Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mehrere Teilebenennungen auf einmal ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mehrere Teilebenennungen auf einmal ändern (1172 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 18. Feb. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Exemplare, wo ich bei allen zusammengehörigen Exemplaren gleichzeitig den Namen austauschen oder ändern will.

Beispiel:

Code:
HEB_360
HEB_360.02
HEB_360.03
HEB_360.04
HEB_360.05
...

soll auf einmal umbenannt werden in
Code:
HEB_360x4000
HEB_360x4000.02
HEB_360x4000.03
HEB_360x4000.04
HEB_360x4000.05
...

D.h. ich will den Schriftzug "HEB_360" gleichzeit bei allen zusammengehörigen Exemplaren in "HEB_360x4000" umbenennen. Die Durchnummerierung der Exemplare soll unberücksichtigt bleiben, sprich sie dürfen sich nicht ändern.

In OSD gibt es dafür das schöne Tool "far.mac" (find and replace)

Gibt es sowas auch für 3D?

Allen ein schönes Wochenende! 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Feb. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

das hatte ich vorher schon getestet, nach mehreren Versuchen hat es dann irgendwie geklappt, nur mit der Ausnahme, dass er mir die Exemplarreihenfolge durcheinandergebracht hat.
Nach deinem Post habe ich es jetzt noch ein paar mal getestet, jetzt bekomme ich es gar nicht mehr hin.
Kannst du mir eine kurze Anleitung geben, in welcher Reihenfolge ich was anklicken und eingeben muss? Eine Hilfe ist hinter dem Fragezeichen ja leider keine hinterlegt.

Danke und Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Feb. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


teilename_kurz.lsp.txt

 
Das Tool ist hauptsächlich geschrieben worden für die Kombination mit der Datenbank Modell-Manager. Danach ist noch die Anbindung an den Workmanager hinzugekommen.
Das Lisp liest die Daten von allen Teilen und Baugruppen gleichzeitig aus der Datenbank, da reichen dann zwei Klicks.

Ohne Datenbank muß dem Tool erst noch erklärt werden, was man möchte.

Zuerst mal müssen alle Teile in einer Baugruppe stecken. Die wird im obersten Feld (Teile/Baugr) ausgewählt. Wenn die Exemplare in mehreren Baugruppen stecken, dann muß eine Baugruppe über den anderen existieren.
Danach braucht nur eines von den Exemplaren (HEB_360) angeklickt zu werden (Nur Exempl).
Jetzt in der vierten Zeile (Benutzer) klicken und den neuen Namen eingeben (HEB_360x4000).
Dann einen Haken machen bei (alle umbenennen) und den Haken herausnehmen bei (eine Ebene).
Abschließen mit (Next) oder (ok).

Die Durchnummerierung der Exemplare wird allerdings neu erstellt, bleibt also nicht erhalten !

Anbei das Lisp in etwas kompakterer Form:
Baugruppe -> Exemplar -> Benutzer Eingabe -> ok

------------------
           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ich danke dir vielmals für deine Anleitung. Hat jetzt super geklappt. 

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Die Durchnummerierung der Exemplare wird allerdings neu erstellt, bleibt also nicht erhalten !

Kann man das noch irgendwo einstellen?

Soweit ich nach mehreren Versuchen herausgefunden habe, bleibt die Reihenfolge kurioserweise zwar in sich erhalten, er fängt dann nur von hinten an zu nummerienen.

Das heißt .01 wird zu .05, .02 wird zu .04, .03 bleibt .03, .04 wird zu .02 und .05 wird zu .01.

Also für mich steckt da doch eine Logik hinter, und mann kann ihm doch bestimmt auf die andere Reihenfolge beibringen.

Ich kenn mich mit LISP leider (noch) gar nicht aus. Aber ich denke, wenn ich einer sagt, zwischen dort und dort musst du dies und jenes hinzuschreiben oder rauslöschen, bekomme ich das im Editor schon selber hin.

Voraussetzung ist natürlich, du und auch Walter (soweit ich das lesen konnte, stammt von ihm das Original) gebt mir euer Einverständnis, dass ich eure LISP abwandeln darf.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwandeln darfst du natürlich alles in den Lisps, mach ich für meinen Gebrauch auch.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, ob und wie die Nummerierung geändert werden kann.
Wenn ich die Definierung dafür richtig deute, sehe ich kaum Chancen.
Aber vielleicht kommt Walter bald mal vorbei ;-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Feb. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

OHNE ins vorhandene LPSI zu gucken...

man muesste VOR der umbenamsung die akutelle 'sortierung' abgreifen  (sort....) und mit dieser vorsortierten Liste in die umbenennung einsteigen. 

Aber ich denke da hat jeder seine/ihre eigene Vorstellung von dem was 'vorher' richtig/logisch/sinnvoll war, und deswegen würde ich da mal Walter nicht mit Arbeit belasten wollen.

Der Struktuerbrowser sortiert ganz stur alphabetisch, auch wenn die Namen nach Nummern aussehen.  OK -- DIESE Sortierung möge man mit einm zusätliche Häckcehn beibehalten können.. aber sonst..............

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz