Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Grundeinstellungen, Tastaturbelegung etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Grundeinstellungen, Tastaturbelegung etc. (5961 mal gelesen)
Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen!
Seit geraumer Zeit arbeiten wir hier mit der V17. Und alles in allem sind wir auch eher zufrieden. Aber eine Sache ärgert mich ja schon. Bei jedem Neustart der Sofware muss ich Einstellungen wieder anpassen und festlegen:
z.B. "Fenstervorgaben": Hier soll bei "Ansicht auf" bei der Arbeitsebene "Keine Änderung" geschehen. Das kann ich jeden Morgen und teilweise auch während der Arbeit neu einstellen bzw. festlegen. Ich habe mir auf meiner Spacemouse eine Taste mit der Funktion "Nur in neuem Fenster zeigen" gesetzt. Dies verschwindet ebenfalls regelmäßig zum Feierabend bzw. teilweise während der Arbeit.
Wo werden diese Einstellungen geparkt bzw. gespeichert und kann ich dies ändern, damit sie mir nach einem Neustart erhalten bleiben??? 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit der Spacemouse wurde schon mehrfach im Forum diskutiert.
Bei mir war Win 7 schuld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Sache mit der Maus soll jetzt nicht ausschlaggebend dafür sein, dass ich in Tränen ausbreche. ;-)
Aber andere Einstellungen innerhalb der V17 sollten meiner Meinung nach schon Bestand haben. 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 04. Jul. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr beim Update die Benutzeranpassungen ungeprüft übernommen? Das könnte problematisch sein. Bei mir gingen damals z.B. keine Shortcuts mehr, da in der alten Anpassung die "filing-revision" durch das Modeling nicht hochgezogen wurde. Entsorge doch mal testweise die "all_data.lsp", "sd_data.lsp" und evtl. auch die "sd_shortcuts.acc" aus dem User-Anpassungsordner. ( oder schau besser erst in die Dateien, ob da "(persistent-data-revision "17.0")" drinsteht.

Die Einstellungen werden in der "all_data.lsp" gespeichert unter
(persistent-data
:key "VP-DEFAULT-SETTINGS-VIEW-BY"
:value '( :WP-PAN-ZOOM-MODE :NONE :FACE-UP-DIR-MODE :NO ) )

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 04. Jul. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WANN werden diese Einstellungen denn gespeichert? Bei mir steht in der entsprechenden Zeile nämlich folgendes:
:key "VP-DEFAULT-SETTINGS-VIEW-BY"
:value '( :FACE-CENTER-FACE T :FACE-UP-DIR-MODE :BEST :WP-PAN-ZOOM-MODE
          :CENTER-CENTER ) )
Obwohl ich "Keine Änderung" eingestellt habe... Also speichert V17 meine Änderung anscheinend nicht.

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

nach Programmende

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde heute zu 16 Uhr mal darauf achten und im Userverzeichnis nachsehen.
Danke erst mal für Deine Hilfe! 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen zusammen!
Also es scheint so zu sein, dass die gespeicherte Einstellung nicht geladen wird. In meinem Userverzeichnis ist noch alles ok, nur ist diese Einstellung nicht in den Vorgaben erschienen.
Muss ich die Datei ins SITE-Verzeichnis oder ins CORP-Verzeichnis kopieren? Aber dann haben es meine Kollegen auch, was ich ja eigentlich nicht wirklich möchte. 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die Reihenfolge des Ladens ist CORP --> SITE --> USER.
Das zuletzt geladene überschreibt immer die Einstellungen davor.

Hast du alles gemacht, was Patrick empfohlen hat ?
Wir haben anfangs auch etwas Probleme gehabt und nach mehrmaligem Löschen der oben erwähnten Dateien ging es dann so wie es sollte.

Hat dir vielleicht jemand die Schreibberechtigung im USER-Ordner entzogen ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das ist eigentlich auch mein Gedanke gewesen. Ich werden mal schauen, ob ich nicht unseren IT-Spezi finde und wach bekomme. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 05. Jul. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tecki,
ich habe solche Probleme auch, seit wir von NT auf AD umgestellt haben.
Davor hatte ich keine Probleme als Admin einem User ein paar Grundeinstellungen in sein User-Customize zu kopieren. Wurde problemlos gelesen und Änderungen auch beim Beenden zurückgespeichert. Nach Umstellung auf ActiveDirectory wurden Einstellungen zwar gelesen aber modifikationen nicht mehr zurückgespeichert. Jetzt muss sich der Anwender vor dem ersten Modelingstart die Grundeinstellungen selbst ins USER kopieren..
Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass OneSpace, nachdem es per TaskManger beendet werden musste dann ohne USER startet. Irgendwas wird beim Abschiessen verhagelt so dass USER nicht mehr geladen wird.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kann natuerlich auch so sein, dass z.B. gewisse Grundeinstellungen
so festgelegt werden, dass diese immer vorgegeben werden.
Da wuerde dann eine Aenderung nicht als persistant data abgelegt werden.

Dies ist z.B. der Fall, wenn Einstellungen in der sd_customize
vorgegeben werden.

Das koennte so aussehen:
( set-view-by-face-up-dir-mode : BEST )
( set-view-by-face-center-face  t)
( set-view-by-wp-pan-zoom-mode : CENTER-CENTER )

Nach dem : gehoert natuerlich das Leerzeichen weg.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 06. Jul. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Woho,

eben habe ich in der sd-customize nachgesehen und es steht eben ganu so darin, wie Du es aufgeschrieben hast. Muss ich dann bei mir im Userverzeichnis ebenfalls eine sd-customize-Datei anlegen, um meine Einstellungen zu behalten?

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Jul. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
eben habe ich in der sd-customize nachgesehen und es steht eben ganu so darin, wie Du es aufgeschrieben hast. Muss ich dann bei mir im Userverzeichnis ebenfalls eine sd-customize-Datei anlegen, um meine Einstellungen zu behalten?

Moin, Moin,

bitte klarstellen: in WELCHER sd_customize steht das drin: CORP? SITE?? USER???

ggf. dich mit den anderen Kollegen zusammentun und dem CADmin bitten das er/sie/es  ändern, rausnehmen soll.

Alles was UI-geschichten sind, sind auch persönliche Geschmäcker. Das sollte nicht in einer corp/site customization enthalten sein.

Mal ein Gegenargument: möchte der CADmin das eine von ihm angewandte Software dauernd das Mausrad umkonfiguriert???

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Jul. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
Moin Woho,

eben habe ich in der sd-customize nachgesehen und es steht eben ganu so darin, wie Du es aufgeschrieben hast. Muss ich dann bei mir im Userverzeichnis ebenfalls eine sd-customize-Datei anlegen, um meine Einstellungen zu behalten?


Wenn diese Anpassungen jeder Anwender fuer sich aendern will und dies
soll dann persistant sein, dann sollten in der sd_customize die
angesprochenen Zeilen auskommentiert werden.
Damit startet jeder Anwender so, wie er das System bei diesen
Einstellungen verlassen hat.

Generell gilt:
Wenn z.B. manche Anpassungen fuer alle Anwender beim Systemstart
gleich sein sollen, dann kann es vorteilhaft sein, diese in der
sd_customize festzulegen.
Wenn etwas in der sd_customize drinsteht, was individuell nutzbar
sein sollte, dann in der sd_customize rausloeschen oder unter
Kommentar setzen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

@Wolfgang: Unsere sd-customize befindet sich im corp-Verzeichnis. Im site-Verzeichnis gibt es zwar eine sd-customize, in der steht aber nichts von Fenstereinstellungen und im "user" ist keine sd-c-Datei vorhanden.

@woho: Ich werde dies mal im Laufe des Tages testen und dann Bericht erstatten! ;-)

Euch allen Danke für die Infos bzw. Hilfe...Ich wünsche eine ruhige Restwoche! 

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz