Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Flächenoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächenoptimierung (745 mal gelesen)
anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg


Bild_3.jpg

 
Guten Morgen, liebe OSDler!

Ich habe da ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

In den angehängten Dateien seht ihr ein eingescanntes Modell. Dieses Modell hat Beulen und Dellen, die ich weghaben muß. Es soll also ein glattes, gebogenes Stück Stahl/Blech sein. Dies genötige ich als Vorlage für ein Stanz/Prägewerkzeug.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung im Flächenbereich. Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte man das Teil evtl. komplett neu konstruieren? Aber wie macht man das? Meine Überlegung ging dahin, eine abgerundete Kante an einer Bahn aufziehen und anschließend Fläche/Bespannen, danach Volumenmodell machen. Nur wie bekomme ich dann die Biegungen in die Bahn?

Wie ihr also seht, stehe ich so ziemlich bei Null. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das Modell schnellstens benötige.

Schöne Grüße

anwell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 20. Aug. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe in Sachen Freiformflächen auch bisher fast keine Erfahrung, aber so wie das Modell aussieht (es hat Ähnlichkeit mit der Kuscheldecke unserer Hündin  ) würde ich vermuten, dass es ein fast unmögliches Unterfangen wird die Dellen zu entfernen.

Du wirst nicht drum herumkommen das Modell neu zu konstruieren. Dazu würdest Du aber irgendwelche Stützpunkte benötigen. Gibt es diese?

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und es geht ganz leicht, aber da überlasse ich das Feld mal den Könnern in Sachen Freiform.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das dann ein abwickelbares Blech werden?
Dann dar das Modell nicht ueber zwei Richtungen gekruemmt sein.

Meine Vorgangsweise waere:
Einige Splines erzeugen, Bespannen (wie schon von Dir vorgeschlagen)
Durch den Umriss begrenzen
Verdicken (falls das funktioniert)

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagebau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hagebau an!   Senden Sie eine Private Message an Hagebau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagebau

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009

OSD V13.20A
CoCreate V17

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

In der V17 gibt es die Funktion "Glätten".
Um diese zu nutzen müsstest du allerdings zuerst eine Freiformfläche erzeugen.
Weiß nicht, ob es dir weiter hilft.
Kannst auch gern mal das Modell hier rein stellen,
würd ich mal ein bisschen rumprobieren.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal an alle für die Infos.

@Hagebau

dein Ansatz hört sich interessant an. Leider kann ich das Modell nicht hochladen, da es trotz ZIP weit über 1 MB hat. Die Fa. Zeiss hat in hoher Auflösung gescannt.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Teil trotzdem zu dir beamen kann?

Gruß

anwell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagebau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hagebau an!   Senden Sie eine Private Message an Hagebau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagebau

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009

OSD V13.20A
CoCreate V17

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die ne PN mit meiner Email Adresse geschickt.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

Beiträge: 60
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für eure Antworten.

Habe durch "rumspielen" vorerst mal ne akzeptable Lösung gefunden, die wir jetzt umsetzen werden.

Falls dennoch jemand weiss, wie es gemacht wird, darf gerne hier posten.

Allen ein schönes Wochenende

anwell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 20. Aug. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwell 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Hallo ein paar Anmerkungen:
Die Funktion Glätten gibt es schon länger.
Es wäre sinnvoll gewesen, die eingescannten Daten zu interpolieren.

Vorschlag:

mit 3D-Splines eine Seite manuell vernetzen, Bespannen und verdicken.

Ein schönes Wochenende

Didi

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz