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Autor Thema:  Abwicklung vom Volumenkörper (1920 mal gelesen)
highway45
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erstellt am: 27. Sep. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


glas.zip

 
Hallo Leute  

Bei der Abwicklung von verschiedenen Kegelstümpfen in Annotation ist der Zuschnitt zu kurz.
Immer als Volumenmodell (also kein Blechteil !), egal ob mit Basis-Blechfunktionen oder mit Sheet-Metal.

Vielleicht haben wir auch einen Denkfehler, aber müßte nicht die Bogenlänge genauso lang sein wie die Kantenlänge ? Ich habe das mal aus Papier ausgeschnitten und da sind die Durchmesser eindeutig zu klein.

Das Beispiel ist in v16.
Könnt ihr das nachvollziehen oder gibt es dafür eine Erklärung ?
Oder gibt es eine Abhilfe oder Einstellung ?

(Solche adhoc-Zuschnitte machen wir manchmal um etwas auszuprobieren, und in einigen Fällen ging es dann schon mal in die Hose. Nach Erstellung als Blechteil war es dann in Ordnung.)

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highway45
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erstellt am: 27. Sep. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint an der eingestellten Wandstärke zu liegen !
Bei 5mm weicht es stärker ab als bei 0,5mm.

Anscheinend müßte es bei einem Blech von 0,00mm genau stimmen.
Kann die Tabelle für das Basis-Blechmodul irgendwo erweitert werden ?
Dann würde ich da einfach ein Blech mit zum Beispiel 0.02mm eintragen.

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chris-as
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erstellt am: 27. Sep. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Biegen von Blechteilen wird ja in der Biegezone innen das Material gestaucht und außen gestreckt. Deshalb wird die Abwicklung nicht innen oder außen berechnet, sondern innerhalb vom Material. Dies kann z. B. über einen K-Fakror erfolgen. Wenn Du die gesteckte Länge genau über die Modellmitte berechnen willst gibst Du beim Abwickeln (Basis-Sheet) einen K-Faktor von 0.5 ein. Willst Du (warum auch immer) die Innenseite berechnen, ist der K-Faktor 0.0. Voreingestellt ist ein K-Faktor von 0.4.
Vor der Abwicklung musst Du aber noch das Material zuweisen.

Tschüss
chris-as

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highway45
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erstellt am: 27. Sep. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Wie gesagt, ich hatte ja kein Blech sondern einen Volumenkörper.

Ich muß also den K-Faktor auf 1.0 stellen, dann stimmts !
Vielen Dank 

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chris-as
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erstellt am: 27. Sep. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


testbeispiel_abwicklung.txt

 
Hallo,

Trotz Hektik und "Druck" sollte so viel Zeit sein um ein Blechteil mit Wandstärke, Biegung, Öffnung und Material zu modellieren.
Die 2D-Abwicklung ist einfach fertigungsgerechter.
Und es dauert ja nicht viel länger :-)
(s. Anhang)

Tschüss
chris-as

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highway45
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Bastler mit Diplom




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erstellt am: 27. Sep. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist im Normalfall ja auch richtig, aber wir haben auch einige Teile, die sich aus Freiformkurven ergeben und quer im Raum ineinander verschachtelt sind, da ist der Weg zu einem korrekten Modell schon etwas länger und lohnt sich auch nicht wenn erstmal verschiedene Prototypen ausprobiert werden müssen.

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der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


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Registriert: 3.20.

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erstellt am: 27. Sep. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

..Teile, die sich aus Freilandkulturen ergeben


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