Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zeichnung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnung kopieren (5296 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Modell mit einer komplexen Zeichnung. Nun möchte ich unter dieses Modell noch eine Zeichnung erstellen, die ähnlich der ersten Zeichnung ist. Ansichtsrichtungen, Ansichten, Bemaßungen, Textangaben ... sollen gleich bleiben, einzig möchte ich in der 2. Zeichnung ein paar Teile ausblenden (Teile verwalten). Frage: Geht das? Mein erster Versuch, Ansichtssatz kopieren, scheiterte schon, das Modeling hatte sich aufgehangen.
Hat sonst noch jemand Ideen? Oder muss ich die Zeichnung komplett neu erstellen? Ich dachte, ich könnte mir Arbeit ersparen.

Vielen Dank im Voraus.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Modell soll dasselbe bleiben ?
Also ein Modell, aber zwei Zeichnungen ?

Das geht wohl, aber das Kopieren von Ansichten geht meines Wissens nach nicht.

Wenn du eine Kopie von dem Modell machst, dann kannst du auch eine Kopie von der Zeichnung mit machen. Aber ich denke mal, das kennst du.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bocad48
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bocad48 an!   Senden Sie eine Private Message an bocad48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bocad48

Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2008

OSD 18.00
MM 18
SpacePilot
Window 7 64Bit<P>XP SP3
Pentium 4CPU 3,4GHz
3GB Ram
Quadro Fx 1300

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache das immer so:
-Model kopieren
-Vorhandene Zeichnung zuordnen "Zu Variante"
-Diese neue Zeichnung dem Ursprungsmodel zuordnen "Zu Variante", eine andere Zeichnungsnummer eingeben.
-kopiertes Model löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Das Modell soll dasselbe bleiben ?

Ja.

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Also ein Modell, aber zwei Zeichnungen ?

Ja. Genauer gesagt, gibt es mehrere Zeichnungen.

Was zum Hintergrund: Das Modell ist ein Gebäude (70x48m) mit mehreren Teilanlagen drin, wir planen momentan eine komplette neue Fertigung. Es gibt schon dutzend Zeichnungen mit Teilanlagen und Gebäudenausschnitten für jede Teilanlage.
Es gibt eine Teilanlage, die 5x identisch hintereinander aufgebaut wird, dazu habe ich dir entsprechende Zeichnung, die meine Vorlage sein soll. Nun will ein Kollege diese Teilanlage aber nur 1x sehen, dieses soll aber in einer extra Zeichnung abgespeichert werden. Nun dachte ich, die 5er Zeichnung als Vorlage zu nehmen, sprich kopieren, und daraus eine 1er Zeichnung zu basteln und dementsprechende einfach die anderen 4 Anlagen über Teile verwalten auszublenden.

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn du eine Kopie von dem Modell machst, dann kannst du auch eine Kopie von der Zeichnung mit machen. Aber ich denke mal, das kennst du.

Ich denke ja, das geht doch über Ansichten zuordnen, oder?

Hallo bocad48

als ob ich es schon geahnt hätte, deine Variante funktioniert leider nicht. 

Code:
Zu wenig Speicherplatz. Daten Speichern und Anwendung verlassen.

Das Modell ist ca. 80MB groß und ich bin damit schon öfters an die Grenzen des Systems gestoßen. z.B. wenn ich das Modell einmal geladen hatte, kann ich es nicht löschen und neu laden. Ich muss dann immer erst das Programm schließen und neu starten.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Mai. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Mein erster Versuch, Ansichtssatz kopieren, scheiterte schon, das Modeling hatte sich aufgehangen.
reproduzierbar?  Oder/Und bist DU dabei an RAM groessen gescheitert?

Laed Kollege X denn das gesamte Model?  -> Ist Modelmanager + PartialLoad keine Option???  WArum laedt Kollege X nicht nur einfünftel?

Ich glaub ich hab's noch nicht geblickt.

* Gebaeude
  * AS - Gesamtzeichnung
    * Ansicht - vorne
    * Ansicht - hinten (usw.. viele Ansichten vermutlich)
  * BG - Teilanlage 1
  * BG - Teilanlage 2
  * BG - Teilanlage 3
  * BG - Teilanlage 4
  * BG - Teilanlage 5

Und Kollege-X möchte jetzt nur Anlage 4 sehen?  Nur in 2D oder auch nur in 3d?  Sind die Teilanlagen eigentlich geshared?

Wie sähe dieser Strukturbaum fuer Kollege-X aus?


Um wieviele Ansichten dreht es sich denn so?

die forums software kann keine verschachtelten Listen.. hmmppff

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 15. Mai. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


rueckgaengig-wiederholen.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Das Modell ist ca. 80MB groß und ich bin damit schon öfters an die Grenzen des Systems gestoßen. z.B. wenn ich das Modell einmal geladen hatte, kann ich es nicht löschen und neu laden. Ich muss dann immer erst das Programm schließen und neu starten.

Hallo Knuddel,
scheint ja so, als wäre dein Rechner mit dem Gesammtmodel bis zur Oberkante Unterlippe voll.
Hast du das schon probiert?  UNDO-Puffer im SolidDesigner leeren
Zeichnung löschen, Speicher leeren und versuchen zu laden?
Vieleicht schafft das Speicherleeren auch den nötigen Platz, damit du die Zeichnungskopie erstellen kannst    

------------------
     Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 15. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 16. Mai. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

mit dem Goodie
(load "delete_inh")
delete_inheritance_data
überflüssige Infos, die sich u.a. beim Teilen von Kanten ergben,
entfernen. z.B. ein 150MB-Modell auf 120MB reduziert.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz