Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewindedarstellung (1022 mal gelesen)
endi23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von endi23 an!   Senden Sie eine Private Message an endi23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für endi23

Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 28. Dez. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


28.mp4.txt

 
Hallo,

bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich versuche seit tagen ein Gewinde zu zeichnen wie es auch in der Hilfe beschrieben wird über die Funktion "Material entfernen" und dann "ZylSpirale".
Habe mir hier auch schon alle Beiträge durchgelesen, werde aber daraus nicht schlau.
Ich habe im Anhang ein Video angehangen wo alle meine Schritte drin sind.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären was ich falsch mache!

endi23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Dez. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für endi23 10 Unities + Antwort hilfreich


M3x10.jpg

 
Halo endi23, dein Video kann ich nicht öffnen. Ich beziehe mich mal auf dieses Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003769.shtml.

Du erstellst zuerst eine Arbeitsebene.
Diese sollte mittig durch das Loch (oder den Bolzen) gehen, so daß die Arbeitsebene sozusagen die Schnittebene bildet.

Dann erzeugst du auf der Arbeitsebene das gewünschte Profil des Gewindes.
Also ein kleines Trapez.
Sinnvollerweise machst du dafür eine senkrechte Hilfslinie genau mittig durch das Loch (oder den Bolzen). Das ist dann auch deine Mittelachse.
Die Trapez-Geometrie erzeugst du mit Hilfe von Hilfslinien im halben Abstand vom gewünschten Durchmesser.

Jetzt kannst du dieses kleine Trapez mit Hilfe der Spiralfunktion um die Mittelachse drehen lassen.
Dazu müssen noch die Anzahl der Windungen und die Höhe der Gewindegänge angegeben werden.


Mit welchem CAD-System (Version) arbeitest du und hattest du bereits eine Schulung ?

------------------
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

endi23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von endi23 an!   Senden Sie eine Private Message an endi23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für endi23

Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 28. Dez. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. So habe das nun ausprobiert es klappt aber immer noch nicht, ich stelle mich einfach zu blöd an! 
Ich habe PE3 auf meinem PC. Nein eine Schulung hatte ich nicht, habe aber Erfahrungen aus/in anderen CAD-Programmen. Vielleicht wäre ein Video hilfreich wie man ein Gewinde erstellt (also von Grund auf)!?!

endi23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Dez. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für endi23 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.pk2.txt

 
Hallo endi23,

ich hab Dir das mal gemacht, was Matthias bescrieben hatte. So schwer ist das nicht. Schau es Dir mal an.

Was Du jetzt noch machen musst ist, das .txt entfernen und dann kannst Du das in Dein System PE3 einladen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz