Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation - Ausrichtung der Ansichtssätze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotation - Ausrichtung der Ansichtssätze (2546 mal gelesen)
Tyr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tyr an!   Senden Sie eine Private Message an Tyr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyr

Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2005

Win 7 Prof 64bit
CoCreate Model Manager 17.0
CoCreate Modeling 17.0
SolidPower 17.x
PowerExtensions 17.x
CoCreate Drafting 17.0
Face 19

erstellt am: 19. Jan. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir erstellen unsere Teile/Baugruppen überwiegend analog zum globalen Achsenkreuz.

Länge entspricht der X-Achse, Breite entspricht der Y-Achse und die Höhe entspricht der Z-Achse.

Bei der Ableitung in Annotation möchte ich diese Ausrichtungen beibehalten, d. h. bei der Vorderansicht schaue ich in +Y-Richtung, bei der Draufsicht (von oben) schau ich in -Z-Richtung und bei der Seitenansich von Links schau ich in die +X-Richtung.

Bei jedem neu erstelltem Ansichtssatz muß ich diese Richtungen immer von Neuem definieren, da die Default-Einstellungen für die Vorderansicht die -Z-Achse und für die Draufsicht die -Y-Achse ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem Ansichtssatz beim Erstellen eine bestimmte Default-Richtung mit auf dem Weg gebe und diese dann nur bei Bedarf anpasse ? Das Highlight wäre natürlich, wenn er sich die letzten Richtungen merken würde und diese dann vorschlägt.

Am besten wäre es, wenn es ein simpler Eintrag in einer Anpaassunsdatei wäre, da ich nicht so der Lisp-Freak bin. 

Schon mal Danke im Voraus.

------------------
Gruß
Tyr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyr 10 Unities + Antwort hilfreich

In V17:

Bearbeiten --> Vorgaben --> Einstellung für Zeichnung/Ansicht

Da kannst du es voreinstellen, auch das Merken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tyr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tyr an!   Senden Sie eine Private Message an Tyr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyr

Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2005

Win 7 Prof 64bit
CoCreate Model Manager 17.0
CoCreate Modeling 17.0
SolidPower 17.x
PowerExtensions 17.x
CoCreate Drafting 17.0
Face 19

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die Rückmeldung, aber irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch. 

Weder unter Modeling noch unter Annotation kann ich diesen Eintrag finden. Kannst Du mir da nochmals auf die Sprünge helfen ?

------------------
Gruß
Tyr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyr 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtsrichtung.jpg

 
Na klar, hier ist ein Bild              

 

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyr 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Tyr
Hier nochmals:
im Annotation:
Bearbeiten / Vorgaben / Einstellungen fuer Zeichnungen/Ansichten
In diesem Menue gibt es den Reiter Vorn-/Oben-Richtung
Da kann man einen Haken setzen bei Zuletzt verwendete Richtungen
oder man kann gezielt Richtungen vorgeben.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias war schneller - wie immer! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tyr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tyr an!   Senden Sie eine Private Message an Tyr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyr

Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2005

Win 7 Prof 64bit
CoCreate Model Manager 17.0
CoCreate Modeling 17.0
SolidPower 17.x
PowerExtensions 17.x
CoCreate Drafting 17.0
Face 19

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch Beiden für die Antworten. Verstehe gar nicht, warum ich das nicht vorher gesehen habe. Habe da zig-Mal nachgeschaut 

Habe allerdings noch Probleme mit der ganzen Geschichte: Das ganze funktioniert nur, wenn ich eine Zeichnung neu erstelle. Sobald bereits ein Blatt vorhanden ist, ob mit oder ohne Ansichten, wird wieder die Standardausrichtung aktiv. Egal, ob der Haken für die zuletzt verwendeten Richtungen aktiv ist oder nicht. Irgendwie funkt da noch was dazwischen.

Wenn Euch noch Lösungsansätze einfallen, immer her damit.

PS.: Hatte gestern, bevor ich hier einen Thread aufmachte, ein Gespräch mit unserer Hotline mit der Aussage, das es dafür keine Einstellung gibt, nur über teure Makroprogrammierung lösbar. Bin also nicht der einzige, dem das noch nicht aufgefallen ist.

------------------
Gruß
Tyr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz