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Autor
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Thema: Ovalläufer mit Advanced assembly (2286 mal gelesen)
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 13. Okt. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 13. Okt. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 13. Okt. 2010 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo NOBAG, nein, ich meine ein Oval im Sinner der Form eines Langloches. Auch soll darauf keine Rolle ablaufen, sondern ein Senkrecht zur Mantelfläche stehendes Teil. Gruß
hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2158 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 13. Okt. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 14. Okt. 2010 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
Siehe Anhang ... wichtig ist halt, dass das senkrecht zur Mantelfläche laufende Teil eine Rundung an der Berührungsseite hat. Vielleicht lässt es sich auch anders bewerkstelligen. Nicht aber mit der Funktion "Nocke" Einfach mal versuchen... ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy -- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 14. Okt. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo OSMler, danke für Eure Hilfe. Leider meinte ich nicht ganz das Dargestellte....hab mich da glaub nicht genau genug ausgedrückt: Man nehme 2 Riemenräder mit Riemen drauf (gibt ja die bekannte Langloch Form) Auf dem Riemen ist ein Teil aufgeschraubt und der Riemen wird angetrieben. Und das aufgeschraubte Teil würde ich gerne ablaufen lassen. Ich hoffe das ist etwas verständlicher. Gruß
hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 14. Okt. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 19. Okt. 2010 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 20. Okt. 2010 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
Zitat: Original erstellt von hellbouncer: Hallo Woho, genau das hab ich gemeint. was war da dein Vorgehen? Gruß hellbouncer
Nun - manche kennen mich persoenlich und wissen: ich bin ein Trickser! ;-) Gehoert eben zu meinen Hobbies! Meine Vorgangsweise war ganz einfach: Ich habe mir Beziehungen gesetzt. Und diese haben vom Prinzip her so ausgesehen: Ich hatte zwei Quader buendig ausgerichtet. Dann habe ich fuer diese beide Quader einen Abstand definiert. Diesen Abstand habe ich mit einem Maximalwert von z.B. 100 versehen. Und dann hatte ich fuer jeden Teil, den ich bewegt habe, nur festgelegt, wie die Bewegung aussieht im Bereich eines Rastermasses. Bsp.: Auf der linearen Seite bewegt sich eine Teil bis zur Ursprungsposition des naechsten Teils. Auf der Rotationsseite dreht sich ein Teil bis zur Ursprungsposition des naechsten Teils. Mehr Aufwand ist die Bewegung linear und danach rotierend innerhalb eines Rastermasses bzw. rotierend und danach linear. Wenn ich nun meinen Quader mit dem Mass 100 bewegt habe, dann war die lineare Bewegung z.B. fuer den ersten Teil mein Abstand x 1,5 (wenn das Rastermass 150 mm war). Und die Rotation war z.B. in einem Winkel vom Abstand x Faktor. Damit hatte ich ein direktes Verhaeltnis. Wenn nun aber der Wechsel von linear auf rotierend oder umgekehrt erfolgt ist, dann habe ich eigentlich zwei Teile gehabt und nicht einen. Ein Teil ist verborgen (in der Baugruppe), der andere sichtbar. Genau an der Uebergangsposition z.B. von linear auf rotierend ist der linear bewegt Teil sichtbar, der rotierende an dieser Position in die Baugruppe hinen verschoben unsichtbar. Im naechsten Schritt wird der sichtbare (lineare) Teil in die Baugruppe hinein geschhoben und damit unsichtbar, der rotierende Teil wird herasugeschoben und damit sichtbar. und dann wird mit der entsprechenden Schrittweite weitergedreht. Nach einem Raster stehe ueberall an den Ursprungspositionen wieder gleich aussehende Teile. Mit der naechsten Rasterposition werden nur wieder alle Teile auf die Ursprungsposition zurueckgesetzt und es findet eigentlich die gleiche Bewegung statt wie vorher. Optisch sieht das so aus wie eine tatsaechlich fluessige Bewegung, den das ein- bzw. ausblenden (verschieben) der Teile passiert in Bruchteilen von Sekunden. Es hat einige Kopfzerbrechen gekostet, bis ich diese Loesung gefunden habe, aber jetzt gefaellt mir diese sehr gut, da ich diese auf viele verschiedene Situationen anwenden kann. So kann ich z.B. sagen, dass ich mit der Bewegung der Quader auch mehrere Zyklen abfahren kann und damit kann ich dieses Laufband mit den Teilen beliebig lange fahren lassen. Ich hoffe, dass man sich das nun vorstellen kann, wie ich den Ablauf definiert habe. Gruss WoHo
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 20. Okt. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 20. Okt. 2010 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Woho!!! das hilft. Habe so ein ähnliches Problem mal auf Solidworks gelöst...aber das war 2005--> später gabs da aber schönere Lösungen. Noja muss man durch sehe ich schon. Danke nochmal hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 20. Okt. 2010 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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molto Mitglied Rentner
Beiträge: 242 Registriert: 11.02.2009 Creo Elements Direct Modeling Express 8.0
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erstellt am: 25. Okt. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 25. Okt. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hellbouncer
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hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 26. Okt. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von molto: Hallo Joy,ist ja irre. Mit welcher Funktion kann man das realisieren. Gibt es diese Funktion auch im der PE-Version ?
Das ist nicht irre das ist die Zukunft von CAD. Laufende Maschinen im Rechner, am Besten mit direkter Schnittstelle zwischen CAD und SPS!!! Gruß
hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |