Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Normteil-Katalog - Bauteil Farbe ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Normteil-Katalog - Bauteil Farbe ändern? (3239 mal gelesen)
tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 05. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
mal eine Frage... im Normteil Katalog wo die Schrauben, Scheiben ect. hinterlegt sind... ist für gewöhnlich diese komische "lila" Farbe als Bauteilfarbe hinterlegt, das gleiche bei Profilen ect....

Damals hat einer von CC uns das in der Firma eingestellt, dass die Bauteile aber im "normalen" Grau dargestellt werden.

Seit einiger Zeit habe ich nun "mischfarben" d.h.

- Scheibe für M6 ist Grau
- Scheibe für M8 ist Lila
- Scheibe für M10 ist Grau

Irgendwo haben sich da die Parameter wieder verändert....

Fakt ist: Weiß einer wo man diese Einstellungen der Farbe im Normteil-Katalog ändert??? Bzw. wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an mit dem "Normteil Katalog" meinst Du SolidPower oder die PartLibrary.
Letztendlich ist das, soweit es den Katalog angeht, das gleiche.
Die Teilefarben werden da nach dem voreingestellten Materialien verwendet.
Meist ist ein Standartmaterial hinterlegt. (z.B. Stahl)
Wenn Du in der Materialverwaltung vom SolidPower dem bei euch verwendeten Standartmaterial eine andere Farbe deiner Wahl zuordnest, werden die neu geladenen Normteile auch mit dieser Farbe dargestellt.
Solltet Ihr verschiedene Materialien verwenden, musst Du die Farben für alle verwendeten Materialien anpassen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scheiben.txt

 
Ja genau, meine den SolidPower Katalog (bei mir in der Version 17.01)...

Ich hab jetzt mal unter SP (SolidPower) unter "Info" die Werte abgefragt.

Scheibe für M3
Scheibe für M4
Scheibe für M5
Scheibe für M6
Scheibe für M8
Scheibe für M10
Scheibe für M12
Scheibe für M16

hab anbei auch mal den Auszug mitangehängt.... Wenn ich nun unter "Werkstoffe" im SP den Werkstoff der einzelnen Scheiben abfrage sind bei den "Grauen" Scheiben KEIN Werkstoffhinterlegt.... und bei den lilanen eben der Standard "Stahl". Sie man ebenfalls in den angehängten dokument das bei den lilanen der Werkstoff dabei steht und bei den "grauen" überhaupt kein Parameter dabei steht oO???

Weiß man wo diese Werkstoffe hinterlegt sind? In irgendeiner Tabelle oder so??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige die später Antwort. Ich bin zur Zeit etwas sehr im Stress.

Die Werkstoffe sind in der Parameter-Tabelle der Normteile hinterlegt und können dort auch geändert werden.
Voraussetzung dafür ist, dass die Normteile auch als firmenspezifisch änderbar eingetragen sind. (Das wird über die Variable "SOLIDPOWER_COMPANY_GROUPS" im Modeling-Startskript gestimmt.)

Die zugehörigen Tabellen kannst Du dann wie folgt anpassen:

Katalog - Verwaltung Normteile - Parameterteile ändern - Auswahl der Normteilgruppe - Tabelle editieren.

Wenn nicht vorhanden muss eine neue Variable "MATERIAL" hinzu gefügt werden.

Wie Du siehst ist das Ganze schon etwas aufwändig und man sollte auch vorsichtig damit umgehen, weil man gegebenenfalls hier auch etwas kaputt machen kann. Im Zweifelsfall würde ich mir Unterstützung von eurem CAD-Systemhaus oder einen Partner deiner Wahl holen und mir die SolidPower-Anpassungsmöglichkeiten vernünftig zeigen lassen.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
öhm ja...

"Die Werkstoffe sind in der Parameter-Tabelle der Normteile hinterlegt und können dort auch geändert werden."

Hm... ich kenne nur die Tabelle "Werkstoffe" .. mit der ich ja selbst erstelle Bauteile einen Werkstoff vergeben kann.... die Tabelle habe ich mal komplett gelöscht (vorher ne Kopie gemacht) d.h. wenn ich das Programm neu starte ist kein Werkstoff vorhanden den ich an einen Bauteil vergeben kann.

Im Katalog mit den Normteilen selbst finde ich nirgendwo eine Werkstoff-Tabelle....  auch nicht wenn ich Paramter-Teile ändern möchte z.B. Scheiben....


Hm... naja aber letztlich muss ja dann doch irgendwo noch eine seperate Tabelle sein.... DENN

die "grauen" Scheiben wo momentan drin sind HABEN generell keinen Werkstoff.... und die "lila" Scheiben... haben eben den Standard Werkstoff "Stahl" ..den ich aber eigentlich ja auch der Werkstoff-Tabelle gelöscht habe.... irgendwie blick ich da noch nicht durch 

Wie gesagt irgendwo muss ja noch eine Tabelle abgelegt sein ........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz