Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teilversion auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teilversion auf Zeichnung (3806 mal gelesen)
BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a2.pdf

 
Hallo,
habe ein Problem, für dass ich mal ne schlaue Lösung brauche.

Vorweg, wir erzeugen Sammelzeichnungen mit mehreren Blättern und auch mehreren Teilen auf einem Blatt. Eine Zeichnung kann schon mal 50Blatt und mehrere hundert Teile haben.

Wir Bezeichnen die Einzelteile auf der Zeichnung mit dem Namen(description) auch mit der Nummer(name) aus dem ModelManager, und machen es somit eindeutig. (Einzelteilschriftfelder füllen sich mit STL-Informationen)[BOM-flag]

So weit, so gut, nur kommt es leider gelegendlich mal vor, das die Werkstatt, die mit den CAD_Daten aus der Datenbank als Grundlage fürs CAM arbeitet, leider ein Modell der falschen Version verwendet.
Also sind Nummer und Name noch nicht eindeutig genug. Es fehlt die Versionsangabe.
Manuelles Antragen wär natürlich möglich, doch ne automatische Lösung würde ich natürlich bevorzugen. (glaube ich verständlich bei so großen Zeichnungen)

Frage:
Wie bekomme ich die Version des gezeichneten Teiles automatisch auf das Zeichnungsblatt?
Die Version der Zeichnung hat nichts mit den Versionen der Einzelteile zu tun.
Auch die gezeichneten Einzelteile haben unterschiedlichste Versionen.

Wäre es z.B. möglich bei Ansichtserstellung einen Ansichtsnamen mit Version zu generieren?
Oder per Makro die Version des zur Zeichnung geladenen 3D-Teils abzufragen?
Über die Stammdaten des Teils (Stückliste) würde es gehen, nur versionieren wir leider die Stammdaten nicht mit. 
Ich brauch also die Version des Modells und nicht die des Stammdatensatzes.
d.H. bei mir würde zu allen Teilen immer nur Version A stehen, dies hab ich schon getestet.

Wer kann Helfen, oder hat ne Idee???

Gruß
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es wird dir nicht helfen aber wir versionieren ZNG und Modell immer gemeinsam um dieses Problem zu vermeiden.

Wird nur in der ZNG ein Maß hinzugefügt erhält auch das Modell eine neue Version oder umgekehrt, es haben als Modell und ZNG immer dieselbe Version.

Bei uns Funktioniert das ganze gut und sind sehr zufrieden damit.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist es bei uns nicht so einfach, da wir ja wie gesagt mehrere Teile auf einer Zeichnung zusammenfassen.
Wir Zeichnen quasi die Baugruppe mit allen enthaltenen Teilen.
Die Nummer (rechts unten) der Zeichnung kommt hierbei auch von der Baugruppe. Die Einzelteilnummern kommen aus den Stücklisteninformationen.

Auf Baugruppenzeichnungen ist Dein system leider nicht anwendbar.
Grund:  Mehrfachverwendung von Exemplaren und Einhaltung der Austauschbarkeit.

PS: nutzt Ihr denn überhaupt den ModelManager?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wir nutzen MM
siehe System Info 

Ich benutze die SolidPower Stückliste und damit ist es kein Problem die Versionen auszugeben.
Bei uns wird die Stückliste auch auf der ZNG dargestellt und da ist die Version der Teile dabei.

Ist zwar nicht dasselbe wie bei dir, aber ich denke dass es machbar sein müsste, ich habe aber keine Ahnung wie.

Am besten du wendest dich an deinen Support, ich habe mit meinem nur die besten Erfahrungen gemacht, mir wurde fast jeder Anpassungswunsch erfüllt.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die 3D-Modelle, die Zeichnungen und die Stammdaten versioniert werden, die Versionen auch noch unterschiedlich sein können wird es ja recht kompliziert.
Für die Versionen der 3D-Modelle könnte auf der Zeichnung oder im Schriftfeld ein "Text-Platzhalter" angelegt werden und dieser erhält dann über --> Annotation --> Text --> Bezug --> Gruppe "tb" das entsprechende Datenbankattribut "3D-Modellversion" (Version).

mfg
chris-as

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

HP Z230 Workstation (Xeon E3-1240 v3 @3,40GHz 16Gb)
Win7-64
Creo 2.0

erstellt am: 26. Apr. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neuesEinzelteilschriftfeld.png

 
HI,
ja vom Ansatz her hatte ich schon mal die gleiche Idee,
nur finde ich kein entsprechendes Attribut.

Die verfügbaren Attribute sind nämlich leider nur welche von den Stammdaten oder von der Zeichnung.
3D-Modellattribute finde ich hier leider nicht. (kann ja auch an mir liegen)
Aber woher sollte der Bezug auch wissen zu welchem der vielen gezeichneten Teile er mir den Status anzeigen soll.
(sind ja mehrere Teile auf einem Blatt gezeichnet)
Deshalb mein Gedankenansatz über die Stückliste (Bom-Flag) oder gar über den Ansichtsnamen bei Ansichtserstellung.

Die Stammdaten werden bei uns ja leider nicht versioniert. Daher rührt ja das ganze Problem.  

Als Modell-Attribut ist die Version natürlich vorhanden.
Wenn ich ne Abfrage mit (load "inq_all_atts") mache,
bekomme ich ne Liste ausgegeben in der das Attribut und die Version korrekt angegeben werden.

----------------------------
Part/Assy = /123456_Testdatensatz/T1
----------------------------
Contents Attributes
----------------------------
...
(DB-DREF)
    ...
    :VERSION =  "C"
    :CLASS_NAME =  "MODEL_3D"
    :UNIQUE_ID_STRING =  "T1: [C] Arbeit"
    ...

Habs gekürzt, weils sonst zu lang wäre.

Nur wie bekomme ich jetzt den Wert "C" als Referenz auf die Zeichnung??? 

Ginge es evtl über ein eigenes Stammdaten-Attribut, welches die Version aus den Modell-Attributen übertragen bekommt? Dann könnte ich es in mein BOM-Flag einbauen.

Könnte diese Attributwert-Übergabe als Markro im Modeling aufgerufen werden, und am besten gleich für die ganze Baugruppe mit allen Teilen gleichzeitig funktionieren? 


Danke schon mal an alle, die mir ne Antwort schicken,
oder es sogar schon gemacht haben.

[Diese Nachricht wurde von BenjaminRuss am 26. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 27. Apr. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn dann mit dem "Attributmapping". Da wird das Attribut "Version" aus der Klasse "Modell_3D" beim Laden aus dem MM an das 3D-Modell angefügt. Im Modeling oder Annotation kann dann dieses Attribut vom Modell abgefragt und mit ausgegeben werden.

mfg
chris-as

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminRuss
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BenjaminRuss an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminRuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminRuss

Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2009

HP Z230 Workstation (Xeon E3-1240 v3 @3,40GHz 16Gb)
Win7-64
Creo 2.0

erstellt am: 28. Apr. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmhhh,
wie frage ich denn ein Modellattribut aus dem Annotation heraus ab? 

Habe bisher nur mit den Text Referenzen gearbeitet.
Und mit dennen komme ich leider nur an die Attribute der Zeichnung oder des Stammdatensatzes heran.
Die Bezüge sind dann glaube ich alle aus der Gruppe tb (TitleBlock???)

Gruß
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer vorausgesetzt, dass das zugehörige 3D-Modell auch geladen ist, kommt man mit (sd-am-inq-all-view-sets), (sd-am-inq-view-set viewset) und (sd-am-view-set-struct-owner  sd-am-view-set-struct) auch aus Annotation an 3D-Modelle und damit an deren Attribute.
Ich sag aber nicht, dass das einfach ist 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-as
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Beiträge: 82
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminRuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmhhh, wie frage ich denn ein Modellattribut aus dem Annotation heraus ab?

Das sind zwei Schritte:

1. Das gewünschte Datenbankattribut "Version" beim Laden des 3D-Modells aus der Datenbank an das Modell anfügen

2. Über die Ansicht und den Ansichtssatz das Datenbankattribut "Version" vom 3D-Modell abfragen

mfg
chris-as

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz