Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Abmessungen einblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abmessungen einblenden (2654 mal gelesen)
MattiJo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MattiJo an!   Senden Sie eine Private Message an MattiJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattiJo

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012

Software: CoCreate Modeling PE
(Revision 3.0)

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch CoCreate-Neuling, muss aber im Rahmen meines Studentenjobs eine an sich nicht komplizierte technische Zeichnung anfertigen.
Das Modellieren selbst war überhaupt kein Problem, nur sollen bei den 2D-Ansichten, die ausgedruckt an die Handwerker übergeben werden sollen, Abmessungen eingetragen werden. Und genau hier komme ich nicht weiter. Ich finde im Programm keine Funktion, die mir die Maßzahlen in mein Modell einfügt. Ich habe ewig gegoogelt und andersweitig gesucht, komme auch auf aussagekräftige Hilfen wie "3D Dokumentation", die es aber in meiner Software nicht gibt. Auch ein externes Lisp-Modul lässt sich nicht auftreiben.

Daher wende ich mich nun an euch und entschuldige mich schonmal im Voraus für die Trivialität der Frage 

Viele Grüße,

MattiJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattiJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell wurde das CAD bei dir verstellt, daher drücke mal auf der Tastatur F9.
Dadurch wird am rechten Rand die Hauptmenü-Leiste eingeblendet.
Und darin befindet sich der Knopf für die Bemaßungsfunktionen.
Das ist der vierte von oben, mit einem stilisierten Maß <--5--> in gelb.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattiJo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MattiJo an!   Senden Sie eine Private Message an MattiJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattiJo

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012

Software: CoCreate Modeling PE
(Revision 3.0)

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und genau dieser Button fehlt bei mir :-(
Der vierte von oben ist "Modify 2D", der fünfte dann der Arbeitsflächen-Button...

Ich habe die englische Version CoCreate Modeling PE (Revision 3.0) - kann es sein, dass der hier allgemein fehlt? Und kann ich ihn irgendwie noch einfügen?

[Diese Nachricht wurde von MattiJo am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattiJo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MattiJo an!   Senden Sie eine Private Message an MattiJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattiJo

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012

Software: CoCreate Modeling PE
(Revision 3.0)

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich mehr oder weniger durch Zufall diesen Button gefunden (nachdem ich über das Menü die CoCreate-Standardfunktionen eingeblendet habe (View -> Toolbars -> CoCreate Modeling Main Tasks). Aber wenn ich auf diesen Button klicke und Bemaßungen einfügen möchte (z.B. Create Annotation -> Distance ), dann ist diese Option, wie fast alle anderen auch, grau (disabled). Muss ich da zuerst irgendetwas aktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattiJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, du hast das 2D-Modul noch gar nicht eingeschaltet !
Die Oberfläche in der du arbeitest ist nur für die 3D-Modellierung.
Zur Zeichnungserstellung muß das Modul Annotation eingeschaltet werden.
Irgendwo in den Button-Leisten befindet sich ein Knopf "2D".
Damit startet Annotation, das dauert etwa eine Minute.

Oben rechts der oberste Knopf ist zur Erstellung einer Zeichnung und dann findest du auch die Bemaßungsfunktionen.

Zum Speichern ist zu beachten, daß du vorher im Format .pk2 gespeichert hast, das ist nur das 3D-Modell.
Ab jetzt mußt du im Format .bd2 speichern, darin ist dann das 3D-Modell und die 2D-Zeichnung enthalten. Das .pk2 wird nun nicht mehr benötigt.

Die Funktion, im 3D Maße einzutragen, ist in der PE nicht enthalten, nur in der Vollversion des Programms.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattiJo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MattiJo an!   Senden Sie eine Private Message an MattiJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattiJo

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012

Software: CoCreate Modeling PE
(Revision 3.0)

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh danke!

Wenn ich den 2D-Modus starte, verschwindet allerdings mein Modell...was muss ich da machen?
Ich habe mich mit diesem Modus noch gar nicht beschäftigt, gibt es da ein Tutorial?

Ich habe bislang immer als Session (*.se2) gespeichert, enthält das auch die 2D-Zeichnungen mit?

Vielen Dank schon mal soweit!

[Diese Nachricht wurde von MattiJo am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattiJo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MattiJo an!   Senden Sie eine Private Message an MattiJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattiJo

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2012

Software: CoCreate Modeling PE
(Revision 3.0)

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich nicht auch direkt ans 3D-Modell Abmessungen anbringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattiJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Speichern von 3D + 2D ist nur .bd2 das richtige Format.

Wenn du im 2D-Modus bist, befindet sich irgendwo ein Knopf "3D" zum zurückschalten. Und mit dem bekannten Knopf "2D" gehts wieder nach Annotation. Beide Fenster gleichzeitig geht nicht.
Ein Tutorial gibt es nicht, eventuell habt ihr an der Uni noch ein Handbuch herumliegen.
Klick einfach mal drauflos: Zeichnung erstellen - Ansichten absetzen - Maße dran.

In der Vollversion können auch Maße ans 3D-Modell geschrieben werden, aber dann kannst du dem Fertiger nur einen Haufen Screenshots statt einer Zeichnung übergeben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattiJo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MattiJo,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum! 

ich möchte dir gerne noch die inoffizielle Hilfeseite (Huhu Matthias  ) ans Herz legen.
Ist für manches vielleicht noch ein wenig zu früh. Aber dort sind auch gute Einsteigerinfos zu finden. Dort befindet sich auch eine ältere Anleitung im PDF-Format. Oder der Tip mit Youtube könnte auch mützlich sein.
Schau dich doch einfach mal um.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 18. Jun. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattiJo 10 Unities + Antwort hilfreich


Anpassen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn du im 2D-Modus bist, befindet sich irgendwo ein Knopf "3D" zum zurückschalten. Und mit dem bekannten Knopf "2D" gehts wieder nach Annotation.

Damit die Suche etwas schneller geht   ->>

--------------
Adele CC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz