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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kontur auf Zylinderfläche projizieren (3423 mal gelesen)
mweiland
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erstellt am: 18. Jan. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

schön, mal wieder "hier" zu sein...

Ich habe eine Frage:
Kann man "irgendwie" eine beliebige Kontur auf einer Zylinderfläche einfräsen / aufprägen / was auch immer? Anschauliches Beispiel wäre eine profilierte Druckrolle mit der Druckkontur. Also Abrollen einer Arbeitsebene auf Zylinder.

Mir ist schon klar, dass das mathematisch nicht ganz einfach sein könnte, schließlich verdichten sich alle Konturen zur Zylinderachse hin auf 0. aber es sollte gehen, oder?

Ich bin leider zzt. noch in V15.5 unterwegs. Ich habe bei der Recherche die beiden u.g. Beiträge gefunden, die evtl. weiterhelfen sollen könnten, aber die betreffen die V17, insofern verstehe ich wenig bis nix und kann auch die pkg nicht öffnen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003581.shtml#000000 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003781.shtml#000002

Würde ein Update helfen? Braucht man Zusatzmodule, wenn ja, welche?

------------------
Viele Grüße aus Berlin
Martin

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highway45
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erstellt am: 18. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Abrollen einer Arbeitsebene auf Zylinder<<

findest du in der Funktion "3D-Kurve" --> "Falt auf Fläch"

Das gab es meiner Meinung nach auch schon in V15.

In der Funktion mußt du einen Punkt auf der Fläche bestimmen, dann die Kontur von der Arbeitsebene und die Richtungen. Dann noch einschalten "aufprägen".
Damit werden auf deinem Volumenteil Kanten aufgeprägt, also keine Erhöhungen oder so etwas.
In Annotation kannst du die Linien sehen wenn "Tangenten" eingeschaltet sind.

------------------

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mweiland
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erstellt am: 18. Jan. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, that´s it! und ganz ohne Update und Zusatzmodul.
Jetzt muss ich nur noch ein echtes Profil daraus basteln, aber das kriege ich schon hin.
Vielen Dank.
(in dem 3D-Kanten-Menü war ich, glaube ich, noch nie...)

------------------
Viele Grüße aus Berlin
Martin

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Knuddel25
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Zitat:
Original erstellt von mweiland:
...Jetzt muss ich nur noch ein echtes Profil daraus basteln...

Hallo Martin,

da könntest du dir den Befehl "Text als Geo" im Untermenü "Kontur" anschauen.
1. Text eingeben
2. Position auf aktiver Arbeitsebene anwählen
3. Größe festlegen
4. Wichtig: Eine Blockschriftart auswählen
5. Dann kannst du den Text drauf extrudieren oder rein fräsen

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 18. Jan. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das sollte doch auch gehen, wenn ich eine Kontur auf der Arbeitsebene habe und dann einfach mit Kantenaufprägen linear arbeite. Im Anno habe ich dann die Kontur vorhanden. Wäre das nicht einfacher?

Gruss Gerhard

------------------
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mweiland
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erstellt am: 18. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nocken.JPG

 
Hallo @all,
der Tip von Mathias war auf jeden Fall der zielführende, die beiden anderen Tips führen nur zu "geraden" 3D-Konturen. Es war noch etwas Handarbeit, die "dritte" (oder ist das etwa schon die "vierte"?) Dimension an meiner Welle hinzuzufügen, aber es ging! (siehe Bild)

Danke noch mal!

------------------
Viele Grüße aus Berlin
Martin

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highway45
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erstellt am: 18. Jan. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Martin, so ganz einfach ist die Handhabung ja nicht !

Gerhard, deine Methode geht bei planen Flächen genauso gut, das stimmt.
Aber hier sollte ja eine plane Kontur auf eine gewöblte Fläche gebracht werden. Die Kantenlängen der 2D-Kontur sollen also auf der runden Fläche genau dieselbe Länge behalten.

------------------

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