Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  zum Schmunzeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  zum Schmunzeln (1156 mal gelesen)
woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Aug. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibt es auf youtube ein Video, in welchem mal wieder aufgezeigt wird,
wieviele Klicks man mit Wildfire weniger benoetigt als mit SolidWorks.
http://www.youtube.com/watch?v=4ZHdSeAqRe0
Wenn man sich beide Ergebnisse ansieht, so kann man nur schmunzeln.

Fuer die gleiche Vorgangsweise benoetigt man im Modeling wesentlich weniger
Klicks und fuer das gleiche Ergebnis nicht mal die Haelfte der Klicks.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür kostet unser CAD ja auch viel weniger 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, ich hab mir tatsächlich diesen Film fasziniert > 2 min lang angeguckt... dabei habe ich keins der 3 genannten Programme je gehabt. Bin ich irgendwie CAD-geschädigt? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Aug. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
hmmm, ich hab mir tatsächlich diesen Film fasziniert > 2 min lang angeguckt... dabei habe ich keins der 3 genannten Programme je gehabt. Bin ich irgendwie CAD-geschädigt?

Bestimmt nicht.
Man koennte ja mal versuchen das gleiche mit Paint zu erstellen.  ;-)

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woho,

da hast Du ja ein uralt Video ausgegraben.
Jaja , damals hat man noch auf solche Art und Weise versucht potentielle Kunden über den Tisch zu ziehen.

Aber jetzt sind wir, zumindest in den Foren, doch deutlich toleranter!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 17. Aug. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
da hast Du ja ein uralt Video ausgegraben.

vom 19. Dezember 2006 !!

Interessant waere nun doch mal, die selbe Meßmethode und Aktion auf die aktuellen Versionen anzuwenden...  so nach knapp 4 Jahren 'Fortschritt'.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jonischkeit:

>da hast Du ja ein uralt Video ausgegraben.

Auf das Datum habe ich gar nicht geachtet. Sorry.
Ich habe nur Wildfire gelesen und gedacht, das ist ziemlich aktuell.
Interessant waere - wie der_Wolfgang schreibt - was sich in diesen beinahe
vier Jahren getan hat. Nachdem Du ja SW verwendest koenntest Du einen Hinweis
geben, wie stark sich das reduziert hat.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang, hallo Woho,

das hängt sehr von den Einstellungen ab, wie viel man schwindeln will.
Wenn ich das ganze mit einem Grid bzw. über Instant 3D aufziehe spare ich jede Menge Klicks, habe aber kein parametrisches Teil mehr sondern einen Körper der der Arbeitweise von OSD nahekommt. Wenn ich Maße anfüge ist es natürlich je Maß ein Klick, dafür kann ich aber sehr schnell nachträglich ändern.

Wenn man im letzten verrunden Schritt statt der Kanten die Flächen anwählt spart man von den 2x4 Klicks 6. Zieht man einen Rahmen über das ganze Teil, sind alle Rundungen mit 2 Klicks erledigt, aber das ging alles auch schon 2006. Aber das Video soll ja etwas anderes demonstrieren....

Natürlich lässt sich immer eine Aufgabe finden, die einem System deutlich besser und schneller geht als in den anderen Systemen.
Ich hab mal mitgezählt und bin auf folgende Werte gekommen:

Normal erstellter Körper á la Video, komplett parametrisch vermaßt, incl. aller Tastaturklicks: 50 (+1x Schwenken mit 3D Maus, wären zwei mal klicken mehr mehr) Insgesamt 4 Features.

Optimiert erstellter Körper, Bohrung gleich mit skizziert, keine Masse: 17 Gesamtklicks, keine Schwenkbewegung, 2 Features. Hätte ich die Maßänderung der Verrundung auch noch weggelassen (weil die "zufällig" auf dem richtigen Wert steht) wäre es nochmal eine Zahl + ein Return weniger.

Für den Betrachter sehen beide Würfel exakt gleich aus. Natürlich gibt es Zwischenwerte, wenn ich z.B. jede Ziehbewegung auf automatisches Vermaßen stelle o.ä. Kommt eben darauf an, welches Ergebnis man präsentieren möchte  

Viele Grüße

Michael

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 18. Aug. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jonischkeit

Genau so hab ich mir das auch gedacht.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 23. Aug. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Da gibt es auf youtube ein Video, in welchem mal wieder aufgezeigt wird,
wieviele Klicks man mit Wildfire weniger benoetigt als mit SolidWorks.
http://www.youtube.com/watch?v=4ZHdSeAqRe0
Wenn man sich beide Ergebnisse ansieht, so kann man nur schmunzeln.

Fuer die gleiche Vorgangsweise benoetigt man im Modeling wesentlich weniger
Klicks und fuer das gleiche Ergebnis nicht mal die Haelfte der Klicks.

Gruss

WoHo


[Diese Nachricht wurde von woho am 17. Aug. 2010 editiert.]



Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Ich kann auch ein
Modell in ProE erstellen, Änderungen würden da 1 Klick bedeuten. Im Modelling kannst dann teilweise neu modellieren und evtl Tage an Arbeit reinstecken....

------------------
Modelling 15.5
WinXP SP2
-------------------------------
Mathcad kostenlos: SMath Studio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 23. Aug. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@noxx
Sorry - der Vergleich war zwischen SWXSolidWorks und Pro/E.
Ausserdem ist er, wie schon festgestellt wurde, recht alt.
Das ist meiner Aufmerksamkeit entgangen.
Damit ist fuer mich das Thema erledigt.

>Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Ich kann auch ein
>Modell in ProE erstellen, Änderungen würden da 1 Klick bedeuten.
>Im Modelling kannst dann teilweise neu modellieren und evtl Tage
>an Arbeit reinstecken....

Ja - so ist das mit Aepfel und Birnen.
Auch in Modeling kann ich mit einer Funktion Aenderungen
durchfuehren, wo man in anderen Programmen ganz schoen was zu
tun haette. So hat eben jedes Programm seine Staerken.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Ja - so ist das mit Aepfel und Birnen.

Hauptsache der Obstsalat schmeckt zum Schluss! 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Hauptsache der Obstsalat schmeckt zum Schluss!  

Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen! 

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 24. Aug. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen!  
Sicher?    Oder doch etwas Schlagobers

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz