Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bemaßung fängt falschen Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßung fängt falschen Punkt (3138 mal gelesen)
Grauschopf
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von Grauschopf an!   Senden Sie eine Private Message an Grauschopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grauschopf

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2011

Creo DM PE3, Win XP

erstellt am: 22. Okt. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemass-Task1.jpg

 
Hallo, bin neu hier und habe schon Stunden mit der Suche zu meinem Problem zugebracht. Vielleicht hat jmd eine Idee. Ich will nur eine Bemaßung des Innenabstands zweier Bohrungen (aus dem Quickstart-Tangentenmodell) erzeugen. Es gelingt mir weder in 3D noch 2D (siehe Bild). Auch die vielen Einträge zum Thema Bemaßungen haben mir nicht weitergeholfen. Er fängt beim kleinen Kreis links immer nur den äußersten linken Punkt oder (mit Ctrl-Shift) den Mittelpunkt, ich will aber den rechten Punkt. Da trifft er aber immer nur den Rand des Bohrkreuzes (und damit leider daneben, s. im Bild 64,5mm statt der richtigen 65mm). Selbst Hilfslinien helfen nichts. Die scheint Creo PE3 zu ignorien.
Falls das Thema doch schon'mal da war, bitte nicht ärgern. Dann wäre ich froh, wenn mir jmd erklären könnte, wonach ich suchen muß.
Freue mich über jede Antwort.

------------------
never give up!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 22. Okt. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grauschopf 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangentialbemassung.jpg

 
Hallo Grauschopf,

schon mal mit Tangentbemassen versucht?

------------------
            Gruss Friedhelm

Bild hinzugefuegt

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 22. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Okt. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grauschopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grauschopf,

erstmal ein herzliches Willkommen in der Runde der dynamischen Konstrukteure.

Ich würde folgendes probieren: die Elemente trennen, an denen Du die Masse anlegen willst, das klappt immer.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 23. Okt. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grauschopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit Tangentenbemassung funktioniert es sowohl in PersonalEdition3 als auch PersonalExpress4 im Annotation-Modul, in 3D-Docu habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden  Tangential zu bemassen.

http://www.ptc.com/products/creo-elements-direct/modeling-express/

sowohl 32Bit als auch 64Bit

------------------
kjw

[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 23. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grauschopf
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von Grauschopf an!   Senden Sie eine Private Message an Grauschopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grauschopf

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2011

Creo DM PE3, Win XP

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemass-Task1b.jpg

 
Danke für all die schnellen Antworten!
Ja, Tangentenbemassung (in 2D) hatte ich schon vorher erfolglos probiert. Jetzt weiss ich, wo mein Fehler lag: ich hatte versucht, möglichst genau den Punkt zu treffen. Da hatte Creo PE3 halt immer das Bohrkreuz selektiert. Ich muss aber den Kreis selektieren und das Progr. selber den Punkt "finden lassen", damit es meine gewünschte Bemassung erzeugt (s. Bild).
Intuitive Bedienung, wieder 'mal gegen meine Intuition...
Im 3D ist's ja nicht so superwichtig, ich dachte nur, die wichtigsten Bemassungen hier vorzumerken, um sie dann ins 2D übernehmen zu können. Ist vermutlich auch wieder gegen das Konzept.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).
warum macht PTC so ein Geheimnis aus den Preisen für die Vollversion? Sind die so exorbitant? und warum mahnen hier Moderatoren zur Geheimhaltung? ist Preisveröffentlichung strafbar???

------------------
never give up!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grauschopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grauschopf,

Zitat:
Original erstellt von Grauschopf:
Danke für all die schnellen Antworten!
warum macht PTC so ein Geheimnis aus den Preisen für die Vollversion? Sind die so exorbitant? und warum mahnen hier Moderatoren zur Geheimhaltung? ist Preisveröffentlichung strafbar???

Warum ist es Dir denn so wichtig, dass Du es unbedingt wissen willst wie teuer so eine Software ist.

Da gibt es nur eine Möglichkeit, rufe bei PTC an und lasse Dir die Preise durchgeben. Wenn Du ein potentieller Kunde bist, dann kommt auch jemand von PTC zu Dir persönlich und sagt Dir was das alles kostet.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz