Wir haben jetzt mal versucht mit "untrennbaren Baugruppen" der Teileflut von manchen Zukaufteilen Herr zu werden. Das passt soweit auch alles und geht ganz fix.
Nun haben wir ein als untrennbar gekennzeichnetes Kaufteil in der Baugruppe drin welches bei der erzeugung der Stückliste nicht gelistet wird. Es sieht so aus als ob die Funktion "AM_BOM_SCAN3D" die untrennbaren einfach ignoriert. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht? Kann man das irgendwie konfigurieren?
...hab ich den Zweck der untrennbaren Baugruppen missverstanden?
...mit Phoenix hat das ganze nichts zu tun! Das haben wir bereits abgeklopft.
Hab das ganz einfach getestet:
Minimalbaugruppe mit 1 Teil und 1 untrennbare Bgr. in der Struktur. Dann Zeichnung gemacht und Modell abgetastet. Es wird nur das Teil in der Stüli gelistet, die untrennbare Bgr. nicht...
Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
erstellt am: 06. Mrz. 2012 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanWörz
Hallo, Also Dein Stücklistentool kenn ich nicht. Aber ich kann sagen, mit dem SolidPower Stücklistenbrowser kann ich die untrennbare Baugruppe und sogar deren Teile positionieren.
------------------ Gruss vom Thunersee, Joy -- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --
ich abe nun vom unserem Support eine Stellungsnahme hierzu erhalten:
Zitat: Das Verhalten wie Sie es mir geschildert haben, konnte ich auch in meiner CAD Umgebung nachvollziehen. Ich habe hierzu dann im „Knowlegde Base“ des PTC Support recherchiert und bin fündig geworden.
Das von Ihnen entdeckte Verhalten ist ein Bug und PTC hat hierzu bereits einen Workaround bereit gestellt. Ein entsprechender Bugfix ist in der Version 19.00 geplant.
Als Workaround stellt uns PTC den folgenden Schalter zur Verfügung, der „Untrennbare Baugruppen“ wie die „normalen Baugruppen“ innerhalb des STL Moduls erkennen lässt.
(setq docu::*docu-honor-inseparables-in-bom* nil)
Weitere Informationen zu dem Workaround entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF Dokument.
In der Version 18.0 M020 habe ich das Szenario ebenfalls nachgestellt – auch hier wird die untrennbare Baugruppe vom Stücklistenmodul nicht berücksichtigt.