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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anleitung Advance Assembly (4193 mal gelesen)
ledock
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erstellt am: 31. Aug. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade mit dem "Advacned Assembly Modul" einen Kniehebel zu animieren.
Der Kniehebel besteht aus 4 Teile, die jeweils mit einer Achse verbunden sind.

Ich komme jedoch auf keine grünen Zweig, da ich keine Schulung über das Modul gemacht habe
und die Hilfe in dem Bereich mehr als lückenhaft ist   
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder Tutorial.

Falls nicht, könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Ich starte momentan mit einem "Satz". In dem Satz erstelle ich sämtliche Beziehungen (alle koinzedent) zwischen den Achsen.
Dann gebe ich dem Rahmen noch das Atribut "Fest".

Wie starte ich jetzt einen Bewegungsablauf?

------------------
Grüße Matthias

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Hartmuth
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CAD-Support


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erstellt am: 31. Aug. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten prüfst Du den Bewegungsablauf, indem Du das "treibende" Teil manuell bewegst und dabei die Option "Beziehungssatz aktualisieren"  setzt.
Ansonsten könntest Du bei Drehbewegungen noch eine Winkelbeziehung einbringen, den Winkel so ändern, dass er der Endstellung entspricht, und dann den Beziehungssatz über "Ausführen - Aktualisieren" ablaufen lassen.

------------------
Grüße
Hartmuth

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MC
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erstellt am: 31. Aug. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
kannst Du die Teile mit deinen Beziehungen mal als Package zur Verfügung stellen? Das macht es wahrscheinlich einfacher zu helfen.

Gruß, Michael

------------------
Avis matutina vermem capit

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woho
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Technik CAD


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erstellt am: 31. Aug. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine treibende Kraft kann dann z.B. eine Abstandsbeziehung oder eine Winkelbeziehung sein.
Diese kann dann animiert werden.

Gruss

WoHo

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ledock
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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Direct Modelling Express

erstellt am: 01. Sep. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kniehebel.pkg.txt

 
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe, auch wenn sie mir bisher wenig geholfen hat 

Ich will konkret den Kniehebel im Anhang mit Beziehungen versehen und animieren.
Da ich momentan noch überhaupt keine Ahung hab, wie ich überhaupt starte, hilft
mir leider auch eine fertige Lösung von euch nicht wirklich weiter.

Mir ist noch einiges nicht klar. Z.B.
- was hat bei "Sätze erstellen" die Zuordnung "Exemplar" oder "Inhalt" für eine Auswikung?
- kann ich je Satz nur eine Beziehung erstellen, oder gleich alle Beziehungen in einen Satz packen
- Ist der Besitzer der Sätze immer die oberste Baugruppe, oder muss ich extra Unterbaugruppen anlegen
- ...

Hilfreich wäre eine knappe Anleitung wie ich vorgehen muss.

------------------
Grüße Matthias

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MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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erstellt am: 01. Sep. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich


Kniehebel-mit-beziehungen.pkg.txt

 
Hallo,
anbei mal die BG mit den mindestens notwendigen Beziehungen.
Ich kann dir leider auch keine "erste-Schritte"-Anleitung geben, da ich mir das notwendige Wissen durch durch Ausprobieren angeeignet habe.

Zu deinen Fragen:
   

Zitat:
- was hat bei "Sätze erstellen" die Zuordnung "Exemplar" oder "Inhalt" für eine Auswikung?

Gute Frage, ich wußte auch mal die Antwort... ich lasse die voreingestellte Einstellung "Exemplar" und es funktioniert.
   
Zitat:
- kann ich je Satz nur eine Beziehung erstellen, oder gleich alle Beziehungen in einen Satz packen

ja, alle Beziehungen die zueinander gehören müssen in einen Beziehungssatz (siehe Anhang)
   
Zitat:
- Ist der Besitzer der Sätze immer die oberste Baugruppe, oder muss ich extra Unterbaugruppen anlegen

Ich nehme immer die, in der die zu animierenden Teile liegen. Eine höhere geht auch, aber macht die Sache unübersichtlich (und ist wahrscheinlich problematisch, wenn man mehere Sätze erstellt)

Wie die Animation gestartet wird, wurde ja schon geschrieben.

Die Option "Stop Kollision" (evtl. zusammen mit "Physikalisch") ist auch manchmal sehr hilfreich.
Was/wozu das "physikalisch" ist habe ich aber auch noch nicht verstanden.
Die Doku ist auch hier wirklich unter aller Kanone.

Gruß, Michael

------------------
Avis matutina vermem capit

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msteinke
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erstellt am: 01. Sep. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Die Option "Physikalisch" soll bewirken, daß die bewegten Teile sich so verhalten, als wären diese Festkörper. Die Software erkennt dann unter Berücksichtigung der Beziehungen die Freiheitsgrade und Bewegungsmöglichkeiten und positioniert/bewegt die betroffenen Bauteile. Im 3D-Co-Piloten läßt sich noch weiter definieren wie sich die bewegten, bzw. weitere Bauteile verhalten sollen, z.B. wenn ein bewegliches Bauteil an ein anderes anstößt, (welches nicht über Beziehungen weiter definiert ist); soll das angestoßene Bauteil eine Kollision bewirken und die Simulation stoppen oder soll  es im Rahmen der weiteren geometrischen Optionen mitgeschoben werden. Weiteres Beispiel wären Nockentriebe auf einer Kurvenscheibe...
Vieles läßt sich leider nur durch geduldiges Probieren herausfinden und nicht alles läßt sich abbilden.
Die Doku ist wirklich nicht hilfreich. Wir hatten damals eine Einführungsschulung, aber man vergißt halt auch wieder vieles wenn man es nicht allzu häufig braucht/benutzt.
Desweiteren sind die Beziehungen auch relativ empfindlich, d.h. bei Änderungen der Konstruktion müssen diese auch sorgfältig gepflegt werden... Verbleibt sehr häufig im Alltagsgeschäft...

Meik

------------------
Arbeit zieht Arbeit nach sich...

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ledock
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Direct Modelling Express

erstellt am: 01. Sep. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für dein Modell.
Jetzt hab ich glaub ich verstanden wie ich die Beziehungen aufbaue.
Wenn ich die Position von einem Teil ändere und den Beziehungssatz aktualisiere (wie von Hartmuth) beschrieben,
erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis.

Mit dem Animieren hapert es aber noch gewaltig.
Wenn ich alle von dir erstellten "koinzidenten" Beziehungen in Winkelbeziehungen ändere und dann Animieren will
kommt die Meldung:

Sie haben eine ungültige Option oder Daten-Zeichenkette eingegeben.  (Fehler 139)

wenn ich nur die "Antriebsachse" als Winkelbeziehung definiere kommt:

Fehler beim Ausführen von Beziehungen: zu viele Bedingungen; bitte reduzieren.

Was Bedeutet eigentlich "Element Richtung" und "Winkel" im Winkelbeziehungsdialog? 

------------------
Grüße Matthias

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