aktion die Meldung: "Kunststoff-Formelement kann unter diesen Umständen nicht erstellt werden! Vielleicht zu komplex!" In der Hilfe steht: "6. Geben Sie ggf. die Arbeitsebene an, die das Rippenprofil enthält (Standard = die aktive Arbeitsebene)." Also hab ich da mal was rippenförmiges aufgemalt, bekomme aber auch immer nur Fehlermeldungen, egal was ich da mache. Bei den anderen Formelementen bekomme ich auch nichts zustande. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, erst mal herzlichen Dank für die Wilkommensgrüße an alle. Ich hab es bereits auf die gleiche Art probiert und auch die gleiche Fehlermeldung erhalten. Ich habe auch schon mit ASCAD telefoniert und denen eine Kontur zukommen lassen, aber auch die kannten keine Lösung.Ich glaube die Idee von Gerhard werde ich erste einmal ausprobieren. Sobalt ich etwas von ASCAD erfahren habe, gebe ich die Info an euch weiter. Gruß EckiD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
Übungsanleitung: 1. Erstelle ein Demoteil in Form eines Schuhkartons mit der Wandstärke 1mm. 2. Erstelle eine Arbeitsebene, die auf der Grundfläche in der Öffnung liegt. 3. Zeichne eine Linie von einer Seitenwand zur anderen. 4. Gehe über K-StoffForm im Hauptmenü von Mold Design, Formelement erstellen und wähle Rippen. 5. Wähle Formteil, an die die Rippe angefügt werden soll, wenn nicht schon geschehen. 6. Wähle Arbeitsebene mit der Linie, wenn nicht schon geschehen. 7. Gebe die Bezugswandstärke ein. (hier 1 mm) 8. Klicke auf AE positionieren. (Die eingeblendetet Ebene sollte nun ripp_aebene02 heißen) 9. Ziehe die Ebene auf gewünschte Rippenhöhe. 10. Bestätige den Rippen-Dialog. (Zur Not reicht auch eine normale Grundplatte, mit AE darauf und einer Linie nach Wahl auf der Fläche zur Demonstration)
Wenn die Verrippung komplizierter wird (z.B. Kreuzverrippung) dann kann es helfen: 1. die Linien auf der AE an Verbindungsstellen zu trennen 2. die maximal zulässige Rippenhöhe nicht zu überschreiten bzw. erst einmal nur halbe Höhe zu wählen. ------------------ Patrick [Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 09. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2012 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, es hat funktioniert. Ich hatte fälschlicherweise eine Richtung eingegeben und die max Höhe auf das gewünschte Maß korregiert. Auf die Idee die Arbeitsebene zu versetzen bin ich leider nicht gekommen. Vielen Dank für die Info. Gruß EckiD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
Hallo Patrick, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss man aber dazu das Modul Mold Design haben? Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 10. Aug. 2012 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckiD
|