Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  neuer CAD.de User / Brauche Hilfe bei CoCreate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  neuer CAD.de User / Brauche Hilfe bei CoCreate (1001 mal gelesen)
Nomei
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nomei an!   Senden Sie eine Private Message an Nomei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomei

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als erstesmal ein herzlich hallo an alle CADler.
Wie im Titel schon verraten, bräuchte ich ein bisschen hilfe mit dem Programm CoCreate. Ich hab mir gestern die version 3.0 herruntergeladen und bin jetzt schon begeistert was das programm alles kann wenn man bedenkt das es kostenlos ist. Bis jetzt habe ich nur ein paar kleine probleme, die ich alleine leider nicht bewältigen kann. Ich bin kein kompletter anfänger, habe schon ne zeitlang mit Solidworks 2009 gearbeitet. Also gestern gleich mal ein paar Teile gezeichnet was gut funktioniert hat bis auf folgende probleme:

- ich hab es nicht auf die reihe gebracht eine Baugruppe zu erstellen, konnte nur zwei teile gleichzeitig öffnen und diese "einigermaßen zusammen schieben" was nicht sehr befriedigend ist/aussieht und auch sehr lange dauert.

- eine Zeichnung mit Bemaßung in drei Ansichten zu erstellen wie man sie zur Fertigung benötigt.

- Teile einzufärben in verschiedenen Farben.

Ich habe schon viele stunden mit suchen zugebracht aber nur wenig hilfreiches gefunden.


danke für eure hilfe im vorraus

MfG


Nomei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nomei
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nomei an!   Senden Sie eine Private Message an Nomei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomei

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann keiner helfen? bin hier echt am verzweifeln.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nomei (ist das echt dein Name?)

Alle deine Fragen sind typische Anfängerfragen, von Anfängern die keinerlei Schulung bekommen haben. Das ist an sich nicht schlimm.
Dazu gibt es auch beim SolidDesigner (besonders in der PE-Version) Tutorials in denen man die Basic beigebracht bekommt.
Da sind dann ALLE deine Fragen durchgekaut.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nomei
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nomei an!   Senden Sie eine Private Message an Nomei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomei

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Roman,

nein Nomei ist natürlich nur ein spitzname, werde jedoch von vielen leuten so genannt, darum verwende ich ihn auch viel im Internet.

die Hilfe habe ich schon gefunden und wollte gleich damit starten eine Teilzeichnung zu erstellen, was aber leider nicht möglich ist da die erste aufgabe ist unter "Anwendungen"  "Annotation" auszuwählen. Ich finde unter Anwendungen aber lediglich "CoCreate Modelling". Ist es in der version 3.0 überhaupt möglich sowas zu erstellen? Was mache ich Falsch?

MfG

Nomei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nomei und herzlich Willkommen im WBF und in unserer Runde! 

Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass du die PE-Version benutzt.
Vielleicht trägst du sie mal in deine Systeminfo ein. Wie es geht, kannst du hier nachlesen.

Des Weiteren möchte ich dir noch die inoffizielle Hilfeseite ans Herz legen, vielleicht bringen dich die Einsteigerinfos ein wenig weiter.

Die meisten Antwortenden hier helfen nebenbei (sowie ich z.B. auch), viele schauen nur abends hier rein. Lass den Helfenden ein wenig Zeit, da du ja auch schon direkt drei Fragen auf einmal gestellt hast. 

Aber ich will ja nicht so sein, hier ein paar knappe Antworten. Wie du sicherlich weißt, führen viele Wege nach Rom und so führen auch hier viele Wege ans Ziel, welche für deine Arbeitsweise Sinn machen und welche nicht, kommt im Laufe der Zeit (so war es zumindest bei mir, am Anfang hab ich es so gemacht, später so, aber das empfindet jeder anders.)

Wobei ich sagen muss, ich habe keine PE-version und ich weiß nicht, ob das, was ich jetzt antworte auch in der PE-Version, wie in der komerziellen Version identisch ist.

Zitat:
... eine Baugruppe zu erstellen ...

Menü rechts (kann man mit F9 ein-/ausblenden) - Teil&Baugr - Erstellen - Baugr neu - Name eingeben - grünes Häkchen - Einzelteile in der Strukturliste (kann man mit F12 ein-/Ausblenden) per Drag&Drop in die Baugruppe ziehen

Zitat:
einigermaßen zusammen schieben

Hier alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, es sind einfach zu viele. Hier würde ich dich bitten, erst mal die Einsteiger-Infos und die Online-Hilfe zu Rate zu ziehen, und dich ggf. mit spezielleren Fragen nochmal melden.
Zu finden sind die einzelnen Befehle unter Menü rechts (kann man mit F9 ein-/ausblenden) - Teil&Baugr - Ändern - Position

Zitat:
eine Zeichnung mit Bemaßung in drei Ansichten zu erstellen

Auch hier würde die Erklärung den Rahmen sprengen. Hier wieder der Hinweis auf die Einsteiger-Infos und Online-Hilfe.

Zitat:
Teile einzufärben in verschiedenen Farben

Zu finden unter Menü rechts (kann man mit F9 ein-/ausblenden) - Teil&Baugr - Eigenschaften - Teil
Hier kannst du das Teil direkt anklicken oder wenn du F2 drückst eine Auswahl treffen, z.B. alle Teile in einer Baugruppe oder in einem bestimmten Rahmen. Spiel einfach mal was rum.

Ich hoffe, ich habe dich mit meinen Antworten nicht zu sehr verschreckt.
Wenn die Antworten detaillierter sein sollen, musst du dich ein wenig gedulden, bis ich mehr Zeit habe.
Das Programm ist meiner Meinung nach sehr schwer zu beschreiben. Ich habe es mir zum größten Teil selber beigebracht, Learning by doing.
Auch wenn der Anfang schwer erscheint, bin ich mir sicher, dass du deine Wege auch findest, ich habe es ja auch geschafft, obwohl ich bestimmt noch vieles nicht kenne, was das Programm kann. Das ist halt der Nachteil davon, wenn man keine Schulung bekommt und ins kalte Wasser geschmissen wird.

So erstmal genug Roman zum Lesen. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nomei:
... Ich finde unter Anwendungen aber lediglich "CoCreate Modelling". ...

Hallo Nomei,

ich nochmal.

Unter Anwendungen direkt werden nur die Module angezeigt, die beim Starten des Programms automatisch mitgeladen werden.
Klick da mal ganz unten auf Module. Hier musst du ein Häkchen bei Annotation setzen. Willst du, dass es automatisch beim Start des Programms kannst du das unten links unter Starten hinzufügen.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nomei
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nomei an!   Senden Sie eine Private Message an Nomei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomei

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu - erfolgserlebnis! 


Danke Knuddel25 für deine sehr hilfreichen Antworten, ich bastel grad fröhlich meine Baugruppen bunt zusammen  . Module kann ich leide nicht anklicken weil auch das nicht vorhanden ist, es steht wirklich nur "CoCreate Modelling" da.

Danke nochmal und Knuddelige Grüße zurück 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nomei
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nomei an!   Senden Sie eine Private Message an Nomei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomei

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hier bin ich nochmal, ist es möglich ein bauteil zu spiegeln wenn ich eine Baugruppe erstellen will. Ich komm leider nicht drauf. Falls mir noch wer was übers zeichnung erstellen sagen kann,(am besten wer der auch die version 3.0 hat) würd ich mich sehr über hilfe freuen.

MfG

Nomei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 24. Nov. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomei 10 Unities + Antwort hilfreich


WoIstSpiegeln.jpg

 
Hallo Nomei,

"3D ändern"   "Teile"    "Spiegeln"

Ist am Anfang wie das Memory-Spiel, alle Kärtchen einmal umdrehen     

------------------
        Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Nov. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomei 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der PE-3 ist unter Anwendung die Abteilung "Module" tatsächlich nicht vorhanden !
Es kann nichts hinzugeschaltet und nichts als Autostart aktiviert werden.

Annotation öffnet sich nur mit diesem Knopf:
     
Der ist normalerweise zum Umschalten von 2D nach 3D gedacht und den gibt es auch als "3D" in Annotation (oder muß erst noch erzeugt werden, das weiß ich jetzt gar nicht).

Ist Annotation noch nicht gestartet, dann wird es mit dem erwähnten Knopf pro Session erstmalig gestartet. Der Button "2D" befindet sich im Auslieferungszustand in der Leiste links.

Willkommen im Forum Nomei ! 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nomei,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei den PE3s. Ich werde auc mal ein wenig mitmischen. Habe gerade mein PE3 aufgemacht und einwenig gespielt. Es ist rivhtig was Matthias gesagt hat, es gibt bei Anwendungen keine Module zum dazuschalten. Das IGES und STEP-Modul sind bereits geöffnet und under laden erreichbar.

Wenn ein 3D-Körper erstellt ist, kann man unter dem 2D-Knopf ins Annotation überwechseln und seine 2D-Zeichnung erstellen lassen.

Zurück zum 3D kommt man indem denn unter Anwennungen auf einmal Annotation und das Modul Modeling erscheint. Es sind auch nicht alle Positionen im Annotation besetzt wie in der Vollversion, dafür ist es kostenlos.

Gut finde ich, dass es unter BEARBEITEN, VORGABEN, SYSTEMVORGABEN die Möglichkeit gibt seine Arbeit alle 10Min. speichern zulassen und das mit einer Variablen belegen kann, dass man 10 oder 20 Speicherungen einstellen kann.

Das erstmal von mir.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz