Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Besuchte Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Besuchte Elemente (2006 mal gelesen)
mfromm
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mfromm an!   Senden Sie eine Private Message an mfromm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfromm

Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


referenzen.jpg

 
Hallo OSD´ler,
wäre es nicht schön, besuchte Elemente direkt in Geometrie umwandeln oder aber auch nachzeichnen zu können? Einige Anwender bei uns hatten diese Frage. Oder gibt es vielleicht schon die Möglichkeit, OSD so einzustellen? Ich habe zur Veranschaulichung ein Bild angehängt.

edit: es wäre auch schon schön, wenn die Elemente beim Wechsel von z.B. Linie/Bogen auf Kreis nicht verschwinden würden

------------------
Markus

(Alea iacta est!) 

[Diese Nachricht wurde von mfromm am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
offengestanden verstehe ich nicht ganz, was Du mit "besuchte Elemente" meinst.

Soll per Auswahlrahmen Hilfsgeometrie in Geometrie umgewandelt werden?

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfromm
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mfromm an!   Senden Sie eine Private Message an mfromm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfromm

Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
unter besuchten Elementen verstehe ich die Referenzen, die über 3D-Schnappen angezeigt werden. Es handelt sich hierbei nicht um Hilfsgeometrie.

------------------
Markus

(Alea iacta est!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich stehe total auf dem Schlauch, sorry. "Referenzen, die über 3D-Schnappen angezeigt werden" sagt mir überhaupt nichts. Entweder ich habe diese Funktion noch nie benutzt/gebraucht, oder ich muss mal ne Schulung machen.

Vielleicht weiß jemand aus der CAD-Gemeinde mehr?

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt's das Kommando "Overdraw" (weiss gerade nicht, wie das in der deutschen Version heisst).

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Overdraw müßte dann dies sein: Kontur --> Nachzeichnen

Ansonsten hab ich auch nicht verstanden, was genau gewünscht wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfromm
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mfromm an!   Senden Sie eine Private Message an mfromm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfromm

Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


refs.jpg

 
Nachzeichnen funktioniert hier leider nicht, da es sich ja nicht um Hilfsgeometrie handelt sondern um die Referenzen, eben die "Besuchten Elemente". Ich möchte gern auf Hilfsgeometrie verzichten, da man ja gut diese Funktion verwenden könnte, wenn sie denn funktionieren würde.

------------------
Markus

(Alea iacta est!) 

[Diese Nachricht wurde von mfromm am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

evtl. statt die Elemente zu besuchen,
evtl. Flächen bzw. Kanten projizieren?

evtl. hilft das?

Gruß

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm.... der Dialog "Nachzeichnen" hat Optionen sowohl für Geometrie als auch für Konstruktionsgeometrie, wenn ich das richtig interpretiere.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Sep. 2010 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
was soll denn eigentlich das Ziel des ganzen sein? Wie ist die Ausgangssituation und wo willst Du hin? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Dir genau das bietet, aber mit einem anderen Ansatz.

Wenn ich auf den Bildern nicht eindeutig eine AE vom Modeling erkannt hätte, würde ich sagen, Du verwendest ein anderes CAD-System und deshalb verstehe ich nur Bahnhof.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich spekuliere, dass Geometrie eines bestehenden Teiles auf eine andere AE projiziert werden soll.
Das geht halt mit projizieren.
Der Screenshot sieht so aus, als würde versucht mithilfe des 2d-Copiloten Geometrie abzugreifen.
Diese ist aber nicht beständig und kann nicht für Overdraw etc. genutzt werden.

Projizieren!

Gruß

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfromm
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mfromm an!   Senden Sie eine Private Message an mfromm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfromm

Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau richtig spekuliert. Jetzt war halt die Frage, ob die "abgegriffene Geometrie" verwendet werden kann. Das mit der Projektion ist klar.

------------------
Markus

(Alea iacta est!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

abgegriffene Geometrie kann so nicht verwendet werden.

Du kannst Dir aber einen Eckpunkt abgreifen und eine Linie zum nächsten abgegriffenen Punkt erstellen.
Das geht auch. Ist aber so wie ich das im Moment sehe nicht das Beste.-->Projizieren;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären, was "abgegriffene" im Gegensatz zur projizierten Geometrie ist? Ich weiß nicht, was das sein soll.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

So gehts mir auch die ganze Zeit.
Bitte bitte zeigt mir den Dialog oder den Befehl mit dem ich Geometrie "besuchen" oder "abgreifen" kann.

lol
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps...
naja,
also ihr erstellt einen Klotz.
Jetzt eine AE mit einem gewissen Abstand zum Klotz.
Jetzt benutzt ihr den 2D-Copilot (mit den anderen Zeichenbefehlen geht es nicht)
Wenn ihr jetzt über das Klötzchen fahrt, erscheinen diese Schnapp-Punkte und Linien.
Evtl. ein wenig in den 2D-Copilot-Vorgaben im 3D snap spielen.

Gruss

CAD97

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 01. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich


2D-Copilot.png

 
Hallo,
ich werd´verrückt. Das funktioniert tatsächlich, aber ich hab´s noch nie verwendet und ich wüsste auch nicht wofür 
Man muss in den 2D-Copilot-Vorgaben den Haken "nur in Ebene" weglassen. Zumindest ging es dann bei mir.

Wenn ich eine Kontur eines Bauteils auf einer AE benötige geht das doch mit Projizieren etc. rasend schnell.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir geht es genau so. Projizieren geht schneller und sicherer als das Schnappen. Die dabei entstehenden Hilfslinien lassen sich danach zu Geometrie umwandeln.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wuerde ich auch eher Projizieren (Geometrie oder Hilfsgeometrie)
verwenden, denn damit bestimme ich, was projiziert werden soll
und nicht der Zufall, wo ich gerade mit dem Cursor druebergefahren bin.

Auch habe ich da die Moeglichkeit gleich alle Begrenzungskanten einer
Flaeche auszuwaehlen, was man vielleicht mit dem Drueberfahren
gar nicht schafft, wenn sehr kleine Elemente dabei sind.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder was dazugelernt ! 
Die blauen Linien dienen ja nur zur Orientierung, daher verschwinden die wieder.
Aber vielleicht wäre es gut, wenn die nach Abschluß des Befehls als Hilfsgeometrie erhalten blieben. Das könnte vielleicht über eine Einstellmöglich auf ein oder aus gesetzt werden.
Ab V17 dürfte es ja auch nichts ausmachen, wenn Arbeitsgeometrie doppelt liegen würde, könnte also auch damit funktionieren.
Zitat:
Original erstellt von mfromm:
edit: es wäre auch schon schön, wenn die Elemente beim Wechsel von z.B. Linie/Bogen auf Kreis nicht verschwinden würden
Bei mir verschwinden die nicht (in V14).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir verschwinden sie in der 17er
In der 16er bleiben sie. Das finde ich auch besser.

Gruss

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfromm
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mfromm an!   Senden Sie eine Private Message an mfromm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfromm

Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das die Dinger z.T. verschwinden und z.T. nicht ist ja merkwürdig.
Wäre ja schön ,wenn man das über eine bestimmte Einstellung beeinflussen könnte.

------------------
Markus

(Alea iacta est!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mfromm:
wäre es nicht schön, besuchte Elemente direkt in Geometrie umwandeln oder aber auch nachzeichnen zu können?

Hallo Markus,

jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, wozu Du diese komischen geschnappten Linien, die teilweise wieder verschwinden, überhaupt brauchst. Projiziere doch lieber die gewünschten Linien oder Flächen auf die Arbeitsebene! Das ist doch übersichtlicher. Hilfslinien lassen sich direkt in Geometrie umwandeln oder durch "Nachzeichnen".

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe es auch mal gerade getestet, nun ist mir dabei eine Frage eingefallen.

Frage:
Funktioniert das auch von AE zu AE, d.h. kann ich damit auch 2D-Geometrie schnappen?

Hintergrund:
Ich muss hier hin und wieder mal 2D-Zeichnungen (DXF+DWG) von Fremdfirmen ins 3D abzeichnen. Jetzt aktuell habe ich wieder eine Zeichnung vor mir, die einige komplizierte Gemoetrien beinhaltet, z.B. viele kleine Spline-Stücke anstatt einen Kreis oder Bogen.
Bisher bin ich immer hingegangen, habe mir 2 Arbeitsebenen auf den gleichen Punkt gesetzt. In der Informations-AE1 lade ich die Geometrie von der Zeichnung rein, diese dient jedoch nur zur Information und zum Maße abgreifen. Ich der Zeichnungs-AE2 zeichne ich die Teile händig nach und vereinfache so die Kontur.
Diese Vorgenhensweise hat den Vorteil, dass ich je nach dem eine AE ausblenden kann, wenn sie mich stört. Nur in einer AE zu arbeiten, finde ich mühselig. Nachzeichnen bringt mir ja nichts, weil ich dann keine vereinfachte Kontur habe. Geo umwandeln finde ich auch nicht so nützlich, da ich die Geo nach Gebrauch wieder umwandeln muss, was wiederum Mehraufwand ist. Gehe ich auf Geo löschen, sind diese ja weg und ich habe auch keine Hilfsgeo mehr vorhanden.

Wunschlösung:
Schön wäre es, vorausgesetzt Zeichnungs-AE2 ist aktiv, wenn ich mit den Befehlen "Nachzeichnen" oder "Geo umwandeln" die Kontur aus der Informations-AE1 direkt auf die Zeichnungs-AE2 übertragen könnte.

Nun bin ich auf eure Ideen gespannt. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 08. Sep. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

Du kannst doch ganz einfach 2D Geometrie von einer auf die andere AE projizieren.

Ist das nicht das, was du brauchst?

Gruß

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfromm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD97,

  manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das kommt davon, wenn man nie eine Schulung hatte und sich alles selber beibringen muss, dabei übersieht man die einfachsten Befehle. 

Unser CAD-Admin meinte zuletzt auch, ich würd viel zu umständlich arbeiten, habs mir halt selber so beigebracht.    Er hat mir dann zwar ein paar Sachen gezeigt, aber die hatte ich umso schneller wieder vergessen, Macht der Gewohnheit. 

Aber das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, vielen Dank. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz