Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Modell als S/W Strichzeichnung per Knopfdruck?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modell als S/W Strichzeichnung per Knopfdruck? (2686 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 27. Dez. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motor-Cocreate.png

 
Moin Zusammen!

Bei uns werden regelmäßig aus Cocreate Modelle Zeichnungen für Patentanmeldungen erstellt. Diese Zeichnungen müssen nur aus schwarzen linien bestehen, also ohne Schattierungen und ohne Graustufen.

Durch die Kombination einzelnen Funktionen des "Zeigen" Menus kann ich ein mehr oder weniger ein brauchbares Drahtmodell darstellen. Die Kanten und der Hintergrund bleiben jedoch farbig. Die Kanten von runden Objekten werden aber nach wie vor ausgeblendet.

Gibt es denn eine Möglichkeit die ganzen Farben eines Modelles zu entfernen (Modell und Hintergrund) und die Kanten schwarz einzufärben OHNE die Eigenschaften des Modells ändern zu müssen?

Das angehängte Bild zeigt das was ich zZ habe. Zuerst mein Modell, dann die Strichzeichnung in Farbe des Kanten- und des Drahtmodells. Beim letzten Bild habe ich die Eigenschaften der einzelnen Teile sowie die Anzeige-Eigenschaften von Cocreate mühesam geändert. Die Zeichnung konnte ich für die Anmeldung nutzen, sie ist aber immer noch nicht optimal. Wichtige Kanten fehlen noch (Siehe Pfeile). 

Gibt es denn eine Möglichkeit einfache Strichzeichnen zu erstellen (Screenshot reicht) ohne so ein riesen Theater zu machen?

Danke schön!

Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Dez. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigentlich brauchst du doch nur Annotation einzuschalten und dort die Ansicht machen.

In 3D das Modell wie gewünscht drehen, zu Annotation wechseln, Zeichnung erzeugen ohne Rahmen, bepfeilen und beschriften, als pdf speichern oder Screenshot machen.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 27. Dez. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Paint.Net.jpg

 
Hallo trala-la
warum erstellst Du Deine Strichzeichnung nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm?

Einfach
-den Hintergrund im Modeling auf Weiss stellen,
-Bild kopieren (über Print-Screen, kopieren->Rahmen oder Datei->Drucken hohen Auflösung->in Tiff-Datei)
-im Paint.Net Effekte->Künstlerisch->Bleistiftskizze    oder  Skizze nachzeichnen
und schon hast Du das gewünschte Bildchen.
Gratis in einer Minute    und ohne riesiges Theater 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mazzen
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mazzen an!   Senden Sie eine Private Message an Mazzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mazzen

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2009

Creo Modeling V18
Windows 7 Professional 64bit
Intel Xeon E5620 4-Kern @ 2.40Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Dez. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache auch öfters mal Skizzen fürs Patentamt. Ich mache es genau so wie Matthias schon gesagt hat in Annotation. Meistens mache ich mir eine Baugruppe in der alle Bauteile drinne sind die ich als Skizze brauche und erstelle dann in Anno alle Ansichten auf einem Blatt. Ich drucke dann einfach immer die Ansicht als Fenster was ich brauche. Vorteil ist dabei, dass du am 3D Bauteil deine Sachen ändern kannst und hinterher kannst du ganz einfach die Zeichnung aktualisieren und die gleichen Ausdrucke wieder machen um deine Dokumente auf dem laufenden zu halten.

Gruß,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 30. Dez. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworte.

Ich habe bisher alle Zeichnungen mit Annotation erstellt, aber leider dauert es bei Gesammtkonstruktionen (mit vielen Freiformflächen vor allem) manchmal eeeewig lang bis ich eine Ansicht fertig habe. Modelling ist viel effizientes bei der Darstellung des Modells als Annotation. Deswegen hatte ich gehofft, dass es eine Moglichkeit über Modelling gibt.

Ich brauche nur die sichtbaren Linien und Kanten (von Rundungen z.B.). Vor Jahren habe ich gehört, dass am Berechnungsmodus vereinfachungen wählbar wären. Habe ich aber nicht mehr gefunden. Und mein Modell ist einfach viel zu groß um alle Möglichkeiten durchzuprobieren.

Gibt es denn ein Trick um die Ansichten in Annotation schneller zu berechnen?

Danke nochmal für die Hilfe!

Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheSnorre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheSnorre an!   Senden Sie eine Private Message an TheSnorre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheSnorre

Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2008

Windows 10 Pro
Intel Core 2 Duo 3 GHz
8GB RAM
Modeling 19.0 M030
SolidPower
ModelManager

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit - ich hab nur ganz kurz damit herumgespielt - 3D-PDF

Ich hab ein Modell von einem Haus als 3D-PDF abgespeichert. Anschließend lassen sich mit einem passenden Viewer alle Kanten wunderschön als S/W Linien ausdrucken.

Leider ist dieses Tool lizenzpflichtig.... 

lg, TheSnorre

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 03. Jan. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist aber auf 64Bit-Platform in Version 17 nicht verfügbar.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 04. Jan. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trala-la:
Gibt es denn ein Trick um die Ansichten in Annotation schneller zu berechnen?
Wähle unter den Ansichteneigenschaften, bei Berechnungsmodus, Grafisch.
Dies beschleunigt die Darstellung enorm. Aber es kann auch zu unerwünschten Darstellungsfehler kommen und dies ist nicht empfehlenswert für Werkstattzeichnungen. Auch wer mit SolidPower die Positionsnummern vergibt hat mit diesen Ansichten seine Probleme.
Aber um eine Ansicht mit vielen (Freiform)Flächen schnell zu aktualisieren ist es genau das richtige.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz