Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Polygon Friedhof

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Polygon Friedhof (1306 mal gelesen)
Flowdschi
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flowdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Flowdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flowdschi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2008

Modeling 2007 (15.50c)
Nvidia Quadro FX1700
8GB RAM
Windows XP64
Space Explorer

erstellt am: 24. Aug. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager.jpg


PolyFriedhof.jpg

 
Hallo  

Ich bin gerade dabei ein Paar Teile zu kontrollieren, und dabei ist mir ein Flanschlager über den Weg gelaufen das..naja, ein Polygonfriedhof ist..
Kennt jemand eine Methode das "schnell" zu beheben? Hab es schon mit Neuverschneiden -> Fläche versucht.
In dem Fall könnte ich natürlich einfach das Modell nachzeichnen. Mir gehts hierbei mehr darum etwas dazuzulernen, denn das nächste Modell ist eventuell nicht mehr so einfach  

mfg
Flo

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste !

[Diese Nachricht wurde von Flowdschi am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß neumodellieren oft die bessere und auch schnellere Lösung ist.

Besonders wenn das Teil Grundlage für eine weitere Konstruktion ist.
Wenn es nur ein Platzhalter ist, dann würde ich es einfach so lassen.

Dieses Basteln an Flächenteilen kann erfolgreich sein, meistens holt man sich aber wieder neue Probleme rein. Am Ende bleibt auch immer eine schlechte Auflösung.

Einige solcher Teile habe ich auch so wieder hinbekommen, indem ich ganze Bereiche weggeschnitten bzw mit Material gefüllt habe und diesen Abschnitt neumodelliert habe.

Sind viele Verundungen an einem Flächenteil enthalten, dann kann man es meist total vergessen.

Manchmal kann man das Bauteil zerteilen oder nur bestimmte Flächen sammeln, dann ist ein Stück schon mal Volumen oder kann mit Trimmen recht leicht zu einem Volumen gemacht werden.

Was ich auch gelernt habe, ist daß die Problematik bei jedem importierten Teil individuell anders ist. Schwer, dafür eine Richtlinie oder Anleitung zu erstellen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

da kann ich Dir nur beipflichten. Habe gerade ein Step-Teil von Catia am Wickel. Normalerweise kann man die Übersetzungen wenn es komplizierte Teile sind vergessen. Aber man hat im laufe der Jahre doch eine gewisse Erfahrung wo man beginnen soll und freut sich wenn es geklappt hat.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lager.jpg sieht ja wie ein schoenes Modell aus.
PolyFriedhof.jpg sieht so aus wie als Drahtmodell dargestellt.
Es stellt sich also diie Frage:
Sind im Original-Modell tatsaechlich Polygone oder doch Zylinderflaechen.
Wenn dort nur Polygone bzw. ebene Flaechen sind, dann gibt es nur als
vernuenftige Loesung: neu modellieren.
Wenn es jedoch Zylinderflaechen sind und Du eine zu grosse Anzahl
an Facetten hast, dann kannst Du sowohl fuer das gesamte Teil als auch fuer
einzelne Flaechen die Facetten reduzieren (bei den Teileeigenschaften
bzw. Flaecheneigenschaften.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 14. Sep. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohos letzter Satz ist der richtige Ansatz. Also in den Teileeigenschaften unter Facetten so lang um den Faktor 0.25 verfeinern, bis was Brauchbares auf dem Bildschirm erscheint.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz