Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Gewinde/Schraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewinde/Schraube (8345 mal gelesen)
fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC00501.JPG

 

Heissan in die Runde!

Ich habe lange mit mir gehadert mein  Problem zu posten, da es an sich schon manigfaltig diskutiert wurde, dennoch stecke ich bei dem Problem ein M3Gewinde zu schneiden (später dort eine Schraube einzusetzten, aber soweit bin ich noch gar nicht gekommen)fest. Es ist zum Haare raufen.   Ich nutze die aktuelle CoCreate PersonalEdition (Revision3.0).

Ich möchte in einen Kühlkörper mehrere M3 Gewinde schneiden.
Dazu habe ich ein Loch mit einem Durchmesser von 2,46 mm "gebohrt" und anschließend über die Funktion "material entfernen"-"ZylSpirale" eine Spirale mit der in der angehängten Graphik gezeigten Achse und der Ganghöhe 0.5 erzeugt. Die Anzahl der Windungen dachte ich, würde bei einer Ganghöhe (Ganghöhe=Abstand Spiralkerbe-Spiralkerbe)von 0,5 und einer Materialdicke von 5mm, 10 Windungen betragen. Ist das richtig?
Das Ergebnis ist in der zweiten Graphik gezeigt. Warum wird hier so ein großer Radius gewählt? Wo kann ich diesen ändern, damit ich am Ende ein M3 Gewinde erhalte?

Das zweite Problem bin ich wie gesagt noch nicht angegangen. Ich möchte, wie auf dem Photo gezeigt, zwei identische Kühlkörper mit einer Kunststoffschraube verbinden.Dazu muss ich ein neues Teil "schraube" erstellen, das ist soweit klar. Aber wie verbinde ich die beiden Teile miteinander? ist die option "teil&baugruppe", "ändern" "eigenständig" der richtige Weg?

Für ein paar Tips bin sehr dankbar!! Im Augenblick weiß ich nämlich nicht mehr weiter...

Einen schönen Nachmittasg noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale.jpg

 
Hoppla, die screenshots haben es nicht geschafft... 
passiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Dez. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich wird im CAD kein Gewinde modelliert.
Es gibt in der Vollversion das Modul Machining, mit welchem die Flächen nur als Gewinde gekennzeichnet werden, damit sie in Annotation korekt dargestellt werden und keine Kollision erzeugen. In der PE gibt es das allerdings nicht.

Wenn du ein Gewinde modellieren möchtest, dann bist du mit "Material-Entfernen" -> "Zyl-Spirale" auf dem richtigen Weg. Was du da jetzt falsch angesetzt hast, kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wahrscheinlich ist die falsche Arbeitsebene aktiv. Ich würde mal die ganzen vorhandenen Arbeitsebenen ausblenden und nur die für die Spirale einblenden und aktiv setzen.

Die Teile "Schraube" und "Kühlkörper" werden nicht miteinander verbunden, so wie man das vielleicht aus anderen CADs kennt. Die Teile werden nur zueinander im Raum positioniert. Eine zweite Schraube wird als "Exemplar" erzeugt, dann ist sie nur einmal modelliert, aber trotzdem mehrfach verbaut.
Sinnvollerweise erzeugt man sich eine Baugruppe (=Speichername) und schiebt dort alles hinein.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 22. Dez. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei!
Hab vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Mein Gewinde habe ich leider nicht geschnitten bekommen; es bleibt-egal welche Arbeitsebene ich aktiv habe- bei einem viel zu großen Gewindedurchmesser Habe mich deshalb entschieden das im nächsten Jahr in der FH zu erledigen. Wahrscheinlich habe ich irgendeine entscheidene Kleinigkeit übersehen...
Was die Positionierung mehrerer Teile zueinander betrifft, war ich erfolgreich! Danke für den Tipp!

Also; ich meld mich nocheinmal, wenn ich meinen Fehler erkannt habe,
Bis dahin, alles Gute!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 22. Dez. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich


M3x10.pk2.txt

 
So leicht kommst du uns nicht davon... 

Anbei ein 3D-Modell eines M3-Loches und dazu passender Schraube.
Die Arbeitsebene mit dem Profil und der Drehachse hab ich auch noch drangelassen.

Übrigens: das Schneide-Profil muß vor dem Blech anfangen, also mehr Gänge haben als später geplant. Sonst fehlt ja am Anfang und Ende ein Stück. Bei der Schraube macht man auch erstmal mehr als man braucht und schneidet das übrige dann ab.

Und warum die Gewinde nicht ausmodelliert werden, siehst du beim Versuch, die Schraube so weit zu drehen bis sie ohne Kollision korrekt sitzt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 22. Dez. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Grundsätzlich wird im CAD kein Gewinde modelliert.
Wenn du ein Gewinde modellieren möchtest, dann bist du mit "Material-Entfernen" -> "Zyl-Spirale" auf dem richtigen Weg.

Hab's genau so gemacht wie beschrieben + hat sofort geklappt -> siehe Bild
Keine Ahnung was bei Dir nicht passt  .

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 23. Dez. 2010 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde.jpg

 

Es hat geklappt!! 
Ich hatte einen totalen Denkfehler...rückblickend weiß ich nicht mehr ganz warum ich dachte kein Zugprofil zu brauchen...
Ich habe es quasi durch "reengineering" hinbekommen... Habt tausend Dank!! 
Es ist deshalb so spät geworden, weil ich so lange an meinem Schneideprofil gebastelt habe. (ehrlich gesagt habe ich nachgemessen und nachgebaut) Gibt es da elegantere Lösungen?

Vielen vielen Dank!!
Die Bemerkung dass ich blutiger CAD Anfänger bin hat sich ja erübrigt ^^

Gute Nacht!
Beste Grüße, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 23. Dez. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Grundsätzlich wird im CAD kein Gewinde modelliert.

Vermutlich hast Du diesen Teil nicht ernst genug genommen.
Es macht in 99.9% aller Fälle keinen Sinn ein Gewinde zu modellieren.
Es gibt auf der Hilfeseite Lisp dazu. Das sind kleine Makros, welche das Leben erleichtern sollen.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Dez. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fjellgeit:(ehrlich gesagt habe ich nachgemessen und nachgebaut) Gibt es da elegantere Lösungen?
Na klar: ein Blick in die Norm 
Ich hab es allerdings auch nur Pi x Daumen gemacht.
Zitat:
Die Bemerkung dass ich blutiger CAD Anfänger bin hat sich ja erübrigt
Jeder fängt mal klein an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 23. Dez. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Zitat:Original erstellt von highway45:
    Grundsätzlich wird im CAD kein Gewinde modelliert.


Vermutlich hast Du diesen Teil nicht ernst genug genommen.


Ja da ist etwas dran.   Ich habe dieses Semester CAD als Wahlpflichtmodul belegt und ich bastel gerade an der Belegarbeit. Mein Professor hat nie klare Worte gefunden wie genau er es am Ende haben möchte.... deswegen dachte ich mir, dass ich es so genau wie möglich mache. Da ich später noch eine Thermosimulation durchführen muss und die verwendeten Kunststoffschrauben in gewissen Grad eine thermisch leitende Verbindung darstellen, wollte ich eben auch das Gewinde modelieren... Das ist sicherlich nicht unbedingt nötig.

Die Makros führe ich mir noch zu Gemüte- danke für den Link!
Danke in die Runde. Mit soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet-toll!

Schöne Weihnachtsfeiertage für euch alle 
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 26. Dez. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Auskonstruierte Gewinde sehen zwar toll aus, fressen aber im Vergleich zu einer "markierten" Bohrung enorm viel Systemressourcen. Das ist schon eher ein Grund, warum man auf sie verzichtet.

Für die thermische Kopplung würden höchstwahrscheinlich Stifte mit Kerndurchmesser der Schrauben genügen, um die so schon vernachlässigbar einzuschätzende Wärmeleitung zu simulieren.

Ein ausgeformtes Gewinde macht die Sache zwar genauer, jedoch müssten dann die Gewindeflanken der Schraube im Spannzustand einseitig im Muttergewinde anliegen (Das Schraubengewinde hat Spiel im Muttergewinde!).  Hier sollte man aber den Aufwand mit dem Einfluss der Ausführung auf das Simulationsergebnis abgewiegen.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Dez. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

es gab eine Situation, wo ich mal die Gewindegänge voll auskonstruiert hatte, war ein Elektro-Rundgewinde E14 um den Einbau der Birne zu simulieren. Ansonsten habe ich alle anderen Gewinde nur angedeuted.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 28. Dez. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Tipps!

Mir mangelt es da einfach an Erfahrungen. Da ist eure Unterstützung sehr hilfreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leuchtturmstürmer
Mitglied
Betriebstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Leuchtturmstürmer an!   Senden Sie eine Private Message an Leuchtturmstürmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leuchtturmstürmer

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010

Windows XP; CoCreate Modeling Personal Edition 3, Autosketch 9/10; SpaceClaim Engineer 2011 SP1

erstellt am: 13. Jan. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat denn jemand einen Tipp, wie man am einfachsten aber trotzdem wirkungsvoll Gewinde markiert?
In der PC Personal Edition 3 ist da nicht unbedingt was für vorgesehen, oder täusche ich mich.
In der Annotation kann man ja recht einfach noch zwei Linien manuell zeichnen (Bei der Innengewinde-Darstellung).
Aber wie lässt sich das im 3D-Modell machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Jan. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leuchtturmstürmer:
hat denn jemand einen Tipp, wie man am einfachsten aber trotzdem wirkungsvoll Gewinde markiert?
Nach dem Du den Leuchturn hoch gestürmt bist, solltest Du deinen Blick gen Norden schweifen lassen in Richtung "23. Dez. 2010 08:23", Dein Fernglas etwas schärfer stellen und erst danach wieder runterstürzen.. ähmm stürmen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz