Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (4170 mal gelesen)
ORBITEC
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ORBITEC an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITEC

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

OSD Modeling V11-17

erstellt am: 03. Nov. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin im Bereich Entwicklung und Konstruktion freiberuflich tätig, arbeite mit OSD seit mehr als 6 Jahren, jedoch ausschliesslich als Anwender und habe nachfolgendes anliegen:

Für ein neues Entwicklungsprojekt, welches ich als Freiberufler unterstütze, habe ich unter anderm die Aufgabe den Zeichnungsrahmen zu erstellen....

Wie und wo kann man neue Textbezüge erstellen/definieren wie z.B Datum, Ersteller, Benennung?
bzw. wie kann man den Textbezug "Drawing-No" so zerlegen, damit beim erstellen einer neuen Zeichnung im Schriftfeld nicht immer die gesamte Teilebezeichnung erscheint wie z.B. 30020154_Achse_42crMo4, sondern jede Info in seinem Bereich des Schriftfeldes eingetragen wird!?!

Als Hintergrund muss man noch wissen, das vorerst ohne Datenbank gearbeitet werden muß, d.h. die Daten werden auf der Festplatte verwaltet.

Eine Info bzw. ein Link wo man etwas dazu nachlesen kann wäre super, danke.

------------------
ORBITEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Nov. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, da hast du dir gleich was ganz Leckeres vorgenommen 
Automatisch ausgefüllte Schriftköpfe gehen ohne Programmierkenntnisse nur in Verbindung mit dem ModelManager. Da werden die Felder der Stammdaten und der Zeichnungsdaten unter "Text-Ändern-Bezug" interaktiv zur Auswahl gestellt.
Einige wenige (Blattnummer, Blattanzahl, Masstab und Zeichnungsnummer) sind auch ohne MM verfügbar, aber das wird sicher nicht reichen.
Für eine selbstgestrickte Lösung ist einiges an LISP-Kenntnissen notwendig. Näheres dazu z.B. in der Hilfe unter
- Zeichnungen von Modellen erzeugen
- Themen für Fortgeschrittene
  - Customization for advanced users
  - Text functions

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ORBITEC
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ORBITEC an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITEC

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

OSD Modeling V11-17

erstellt am: 03. Nov. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir schon mal,

da werde ich mich doch gleich mal einlesen!

Gruß

------------------
ORBITEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Nov. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ORBITEC,

erstmal ein herzliches Willkommen auf der richtigen CAD-Seite. Wenn es irgenwo in diesem Bereich zwickt oder zwackt, nichat verzagen, es gibt bestimmt immer eine Antwort auch wenn diese vielleicht etwas zynisch erscheint, abaer so sind wir nun mal.

Ich habe auch mal eine frage an Dich: Du fragst im OSMCoCreate OneSpace Modeling sprich 3D-Forum, und schreibst aber vom OSD dem 2D-Modul von CoCreate.

Arbeitets Du nun mit ME10 dem OSD? oder mit dem 3D-Modul dem OSMCoCreate OneSpace Modeling?

Gruss Gerhard

             

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
schreibst aber vom OSD dem 2D-Modul von CoCreate.

Hallo Gerhard,

wenn Orbitec in seinem Profil OSD Modeling schreibt, meint er sicher One Space Designer. Das war ja bis vor kurzem auch die korrekte Bezeichnung.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ORBITEC
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ORBITEC an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITEC

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

OSD Modeling V11-17

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit OSD Modeling/Annotation!

------------------
ORBITEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ORBITEC
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ORBITEC an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITEC

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

OSD Modeling V11-17

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....buh, da werde ich mir wohl kurzfristig keine "saubere" Lösung selbst stricken können...zu der Erkenntnis bin ich wohl gekommen! Langfristig, d.h. sollte das Projekt greifen, dann ist eine Datenbank die richtige Lösung.

Dennoch eine Frage:
Unter Textbezug wird die "Drawing-No" (Local sheet/global) angeboten und unter Stücklisten der "Part_Name" (BFG)! mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand veraten könnte wo und wie ich einen Textbezug "local_global: Part_Name" erzeugen kann.
Dann hätte ich zumindest die ZeichnungsNr und die Bennenung wie in der Struktur definiert.
Den Rest würde ich vorerst manuel in das Schriftfeld eintragen.

Danke

--------------------------

P.S.

Die LISP-Makros die hier zur Verfügung gestellt werden finde ich ausgesprochen nützlich!

1) kann man die Dateien downloaden? oder erstellt man sich eine entsprechende Datei und kopiert den Programmiertext...

 

------------------
ORBITEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann alles direkt heruntergeladen werden mit Rechte-Maustaste und dann Speichern-unter (save target as...).
Oft hängt ein .txt noch hintendran, damit es im Forum hochzuladen ist.
Dann muß die Datei nach dem Speichern noch in .lsp umbenannt werden.

Alle Tools aus dem Forum inklusive Beschreibungen und Anleitungen befinden sich auch hier http://osd.cad.de

 

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Ganahl
Mitglied
Masch. Ing


Sehen Sie sich das Profil von P.Ganahl an!   Senden Sie eine Private Message an P.Ganahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Ganahl

Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2001

HP Z420
XEON 3.2 GHz
Win X64
NVIDIA Quadro FX1400
Creo Elements Direct Modeling 20.4.0.0
Creo Elements Direct Drafting 20.4.0.0

erstellt am: 04. Nov. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Formate von einem Kunden, bei dem zumindest Zeichnungsnummer, Blattnummer und Massstab automatisch eingetragen werden. Im der Hilfe unter "Textbezüge erstellen" steht wie das geht.
Aber den Kopf vollständig ausfüllen das ist was für Modelmanager.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Nov. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von P.Ganahl:
Ich habe Formate von einem Kunden, bei dem zumindest Zeichnungsnummer, Blattnummer und Massstab automatisch eingetragen werden

zuzüglich der höchsten Blattnummer sind das die Dinge die mit jedem OSDModeling/Annotation ausgeliefert werden. Die 'out-of-the-Box' Zeichnungsrahmen können diese Dinge per default. Da ist es dann oft einfacher die 'drum-rum' liegende Geometrie des zeichnungsrahmens anzu passen.

ORBITEC (eine realer Vorname wäre mir lieber) gib doch mal *ein* Beispiel was Dir fehlt. GGF bin ich geneigt diese TextReference geschichte noch ein mal hier durchzuexerzieren.  Es ist nich ganz einfach, aber ich(!) finde es auch nocht fürchterbar kompliziert. Es müssen halt ein paar Dinge zusammenpassen.

Ganz grob: man schreibt sich eine LISP funktion die JEDERZEIT aufrufbar ist und den gewünschten Textinhalt liefern kann.  Dann braucht man nur noch die Verbindung zwischen jener Funktion und dem Text auf dem Zeichnungsrahmen..  Aber es müssen eben ein paar Sachen wirklich zusammen passen damit's funzt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ORBITEC
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ORBITEC an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITEC

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

OSD Modeling V11-17

erstellt am: 05. Nov. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. ORBITEC heißt Oliver / ORBITEC selbst ist der Firmennahmen usw.

Ja konkret braucht man eigentlich nicht viel um so einen Schriftkopf auszufüllen, d.h.
ZeichnungsNr, Benennung, Maßstab, Blatt, Werkstoff und gut ist's.

Meine Struktur habe ich wie folgt definiert:

Normteile beginnen mit 2*, z.B. 2000567_6kt_M6x30_vz_DIN912
Fertigungsteile mit 3*, z.B. 3000077_Achse
Montagebaugruppen mit 4*, z.B 4000012_Antrieb

egal was, immer das selbe Schema!

Mit dem Textbezug sheet_global:drawing_no, wird der ganze Name ausgelesen, wie er im Modellbaum steht.
Idealerweise könnte man die drawing_no mit einem LISP zerlegen,d.h. man kann jede Info zwischen den Unterstrichen abfragen und als Text darstellen.

Das Lisp auf Euerer Seite,mit welchen man einem Teil Materialdichte/Bez.und Farbe zuordnen kann (Super Teil), diese Info müsste man doch ebenfalls mit einem Textbezug auslesen können. Die Info (in dem Falle die Dichte) hat man dem Teil doch zugeordnet, aber wo steht die Info und warum hinterlegt CoCreate/PTC dafür keinen Textbezug, damit man die info abgreifen kann? Das macht mich  .

Also wenn es so ein Lisp geben würde, dann wäre das eine tolle Sache. Ich hätte auch richtig lust das selbst zu schreiben, aber ich habe bis dato Heute "NULL" Programmierkenntnise, sondern bin reiner Anwender. 

Gruß

 

------------------
ORBITEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 05. Nov. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ORBITEC:
aber ich habe bis dato Heute "NULL" Programmierkenntnise, sondern bin reiner Anwender.

auf LISPisch heisst das natuerlich dann auch "NIL" Programmierkenntnisse 

Hallo Oliver (klingt doch einfach netter, oder?)

a) der Name im "Modellbaum" hat nicht zwangslauefig IRGENDETWAS mit der Zeichnungsnummer zu tun.  Aber wenn das fuer Dich "Konvention" ist, macht es den Anfang leichter.

b)
fangen wir mal mit 2 einfachen neuen Textbezügen an:
b1) TeileTyp: Normteil/Fertiungsteil/Montageteil/Dienstageteil
  könnte man also von der ZN ableitern
b2) Benenennung
  könnte man also von der ZN ableitern

Schaun wa ma' wie's Wetter so wird! 

-----------

übrigens gab's mal jemand der hier (cad.de foren) eine  Textreference angelegt hatte um beim Plotten aktuelles Datum/aktuelle Urhzeit aufs Papier zu birngen. Der Thread koennte fuer Dich auch interessant sein.. So zum Einlesen..

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ORBITEC
Mitglied
Entwicklung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ORBITEC an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITEC

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

OSD Modeling V11-17

erstellt am: 09. Nov. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

...ich habe mir bereits das Buch "Programmieren in Common Lisp." (gebraucht) zugelegt und bin dabei mich etwas einzulesen...einfach ist das ja nicht, aber schau ma mol.

Das stimmt, die Benennung im Modellbaum hat nur insofern mit dem Bezug "drawing-No" etwas zu tun, dass beim erstellen einer neuen Zeichnung (in der Standard Installation) der Bezug/Drawing-No von der Benennung im Modellbaum abgeleitet wird. Nachdem die Zeichnung angelegt ist, kann man den Bezug "Drawing-No" nur noch mit "Zeichnungsnummer ändern" umbenennen.

Gruß

------------------
ORBITEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ORBITEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ORBITEC:
...ich habe mir bereits das Buch "Programmieren in Common Lisp." (gebraucht) zugelegt und bin dabei mich etwas einzulesen...einfach ist das ja nicht, aber schau ma mol.

Hi Oliver,
klingt doch schon mal gut!

Common LISP ziegt dir die Bestandteile der Sprache, das ist das Gundhandwerkszeug. ('Wie muss ich die Finjger bewegen um zu stricken'). Das Integration Kit liefert die hunderte(?) von funktionen die Dir den Zufriff auf Modeling/Annotation Bestandteile gibt ('ein erweiterter Satz von Stricknadeln')  Ob dann ein besonders hübscher Pullover oder Schal draus wird (Der Winter steht vor der Tür) hängt dann von Deinem Geschick ab.

;-)

Guck Dir auf http://osd.cad.de  (downloads) evtl. mal ein paar Dinge aus die Dir gut gefallen und versuch sie nachzuimplementieren, oder zu erweitern/umzubauen. Ich denke das ist ein guter Einstieg. Da funktioniert halt schon mal was und Du fängst nicht bei "O" an.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz