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Autor
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Thema: Translatieren? (1572 mal gelesen)
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Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2008 SP3 iProppertyCollektion WinXP NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB) Dell Precision M4400 Laptop Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz 2.79Ghz, 3.48 GB RAM
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erstellt am: 08. Sep. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und schon habe ich die erste Frage , die Schulungsunterlagen nach denen ich arbeite sind von der ME10 seite und scheinen etwas älter zu sein. Die meisten Dinge und Befehle habe ich bisher gefunden. Im moment stoße ich auf folgende Problematik, die Aufgabe lautet: 7.2.4 Positionieren mit [Ursprung] - [Translatieren] 1. Nach Scrollen der Bildlaufleiste im Menü Kopie erstellen erscheint [Ursprung] : falls die Schaltfläche [Translatieren] direkt darunter noch schattiert dargestellt sein sollte: [Ursprung] anklicken. 2. [Translatieren] anklicken. Das Menü 3D-Vektor erscheint; hier besteht die Wahl zwischen [Zwei Punkte] und [Richt Länge] . 3. Zum Bewegen [Richt Länge] anklicken. Das Menü 3D-Richtung erscheint. Im Menü 3D-Richtung entweder: [w] anklicken. [-FläNormale] und dann die Ausgangsfläche (Vorderseite des Quaders) anklicken. [KanTangente] und dann eine der vier Seitenkanten des 3D-Teils anklicken. Ein blauer Pfeil gibt die Bewegungsrichtung des Kopiervorgangs an. [Akzeptieren] : Richtung des Pfeils ist korrekt. [Umkehren] kehrt die Richtung um. [Zwei Punkte] Kopierrichtung wird durch zwei Punkte definiert. Im Gegensatz zu [Zwei Punkte] im Menü 3D-Vektor ist hier eine Längenangabe erforderlich. In Fall des Erstellens mit der Option [Zwei Punkte] sind die weiteren Schritte: 1. "Länge" (Abstand) mit dem Wert 1.9 in der Eingabezeile eingeben. 2. Mit der <Return> - Taste bestätigen. Die Kopie der Arbeitsebene wird erzeugt. Nun befindet sich die Arbeitsebene im Abstand 1.9 von und parallel zu A1 "frei im Raum". In A2 wird nun die weitere Hilfsgeometrie erstellt, die zum Extrudieren der 4 Knöpfe auf die Fläche des 2x2 Bausteins notwendig ist. Ich weis überhaupt nicht wo ich da hinklicken soll, für mich besteht die Aufgabe aus dem Text, eine Arbeitsebene mit der Hilfsgeometrie zu kopieren, das habe ich ohne Probleme geschafft. Ich weis nicht was der Autor mit diesem Befehl meint und bezweckt, leider hat mir die Hilfe auch nix gebracht. Klar könnte ich sagen ich überspringe den Teil, aber genau das möchte ich nicht denn ich denke es ist gut zu wissen, was man mit welchem Befehl anstellen kann. Danke im vorraus wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 08. Sep. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
Mit "Translatieren" dürfte der Befehl "Bewegen" gemeint sein. Aber die Anordnung und Optionen dieser Positionier-Befehle ist im Laufe der Jahre ziemlich überarbeitet worden, so daß es hier ziemliche Unterschiede zwischen der Version 5 (die Anleitung) und Version 17 (PE 3) gibt. Ich würde die Anleitung nur als groben Hinweis sehen um die Prinzipien der Arbeitsweise zu verstehen. Mit der V17 sind dieses Jahr viele neue Features hinsichtlich Ergonomie der Mausbedienung eingebracht worden. Für das Bewegen von Teilen oder Arbeitsebenen gilt generell folgender Ablauf: Hauptmenü --> Auswahl des Kommandos --> Anklicken des Objekts --> Auswählen der Optionen/Werte (auch mal rechte Maustaste hinzuziehen) --> ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2008 SP3 iProppertyCollektion WinXP NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB) Dell Precision M4400 Laptop Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz 2.79Ghz, 3.48 GB RAM
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erstellt am: 08. Sep. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke genauso habe ich mit das fast gedacht... ich habe es so gemacht: AEbene->AE kopieren, damit hatte ich schon das gesuchte Ergebnis das er die Hilfsgeo mit kopiert hat. Ich weis nicht dadurch ich Inventor-geschädigt bin ist es momentan ein riesiger Aufwand für alles erst Hilfsgeometrien erzeugen zu müssen, ich denke das das bei bestimmten Sachen sicher ok ist, aber wenn ich nen Legostein modelliere der viereckig ist und nen paar runde Knubbel hat, da kann ich doch viel einfacher und schneller über die Direkteingabe arbeiten. Da die Hirarchie wie die Teile erzeugt wurden eh verloren geht und Hilfsgeos im Normalfall auch wieder gelöscht werden, ist es bei einfachen Dingen doch sicher unnütz erst die Hilfsgeo zu erzeugen? Wie arbeitet ihr?
------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 08. Sep. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
Das ist eben das Arbeitsprinzip von CoCreate. Ein Legostein oder einfache Hilfsbolzen zu erzeugen ist auf die Art natürlich recht umständlich. Die Vorgehensweise ist aber im Prinzip nur so wie beschrieben machbar. So etwas wie eine Grundform (Zylinder, Quader, etc) mal eben irgendwo hinzupacken fehlt im Programm. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
netvista Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 455 Registriert: 20.11.2003 WIN 7 Prof x64 HP Z230 Xeon-E3-1240 3.40 GHz 32 GB Ram NVidia Quadro CCM 19.x MM 19.x SolidPower
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erstellt am: 08. Sep. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
Man kann ab der V17 sehr gut ohne Hilfsgeo arbeiten. Die Direkteingabe funktioniert ab V17 fast perfekt. Es gibt auf Youtube Videos die die Vorgehensweise zeigen einfach bei Youtube nach cocreate 17.0 suchen. Grüße Fred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
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erstellt am: 08. Sep. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
Zitat: Original erstellt von highway45: Aber die Anordnung und Optionen dieser Positionier-Befehle ist im Laufe der Jahre ziemlich überarbeitet worden, so daß es hier ziemliche Unterschiede zwischen der Version 5 (die Anleitung) und Version 17 (PE 3) gibt.
Hallo Daniela, Willkommen bei CoCreate Modeling! Oh... da hast Du nun ausgerechnet dieses historische ;-) Dokument erwischt. Ich bin kürzlich mal drüber 'geflogen'. Das einzige was ich noch passend fand war das Kapitel 6 (oder 6.2). Den rest des PDF würde ich eher den Hasen geben, obwohl, die können ja auch nix dafür. Aber áuc jenes Kapitel muss man in die V17 übersetzen können... -------------- Bei solchen Dokumenten ist es immer schwierig. Irgendwann sind sie aber dann doch derartig veraltet das try-and-error des Neueinsteigers eher zum Ziel führen als sich mit einer alten Dokumentation vor eine neue Version eines Programms zu setzen.. Aber das ist nun nur meine Meinung. ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 21. Sep. 2010 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
Zitat: Original erstellt von netvista: Man kann ab der V17 sehr gut ohne Hilfsgeo arbeiten. Die Direkteingabe funktioniert ab V17 fast perfekt.
Weil mir das nicht aus dem Kopf geht: wie ist das gemeint ? Es kann zwar viel mehr direkt am Modell geändert werden, aber die Grundschritte gehen doch immer von einer Arbeitsebene mit Geometrie aus. Oder meinst du speziell die Hilfsgeometrie zur Erzeugung der Arbeitsgeometrie ? Das stimmt, darauf kann jetzt vermehrt verzichtet werden. Trotzdem wird eine Arbeitsebene gebraucht, um ein Teil zu erzeugen. Ohne Arbeitsebene kein Legostein ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
netvista Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen
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erstellt am: 23. Sep. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 23. Sep. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Little_Devil
Ich kenne Inventor nicht, aber ich vermute mal, da würde man den Legostein so erzeugen, daß ein Quader erstellt wird und dann vier Zylinder draufgesetzt werden. So verstehe ich die eingangs erwähnte Direkteingabe, also durch Erzeugung von parametrisierten geometrischen Grundformen. Ähnlich wie bei den Hilfsbolzen: http://osd.cad.de/lisp_3d_13.htm ------------------
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