Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Halbschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Halbschnitt (5335 mal gelesen)
Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

hab` wieder ein kleines Problem!
Habe versucht einen Halbschnitt zu erzeugen und zu diesem Zweck in eurem Forum gestöbert. Konnte aber nichts zu diesem Thema entdecken. Was ich gefunden habe war das erstellen eines Schnittelementes ( auch nicht schlecht ), ist aber nicht ganz das was ich gesucht habe. Vielleicht könntet Ihr mir noch einmal weiter helfen. Wär` euch dankbar.

Im voraus herzlichen Dank

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
geht es um einen Schnitt im 3D, oder 2D?
Was genau verstehst Du unter einem Halbschnitt?

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal 2D, also sowas: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Andy-UP/050719_Halbschnitt.jpg

Du mußt die Schnittlinie einfach weiterführen.
Also nicht eine Linie quer durchs ganze Bauteil machen, sondern nur ein Stück und dann abgewinkelt raus aus dem Bauteil.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Hallo MC und Highway45,

um jedes Missverständnis auszuschließen habe ich einfach mal ein Bild gepostet wie es aussehen soll,
dabei wurde die Schraffur von Hand gezeichnet.

Gruß Frank

PS: Bisher habe ich noch überhaupt keine Schnittdarstellung erstellt!

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 28. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Vordans1 ist Unsinn.

Drfsicht1 als Schnitt bekommst du so wie oben von mir beschrieben. Dazu die Vorderansicht korrekt abbilden.

AllgSicht1 bekommst du mit einer Ansicht "Abh Allgemein" vom Schnitt.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Dazu die Vorderansicht korrekt abbilden.

Hallo Matthias,

das ist alles richtig. Bei uns in der Firma bestand aber der Wunsch, dass als einzige Ansicht nur der Halbschnitt auf der Zeichnung zu sehen sein soll und nicht noch die Seitenansicht, in der die Schnittpfeile eingetragen werden.

Lösung: Das Teil mittels Ausbruch zur Hälfte aufschneiden und zwar mit einem Rechteck als Rahmen. Geht ganz prima.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

an Highway45: Hm, könntest du vielleicht etwas konkreter werden den leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen überhaupt mal eine Schnittdarstellung zu erzeugen ( weder Halbschnitt noch Vollschnitt ). Deswegen nützt es mir nichts wenn du schreibst das ich die "Schnittlinie" einfach abwinkeln soll. Vielleicht ist es möglich das du mir die ersten 3-4 Klicks nennst dann hätt` ich schon mal einen Anfang und die Richtung. Wenn du mir in dieser Hinsicht hilfst könnt` ich vielleicht zum gewünschten Ergebniss kommen.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Menü Ansicht --> Erstellen --> Schnitt --> ÜberAnsicht --> Klick auf eine Ansicht --> Klick auf Anfangspunkt der Schnittlinie --> Absetzen --> nächsten Punkt klicken --> usw. --> Am Ende rechte Maustaste drücken --> akzeptieren drücken --> Bei Bedarf im Menü Richt umkehr drücken --> OK klicken --> Schnitt absetzen.

Gegebenenfalls muß man sich für den Schnittverlauf vorher ein paar Hilfslinien machen.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_Schnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cloc:

...Habe versucht einen Halbschnitt zu erzeugen und zu diesem Zweck in eurem Forum gestöbert. Konnte aber nichts zu diesem Thema entdecken....
...leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen überhaupt mal eine Schnittdarstellung zu erzeugen...


Schon mal die Online-Hilfe angesehen 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

an Highway45: Super, hat alles geklappt ( Vollschnitt, Halbschnitt, Abh. allgemein ).
Ein herzliches Dankeschön an alle.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 28. Mrz. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
um jedes Missverständnis auszuschließen habe ich einfach mal ein Bild gepostet wie es aussehen soll,
dabei wurde die Schraffur von Hand gezeichnet.

Kopfschüttel...  gssssss... 

Screenshots...  hmmpppf.. 

Bitte mal nachdenken:  WER hat einen Bildschirm mit 2480 * 3507 PIXELN!!  WER?????

redudzieren, beschneiden und schwarz weiss bilder als PNG ablegen..

1000*800 pixel wären mehr als ausreichend um deinen screen shot rüber zu bringen.

Und bei Screenshots von Annotation (geringe Geamtanzahl von Farben) ist das PNG format immer im Vorteil (weil es besser komprimiert).

50k statt 450k...  es gibt durchaus noch Leute mit einem "schmalen" Zugang zum Internet.  Aber am meisten stolper ich über die vollkommen unüberlegte Auflösung im ganzen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "der Wolfgang",

ist mir nicht aufgefallen, werd`s das nächste mal berücksichtigen!

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz