Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Translatieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Translatieren? (1491 mal gelesen)
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schon habe ich die erste Frage  , die Schulungsunterlagen nach denen ich arbeite sind von der ME10 seite und scheinen etwas älter zu sein.
Die meisten Dinge und Befehle habe ich bisher gefunden. Im moment stoße ich auf folgende Problematik, die Aufgabe lautet:

7.2.4 Positionieren mit [Ursprung] - [Translatieren]
1. Nach Scrollen der Bildlaufleiste im Menü Kopie erstellen erscheint [Ursprung] : falls die
Schaltfläche [Translatieren] direkt darunter noch schattiert dargestellt sein sollte: [Ursprung]
anklicken.
2. [Translatieren] anklicken. Das Menü 3D-Vektor erscheint; hier besteht die Wahl zwischen
[Zwei Punkte] und [Richt Länge] .
3. Zum Bewegen [Richt Länge] anklicken. Das Menü 3D-Richtung erscheint.
Im Menü 3D-Richtung entweder:
ƒ [w] anklicken.
ƒ [-FläNormale] und dann die Ausgangsfläche (Vorderseite des Quaders) anklicken.
ƒ [KanTangente] und dann eine der vier Seitenkanten des 3D-Teils anklicken. Ein blauer Pfeil
gibt die Bewegungsrichtung des Kopiervorgangs an. [Akzeptieren] : Richtung des Pfeils ist
korrekt. [Umkehren] kehrt die Richtung um.
ƒ [Zwei Punkte] Kopierrichtung wird durch zwei Punkte definiert. Im Gegensatz zu [Zwei
Punkte] im Menü 3D-Vektor ist hier eine Längenangabe erforderlich. In Fall des Erstellens
mit der Option [Zwei Punkte] sind die weiteren Schritte:
1. "Länge" (Abstand) mit dem Wert 1.9 in der Eingabezeile eingeben.
2. Mit der <Return> - Taste bestätigen. Die Kopie der Arbeitsebene wird erzeugt.
Nun befindet sich die Arbeitsebene im Abstand 1.9 von und parallel zu A1 "frei im Raum". In
A2 wird nun die weitere Hilfsgeometrie erstellt, die zum Extrudieren der 4 Knöpfe auf die Fläche
des 2x2 Bausteins notwendig ist.

Ich weis überhaupt nicht wo ich da hinklicken soll, für mich besteht die Aufgabe aus dem Text, eine Arbeitsebene mit der Hilfsgeometrie zu kopieren, das habe ich ohne Probleme geschafft.
Ich weis nicht was der Autor mit diesem Befehl meint und bezweckt, leider hat mir die Hilfe auch nix gebracht.
Klar könnte ich sagen ich überspringe den Teil, aber genau das möchte ich nicht denn ich denke es ist gut zu wissen, was man mit welchem Befehl anstellen kann.
Danke im vorraus wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Translatieren" dürfte der Befehl "Bewegen" gemeint sein.

Aber die Anordnung und Optionen dieser Positionier-Befehle ist im Laufe der Jahre ziemlich überarbeitet worden, so daß es hier ziemliche Unterschiede zwischen der Version 5 (die Anleitung) und Version 17 (PE 3) gibt.

Ich würde die Anleitung nur als groben Hinweis sehen um die Prinzipien der Arbeitsweise zu verstehen. Mit der V17 sind dieses Jahr viele neue Features hinsichtlich Ergonomie der Mausbedienung eingebracht worden.

Für das Bewegen von Teilen oder Arbeitsebenen gilt generell folgender Ablauf:
Hauptmenü --> Auswahl des Kommandos --> Anklicken des Objekts --> Auswählen der Optionen/Werte (auch mal rechte Maustaste hinzuziehen) --> ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke genauso habe ich mit das fast gedacht...
ich habe es so gemacht:
AEbene->AE kopieren, damit hatte ich schon das gesuchte Ergebnis das er die Hilfsgeo mit kopiert hat.
Ich weis nicht dadurch ich Inventor-geschädigt bin    ist es momentan ein riesiger Aufwand für alles erst Hilfsgeometrien erzeugen zu müssen, ich denke das das bei bestimmten Sachen sicher ok ist, aber wenn ich nen Legostein modelliere der viereckig ist und nen paar runde Knubbel hat, da kann ich doch viel einfacher und schneller über die Direkteingabe arbeiten.
Da die Hirarchie wie die Teile erzeugt wurden eh verloren geht und Hilfsgeos im Normalfall auch wieder gelöscht werden, ist es bei einfachen Dingen doch sicher unnütz erst die Hilfsgeo zu erzeugen?

Wie arbeitet ihr?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eben das Arbeitsprinzip von CoCreate.

Ein Legostein oder einfache Hilfsbolzen zu erzeugen ist auf die Art natürlich recht umständlich.
Die Vorgehensweise ist aber im Prinzip nur so wie beschrieben machbar.

So etwas wie eine Grundform (Zylinder, Quader, etc) mal eben irgendwo hinzupacken fehlt im Programm.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann ab der V17 sehr gut ohne Hilfsgeo arbeiten.
Die Direkteingabe funktioniert ab V17 fast perfekt.
Es gibt auf Youtube Videos die die Vorgehensweise zeigen einfach bei Youtube nach cocreate 17.0 suchen.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 08. Sep. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Aber die Anordnung und Optionen dieser Positionier-Befehle ist im Laufe der Jahre ziemlich überarbeitet worden, so daß es hier ziemliche Unterschiede zwischen der Version 5 (die Anleitung) und Version 17 (PE 3) gibt.

Hallo Daniela,

Willkommen bei CoCreate Modeling!

Oh... da hast Du nun ausgerechnet dieses historische ;-) Dokument erwischt.  Ich bin kürzlich mal drüber 'geflogen'. Das einzige was ich noch passend fand war das Kapitel 6 (oder 6.2). Den rest des PDF würde ich eher den Hasen geben, obwohl, die können ja auch nix dafür. Aber áuc jenes Kapitel muss man in die V17 übersetzen können...

--------------

Bei solchen Dokumenten ist es immer schwierig. Irgendwann sind sie aber dann doch derartig veraltet das try-and-error des Neueinsteigers eher zum Ziel führen als sich mit einer alten Dokumentation vor eine neue Version eines Programms zu setzen.. Aber das ist nun nur meine Meinung.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Sep. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von netvista:
Man kann ab der V17 sehr gut ohne Hilfsgeo arbeiten.
Die Direkteingabe funktioniert ab V17 fast perfekt.

Weil mir das nicht aus dem Kopf geht: wie ist das gemeint ?

Es kann zwar viel mehr direkt am Modell geändert werden, aber die Grundschritte gehen doch immer von einer Arbeitsebene mit Geometrie aus.

Oder meinst du speziell die Hilfsgeometrie zur Erzeugung der Arbeitsgeometrie ? Das stimmt, darauf kann jetzt vermehrt verzichtet werden. Trotzdem wird eine Arbeitsebene gebraucht, um ein Teil zu erzeugen.

Ohne Arbeitsebene kein Legostein ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so war es gemeint.

Man kann ab V17 viele ohne HGeo machen brauct aber eine AE um die Geo zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD- Konstrukteur als Technischer Produktdesigner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Inventor nicht, aber ich vermute mal, da würde man den Legostein so erzeugen, daß ein Quader erstellt wird und dann vier Zylinder draufgesetzt werden.

So verstehe ich die eingangs erwähnte Direkteingabe, also durch Erzeugung von parametrisierten geometrischen Grundformen.

Ähnlich wie bei den Hilfsbolzen: http://osd.cad.de/lisp_3d_13.htm


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz