Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Formschraeg_Formelement1 ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Formschraeg_Formelement1 ändern (1020 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 10. Mai. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo   

Endlich darf ich mal wieder ein Gußteil machen und wollte das mit den Formschräg-Formelementen sinnvoll aufbauen. Das klappt auch soweit ganz gut.

Was ist aber, wenn ich etwas ändern möchte ?
Zum Beispiel habe ich in einer Gruppe einen Dom vergessen und würde den noch gerne einfügen, wie geht das denn ?
Alternativ könnte ich einfach die Gruppe löschen und neu machen, geht das gar nicht ?

Nachdem ich das Modul Mold-Design eingeschaltet habe, sind ein paar mehr Funktionen vorhanden. Aber beim Löschen wird einfach nur der Eintrag aus der Liste entfernt, die Flächen bleiben schräg. Und beim Ändern sollen Flächen hinzugefügt werden können, geht aber nicht weil mein Formschrägelement angeblich keine Formschräggruppe ist.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

vielleicht habe ich noch eine etwas antiquarische Konstruktiosform, aber ich konstruiere auch keine Teile, sondern ich bekomme die Teile und baue nur die Form außenherum.

Die Teile die ich bekomme haben keine Entformungsschrägen, sondern sind alle gerade, so dass ich die Schrägen erst noch anbringen muss. Nun kommen aber Änderungen, welche mitten in den Teilen sind, und da gehe ich dann folgendermaßen vor, in dem ich die Teile ausschneide, die Neuen Partien einsetze und dann wiederum mit Formschrägen versehe.

Bei Dir ist es ja so, dass Du das Teil von grund auf entwickelst und gleich mit den Schrägen versiehst. Da sehe ich ein kleines Problem, was ich meine ist, dass der OSMCoCreate OneSpace Modeling dabei etwas überfordert ist.

Kannst Du nicht auch die Partie dann ausschneiden, bearbeiten und wieder einsetzen? Das wäre doch am einfachsten, oder als extra Teil entwickeln und dann vereinen. Diese Möglichkeiten haben wir doch beim OSMCoCreate OneSpace Modeling. Sonst wüsste ich im Augenblick nicht, wie ich Du es machen könntest.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


formschraeg_elem_liste.jpg

 
Hallo Gerhard !

Diesmal habe ich das Teil auch erstmal komplett ohne Formschrägen konstruiert, weil wir es sowieso erstmal haben fräsen lassen. Demnach sind die Voraussetzungen ähnlich wie bei dir.

Das Anbringen von Formschrägen ist auch kein Problem und das von dir erwähnte Durchschneiden verwende ich auch hin und wieder.

Mein Problem ist allerdings das Handling von diesen Formschräg-Elementen, die neuerdings (ab V17 ?) an das Bauteil gehängt werden. Anbei ein Bild der Strukturliste.

Prinzipiell finde ich die Idee ja gut, aber wenn man schon während der Entwicklung einige Formschrägen anbringt, gibt es erstmal einen ziemlich unkoordinierten Haufen von Anhängseln. Und es wäre doch schade, wenn das nachträglich nicht mehr aufräumbar ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Es ist zwar etwas kompliziert, aber es geht trotzdem weitere Flächen in vorhandene Formschrägen-Formelemente (wer hat sich so ein furchtbares Wortgebilde ausgedacht!!) einzufügen:

- Du wählst im Befehl "Formschrägen" zuerst das vorhandene zu erweiternde FS-FE aus. Damit werden alle dafür gesetzten Parameter in den Befehlsdialog übernommen.

- Dann klickst Du auf "Flächen" und wählst die zusätzlich einzubringenden Flächen über die Mehrfachauswahl an.

- Bevor Du die Abschließt wählst Du in der Strukturliste noch einmal das Formelement an. Damit sind auch wieder alle bisherigen Flächen des Formelements in der Auswahl.

- Die Parameter des vorhandenen FS-FE werden, nachdem Du die Auswahl abgeschlossen hast, auch auf die zusätzlichen Flächen übertragen und das FS-FE wird um sie erweitert.
Oder um genau zu sein - Es wir ein neues Formelement erzeugt, dass aus dem alten FS-FE + den neuen Flächen besteht. (Fällt auf weil das FS-FE mit der Aktion umbenannt wird.)

Wenn das zu kompliziert erklärt ist, könnte ich es dir bei Gelegenheit auch mal per Team-Viewer zeigen.


------------------
Grüße
Hartmuth


PS: Mit der beschriebenen Technik lassen sich auch mehrere vorhandene FS-FE zu einem einzigen neuen zusammenfassen, soweit die verwendeten Parameter übereinstimmen.

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh was ein Geklicke...

Ja es geht und herzlichen Dank dafür !!
Hier sollte sich CoCreate aber mal etwas ergonomischeres einfallen lassen, zum Beispiel ein Knopf Formschr-FE-Ändern.

Wichtig ist, die Mehrfachauswahl zu starten und nicht über Shift oder nur eine direkt auszuwählen.
Und natürlich nicht auf Ende drücken sondern erst auf das Formschräg-Formelement und dann auf Ende.

Damit können jetzt - wie du im PS schreibst - auch die Formschräg-Gruppen sinnvoll aufgebaut werden, wenn man schon ein paar einzelne Formschrägen vorher angebracht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz