Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Ausrichtung eigener Teile in PartLibrary

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausrichtung eigener Teile in PartLibrary (1643 mal gelesen)
Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 19. Apr. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mutter_als_Datei.jpg


Mutter_aus_PartLibrary_1.jpg


Mutter_aus_PartLibrary_2.jpg

 
Hallo CAD-Gemeinde,

wir verwenden RIPP-Sicherungsmuttern und RIPP-Sicherungsschrauben und möchten diese nun in die PartLibrary einpflegen.
Wir haben mittlerweile auch schon entsprechende Gruppen angelegt und mal die erste Mutter eingepflegt. Diese können wir auch mit dem richtigen „Aufhängepunkt“ d. h. Koordinatensystem-Punkt laden.
Nur mit der Ausrichtung haben wir noch Probleme. Da macht die Schraube irgendwie, was sie will.

Wenn ich sie aus dem Filesystem lade, ist die Ausrichtung des Gewindes in Richtung W (Siehe „Mutter_als_datei.jpg“)

Wenn ich sie aus der PartLibrary lade, ist die Ausrichtung des Gewindes auf einmal in Richtung V (Siehe „Mutter_aus_PartLibrary_1.jpg“)
Außerdem wird eine temporäre Baugruppe „TS-CATPOS-BGR“ mit einem eigenen Koordinatensystem erstellt, welches mir aber nicht angezeigt wird.
Wie man dann im Bild „Mutter_aus_PartLibrary_2“ sieht, funktioniert zumindest die Positionierung in der Mitte der Bohrung in der Platte, die Ausrichtung stimmt aber immer noch nicht.

Was machen wir da noch falsch??? 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

------------------
Gruß

Klaus      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich vermute mal, dass die Schraube ursprünglich in der Position/Ausrichtung erstellt wurde, wie sie nach dem Laden aus der PartLibrary liegt.
Wenn die Datei aus dem Filesystem geladen wird, wird die Position/Ausrichtung nach dem letzten Speichern wiedergegeben.

Teile, die in die PartLibrary eingepflegt werden sollen, sollten gleich in richtigen Position/Ausrichtung erstellt werden.
Nachträglich könnte man mittels Flächen bewegen die richtige Position/Ausrichtung herstellen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 04. Mai. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von holt:
.... Nachträglich könnte man mittels Flächen bewegen die richtige Position/Ausrichtung herstellen.


Hallo Thomas,

irgendwie drehe ich mich im Kreis     

Vorne im Mail hat ja der Ursprung gepasst und nur die Ausrichtung nicht.
Jetzt habe ich noch versucht, die Flächen des Teils (wie obern beschrieben) zu drehen und siehe da: Die Ausrichtung stimmt, aber er versetzt mir das Teil wieder um ca.60mm schräg irgendwo hin, obwohl der Ursprung und das Koordinatensystem stimmt.
Soweit war ich schon mal  
Wir haben uns nun entschlossen, mal jemanden für nen halben Tag ins Haus zu holen, der uns das zeigt.

Trotzdem     und    


------------------
Gruß

Klaus         

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass Du aus dem Salzkammergut kommst. Wollte nur sagen, dass wir im Juni mit den Motorrädern in dieser Gegend unterwegs sind...

[Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 04. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Einbau.zip

 
Vielleicht hilft diese Doku ein wenig weiter.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,

Vielen Dank für die Doku. Da werde ich mich mal einlesen und rumprobieren.
Reicht mir aber heute nicht mehr. Nächste Woche gibt's Feedbach und heute 10Us.

An alle ein schönes WE

------------------
Gruß

Klaus      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir die Doku mal angeschaut, muss aber leider sagen, dass die Positionierung immer noch macht, was SIE will.
Wir werden uns, wie schon gesagt, mal jemand ins Haus holen.

Trotzdem DANKE!

------------------
Gruß

Klaus      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz