Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  schwarzer Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  schwarzer Bildschirm (3273 mal gelesen)
RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 08. Dez. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

momentan arbeite ich nicht mit CoCreate, sondern darf mich stattdessen mit AutoCAD rumschlagen... Dennoch ist mir seit längerem aufgefallen, wenn ich das Modeling mal schnell zu Rate für eine Ansicht ziehen wollte, dass ein Arbeiten mit dem Modeling kaum mehr möglich ist und hab es dann gelassen. Folgendes Problem tritt ständig auf. Ich starte das Modeling ganz normal, dieses startet auch und hat auch eine Lizenz (Dongle am Rechner). Nach kurzer Zeit jedoch tut sich gar nichts mehr und wenn ich klicke wird der Bildschirm schwarz. Im TaskManager steht CPU-Auslastung 50% für SolidDesigner.exe. Nach einiger Zeit beruhigt er sich dann wieder und ich kann kurz weiterarbeiten, bis es wieder auftritt. Ich kann nicht sagen bei welcher Aktion das auftritt und scheint sporadisch aber sehr schnell wiederkehrend zu sein. Mal ist es beim Verschieben, dann ist es beim extrudieren, dann wieder geht beides, und manchmal reicht auch schon ein einzelnes Klicken im Ansichtsfenster und ein anderes mal hab ich gar nichts gemacht und es passierte. Ich habe den Lizenzserver deinstalliert/installiert, dann habe ich das Modeling deinstalliert/installiert, die lokalen Einstellungen, sprich c:/doku.../anwendungsdaten/... deaktiviert (Unterstrich vor Ordnernamen), aber all das hat rein gar nichts gebracht... und nun weiß ich nicht weiter... ach ja, mit einem anderen Benutzer auf dem selben Rechner war es das gleiche... ich hab echt keine Ahnung mehr was das sein könnte und hoffe daher auf euch. Ich hab entweder die internen Berechnungen oder aber die Lizenzprüfung in Verdacht, aber nix genaues weiß ich nicht. Eins vielleicht noch, beim Drafting scheint das nicht aufzutreten.

Modeling 16.00
Lizenzserver 16.00


Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich zum Ausdruck bringen.

mfg

KJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Dez. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu sagen...
Es könnte unter anderem auch die Grafikkarte sein.
Vielleicht da auch mal einen neueren Treiber installieren, wenn vorhanden.

Wir haben so etwas ähnliches. Seit wir Vista haben, schaltet die Anzeige auf ein Annotation-Abbild, wenn man zum Beispiel an der Strukturliste zupft.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 08. Dez. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du parallel zum Modeling noch ein anderes CAD offen?
Welche Grafikkarte hast du im Einsatz?
Hast du in letzter Zeit Einstellungen in den Grafikkartentreibern vorgenommen (Antialiasing oder so etwas) oder gar einen neuen installiert?
Was meinst du mit "Bildschirm schwarz"? Der Monitor oder das Programmfenster, siehst du den Mauszeiger noch?

Ohne Anpassungen sollte Modeling nicht rumzicken und erst recht nach einer Neuinstallation. Und wenn doch, dann würde ich nicht zuerst beim Programm suchen, sondern bei den Grafikeinstellungen und der Hardware.

Nur mal meine Gedanken dazu...

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

------------------------------------------------
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 08. Dez. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie der Fehler beschrieben wird, denke ich auch an ein Grafikkartenproblem. Ich hatte auf meinem Rechner zu Hause und der PE2.0-Version auch mal ein solches Problem, das mit Hilfe des PE-Forums geklärt werden konnte. Ich weiß aber nicht, ob es der gleiche Fehler ist.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 08. Dez. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aaalso... der Tip von Michael war der entscheidende... mit der Umgebungsvariablen "SDPIXELFORMAT" und dem Wert "SOFTWARE" geht es jetzt wieder, aber was um alles in der Welt ist da passiert, es ging doch vorher ewig... aber wer weiß...


Ich habe auch das mit dem Grafikkartentreiber (Matthias'-Tip) versucht(bereits installierten Treiber verwenden), aber erstens war es da immer noch und zweitens war auf meinem Monitor danach alles so blas, sprich die Farben waren nicht mehr so klar, und was noch komischer war, ist die Tatsache, dass der vorherige Treiber eigentlich der Aktuellere sein sollte, laut der Treibernummer jedenfalls, ich hab das dann mit Systemwiederherstellung zurück gesetzt. Jetzt hab ich wieder den Alten und alles ist gut, nur verstehen, wie gesagt tu ich es nicht.

@Patrik
Na wenn ein anderes CAD, dann nur AutoCAD 2009 mech aber ging vorher auch alles.

Grafikkarteneinstellungen (Nvidia Quadro FX 370) hab ich auch nicht vorgenommen, was aber nicht unbedingt heißen muß, dass es auch kein anderer getan hat, da ab und an auch andere daran sitzen... (glaub ich aber eigentlich nicht, das da jemand rumgefummelt hat)

Und ich meinte das Programmfenster. Ausserdem war der Mauszeiger war immer zu sehen und wurde wenn man über das Pogrammfenster ging zur Sanduhr.

Also wenn noch jemand ne Ahnung hat was da passiert sein könnte auch mit den GraKa-Einstellungen immer her damit...

Ach und nochwas... hier im CoCreate-Forum wird einem wenigstens geholfen und das auch verdammt schnell, drüben im Acad steht man teilweise ziemlich allein da... also Respekt an alle hier...     


Bis Bald


KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Dez. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Microsoft-Tastatur oder -Maus? Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002708.shtml.

PS: Der Workaround mit SDPIXELFORMAT ist nur im Notfall zu empfehlen - man opfert damit eine Menge Performance.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 08. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann nicht sagen ob es wirklich daran liegt und habe es bei Vista und v17
nicht mehr feststellen können, aber unter XP-home+prof. @home mit
v14 v15 v16 hatte ich öffter Probleme mit den Bildschirmschonern.
Wenn die ansprangen kam eine Fehlermeldung im OSM
"Bildschirmauflösung wurde verändert...." usw. und es wurde Neustart empfohlen.
Meine Lösung war Bildschirmschoner auf "Kein" oder "Blank" danach hatte ich
keinen Ärger mehr damit.

Einen Versuch ist es Wert 

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 09. Dez. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheint tatsächlich so, als wenn das Zusatzprogramm "IntelliPoint" von MS (zusätzliche Funktionen für MS-Mäuse) dieses Problem verursacht, wie Claus schon vermutete. Die Umgebungsvariable "SDPIXELFORMAT" hab ich auf anraten von ihm wieder rausgenommen und danach verschiedenes getestet und versucht. Ich werde in Zukunft bevor ich das Modeling starte, den Task "ipoint.exe" im Taskmanager beenden, da IntelliPoint beim Hochfahren automatisch mitgestartet wird. Ganz davon lösen mag ich mich momentan noch nicht, da ich im AutoCAD die Zusatzfunktionen nutze und mich nun auch schon daran gewöhnt habe. Also zumindest solange ich überwiegend mit ACAD arbeiten "darf" lass ich es so wie es jetzt ist. Es sei den ich finde ein Programm für die Maus, die dieses Problem nicht verursacht.

Ich Danke euch allen für eure Tips und Ratschläge...


Bis denne

KJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 09. Dez. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar off-topic, aber ich muss es mal loswerden:

Leute, wahnsinn, wie ihr hier in kürzester Zeit dem Rob bei seinem Problem helfen konntet.
Vor allem, da es seiner ersten Beschreibung nach alles hätte sein können.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 09. Dez. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobCraven:
Ach und nochwas... hier im CoCreate-Forum wird einem wenigstens geholfen und das auch verdammt schnell

Die 'Grossen' der cad/plm Branche (oder auch die, die sich dafür halten) mögen CoCreate immer als klein angesehen haben.

   Ich denke dann einfach 'kleiner aber feiner'.

Und ich habe oft das Gefühl, das das für die CoCreate-Gemeinschaft (neudeutsch: community) genauso gilt.        Und deswegen bin ich gerne hier.    Auch wenn ich beruflich mit CAD(&Co) nix mehr am Hut hab.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 11. Dez. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
will meinen "Senf" auch noch dazu geben:
- IntelliPoint ist ein wirkliches Ärgerniss. Andere Maushersteller sind auch in der Lage Zusatzfunktionen für ihre Mäuse zu programmieren, und auf zusätzliche Tasten zu legen, aber mit keinem anderen gibt es so viel Ärger.
- Mausschatten grundsätzlich ausschalten (bei einer HP-Visualize-
  Karte ging dann nämlich gar nichts mehr).
- Animierte Mauszeiger - ausschalten
- Graphikkartentreiber: möglichst nur den vom Hersteller für die
  Software zertifizierter Treiber verwenden. Dilemma bei mehreren
  CAD-Systemen. Wir haben neben OSMCoCreate OneSpace Modeling noch Sxx auf verschiedenen
  Rechnern.
  Hier muss dann leider die Prämisse gelten, die Version für Sxx hat
  Vorrang weil das Programm noch empfindlicher auf falsche Treiber
  reagiert.
Im vorliegenden Fall ist ja ACAD im Spiel, was ja eine eigene "Leistungsoptimierung" der Graphikkarte vornimmt. Kann man das unterbinden?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem mit den Hängern von Modeling in Verbindung mit neueren Microsoft Maustreibern hatten wir auch eine zeitlang.
Wir haben herausgefunden, dass der "Fenster Viewer" das Problem verursacht.
Dieser darf auf keiner Maustaste eingestellt sein, dann gibts kein Problem.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz