Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Neu hier und möchte mich kurz vorstellen (1063 mal gelesen)
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CCM / OSD Freunde,
wie Ihr sehen könnt konstruiere ich normalerweise mit Inventor (Systeminfo)unsere Geschäftsleitung hat sich jetzt mehr oder weniger darauf geeinigt das in Zukunft alle Niederlassungen mit dem One Space Designer arbeiten sollen, sowie im Mutterhaus.
Da ich noch keine Lizens oder Schulung habe, habe ich mich auf die Suche gemacht und herausgefunden das OSD so ja anscheinend nicht mehr vorhanden bzw. umbenannt wurde.
Ich habe mir für den Moment mal CCM-PE gedownloadet damit ich wenn ich etwas Luft habe üben kann.

Ich muß ehrlich sagen die Umstellung ist ziemlich groß, da im Inventor alles über Skizzen und mit Hirarchie aufgebaut wird.

Probleme habe ich momentan noch mit dem Speicherformat, da habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich wo was speichern muß.
Im Inventor gibt es Einzelteile - IPT und Baugruppen - IAM sowie Blechteile - IPT und Zeichnungsableitungen - IDW.
Bei CCM scheint alles vereint in einer Datei zu liegen - für den Moment mal.

Ich bin noch auf der Suche nach guten am besten günstigen Unterlagen wo man gut mit lernen kann, vielleicht habt Ihr ja ein wenig Tipps für mich.

Vor einigen Jahren habe ich mal mit Solid Edge gearbeitet, einige Dinge erinnern mich sehr beim CCM an diese Vorgehensweise.
Es ist unglaublich wie graß die umgewöhnung auf ein neues System ist 

Ich freu mich schon irgendwie darauf CCM zu bezwingen -    im Inventor war es damals auch nicht einfach und ich hatte viele Anfängerfragen, inzwischen gehöre ich schon zu denen die viele Tipps geben. Ich hoffe doch in Eurem Kreis genauso willkommen zu sein.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen!

Ich kann nur sagen: nicht verzagen Forum fragen 

[Diese Nachricht wurde von netvista am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 07. Sep. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. 

Ich möchte dir schonmal die, ich kann es nicht oft genug wiederholen, super-geniale Hilfeseite ans Herz legen.

Wenn du auf der Seite oben auf Anleitungen gehst, dann bei 15 auf "Einsteiger-Infos", wirst du für den Anfang bestimmt beholfen sein. Klick dich einfach mal durch.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 07. Sep. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Probleme habe ich momentan noch mit dem Speicherformat, da habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich wo was speichern muß.
Im Inventor gibt es Einzelteile - IPT und Baugruppen - IAM sowie Blechteile - IPT und Zeichnungsableitungen - IDW.
Bei CCM scheint alles vereint in einer Datei zu liegen - für den Moment mal.


Erst mal willkommen in unserem wilden Haufen 
Fürs Üben und "offline" auf einem Einzelplatz ist das Speichern als Package genau das Richtige.
Wenn ihr standortübergreifend mit CCM arbeitet, gibts dafür dann sicher den ins Programm integrierten ModelManager, der Speichervorgänge, Zugriffsrechte und Zusammenhänge zwischen 3D-Modell und Zeichnung (neben etlichem Anderen) verwaltet, um Dateiformat und Speicherort kümmert sich der dann, ein bissel Lernaufwand ist dafür allerdings schon auch notwendig.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen in der Freiheit. Nach ein paar Versuchen werden Sie feststellen, dass Sie insbesondere beim Entwickeln neuer Ideen, ummodeln von bestehenden Konstruktionen, schnellen Änderungen von Modellen nahezu grenzenlose Freiheit haben. Um Baugruppen usw. brauchen Sie sich anfangs gar nicht zu kümmern, die können Sie nachträglich strukturieren wie Sie wollen. Einfach das Teil oder Bgr von der einen in die andere schieben- fertig. Auch die Grösse des Modells ist "fast" unbegrenzt, man kann auch mit grossen Anlagen noch vernünftig und schnell arbeiten. Das war für uns der Hauptgrund für OSD. Wir haben Inventor und OSD (noch) parallel im Einsatz, aber der Trend geht klar zum OSD, da wir ohne Parametrik unsere Maschinen und Anlagen irrsinnig schnell auf neue Kundenprobleme übertragen können. Üben Sie ein wenig so wie meine Mitarbeiter und Sie werden begeistert sein!
Gewöhnungsbedürftig ist, das muss man sagen, das Arbeitsebenengefummel. Hier verstehen wir auch nicht warum man das nicht so wie mit der Inventor-Skizzierebene macht (einfach was hinpinseln-bemassen-extrudieren-fertig). Aber vielleicht kommt das auch noch. Da warte ich schon 11 Jahre drauf.

Viel Spass mit OSD und willkommen im Club!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Knuddel25, die Seite habe ich als erstes gefunden, als ich nach Handbüchern gesucht habe und schon gespeichert. Was ich mir dort holen konnte habe ich schon gedruckt
Leider komme ich nicht auf die https://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/de/training.cfm seiten um zu downloaden, da dies wohl über einen ftp-Server läuft bekomme ich keine downloads gestartet

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum! 
Den Download des 82MB großen Tutorials (ftp://ftp2.cocreate.com/lp/osdm/2007_indepth_pe_DE.zip) bekomme ich auch nicht hin. Es wird nur eine 0kb große Datei runtergeladen. Ich nehme an, dass es sich um einen Fehler bei CoCreate handelt.

War es das, was Du versucht hattest, oder etwas anderes? Ansonsten könnte ich versuchen es runter zu laden und es Dir per Mail schicken.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael und danke das Du es versucht hast, genau das Tutorial wollt ich mir holen, denn aus der Erfahrung raus ist es immer gut sich mit den grundlegenden Funktionen vertraut zu machen und dann mal ein Teil herzunehmen aus irgendeinem Buch und nachzeichnen, dann merkt man am ehesten wo es noch hängt.
Ich komme gar nicht zum download da die Seite bei uns geblockt wird. Nicht mal unser Admin kommt ran.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz