Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Menü Fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Neuer Podcast: "That’s IT - Digitalisierung, Einblicke & Zukunftstrends", eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Menü Fangen (2355 mal gelesen)
Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

leider habe ich es bis heute nicht hin bekommen das Menü "fangen" zu nutzen. In diesem Forum wie auch in anderen Foren gibt es darüber nur wenige Thraeds. In PDF-Dateien ( zb. von der Uni-Saarland ) wird zwar beschrieben wozu es verwendet wird und welche Möglichkeiten es bietet, aber nicht wie es bedient wird. Ich geh` mal davon aus das die Bedienung so einfach ist, das es bisher nicht nötig war näher darauf einzugehen.

Allgemeines Problem: Gibt es irgend wo ein Tutorial das man sich downloaden kann welches die Bedienung beschreibt und nicht die Funktionen.

Konkretes Problem: Mit dem Menü fangen kann man ja Schnittpkt., Eckpkt., Kanten, Flächen ect. eines Teiles fangen und auf eine neu erstellten Arbeitsebene projezieren. Um dann wie zb. in meinem Fall, eine Hilfe zwecks geometrischer Orientierung auf dieser neuen Arbeitsebene zu erhalten. Dabei wär`s nicht wichtig ob es sich um Eckpkt., Kanten oder Flächen handelt. Die Haubtsache ist ich bekomme überhaupt einen Abdruck der Projektion ( ideal wären Kanten ). Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Software-Hersteller und auch die Reseller verdienen unter anderem ihr Geld damit, Schulungen zu geben. Daher gibt es keine Bedienungsanleitungen zum Herunterladen.
Ein Entgegenkommen sind die vielen Einsteiger-Hilfen, die ich hier mal zusammengetragen habe: http://osd.cad.de/anleitungen_15.htm

Bei einer aktiven Arbeitsebene kannst du irgendeine 3D-Kante anklicken und diese mit einer Maus-Rechtsklick-Funktion als Arbeits- oder Hilfs-Geometrie auf die Arbeitsebene projizieren. danach einfach weitere anklicken.

In dem Menü Kontur (bis V17: der senkrechte Balken ganz rechts, das zweite von oben) hast du dieselbe Funktion.

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Snap_2011.03.2307.09.45_001.png


Snap_2011.03.2307.12.06_002.png

 
Hallo Frank,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber es klingt so, als ob Du eigentlich nicht das Fangen benötigst, sondern eher die Funktion "Kontur projizieren".

Ansonsten gibt es ja auch noch die Hilfe zu den Fangen-Funktionen (Fragezeichen links neben dem Fangen-Fenster).

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Frank,

nun kommt der nächste Punkt der Schulung.

Auch bei dem System PE3 hast Du doch die Seite mit Arbeitsebenen. Da gibt es 2 Punkte:

1. GEO projiziert.
2. HGEO projiziert.

Mit Punkt 1 kannst Du auf Dein Teil eine neue Arbeitsebene legen und gleichzeitig werden die Kanten als Geometrielinien dargestellt.
Mit Punkt 2 wird das ganze mit Hilfsgeometrie dargestellt.

Das war ein Punkt Deiner Fragen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Hm, man sieht ja den Wald bekanntlich vor lauter Bäume nicht, diesen Befehl hätt` ich eigentlich finden müßen. Yippie, Frage beandtwortet!

An Highway45: Vielen Dank !

An MC: Manchmal ist eine bebilderte Anleitung eben notwendig. Na ja, was soll ich sagen, auf jeden Fall wisst ihr jetzt das zur Zeit in eurem Forum ein Idiot unterwegs ist. Die Hilfefunktion für das Menü "fangen" habe ich natürlich gelesen bevor ich diesen Thraed eröffnet habe ( nicht nur die ).
Herzlichen Dank auch an dich !

An Gerhard Deeg: Dein Lösungsvorschlag ist der praktischste. Es freut einen natürlich immer wenn man aus mehreren Möglichkeiten die treffensde wählen kann. Dankeschön !

Allgemeines: Wozu benötigt man den dann überhaubt das Menü "fangen" mit der Funktion Projiziern. Was ich meine ist, aus welchem Grunde soll mit dem Menü "fangen" projiziert werden ( so wie ich das verstanden habe geht das ja ) wenn das gleiche mit dem Menü "Kontur" viel einfacher zu bewerkstelligen ist.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz