Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kurvenpunkte auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurvenpunkte auslesen (1956 mal gelesen)
Flowdschi
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flowdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Flowdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flowdschi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2008

Modeling 2007 (15.50c)
Nvidia Quadro FX1700
8GB RAM
Windows XP64
Space Explorer

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled.jpg

 
Hi,
ich habe folgendes Problem.

Auf dem Bild sieht man in Cyan eine Bewegungskurve. Dieser Kurve entlang bewegt sich etwas (in diesem Fall im Uhrzeigersinn). Der Antrieb sitzt im Schnittpunkt der gelben Linien (Antriebsmittelpunkt).

Zur Programmierung des Antriebes bräuchte ich jetzt eine beliebig festlegbare Anzahl an Punkten im gesamten Bereich der Magenta-Linie. Die Nulllinie wäre praktisch der Beginn der Bewegung, das heisst die Werte darunter (im Bild x) wären negativ, die Werte darüber (im Bild y & z) wären positiv.

Von den Punkten auf der Magentalinie werden dann Bezugslinien zum Spline, und vom Schnittpunkt eine Bezugslinie zum Antriebsmittelpunkt gezogen. Dann werden noch die Winkel in Bezug auf die Nulllinie gemessen (im Bild a , b , c).

Gibt es eine Möglichkeit, nur mithilfe des Splines, des Antriebsmittelpunktes, der Magenta-Bezugslinie und der von mir festgelegten Punkte (mit den Abständen x, y, z) eine csv-Tabelle zu erstellen, die mir in vorgegebenen Abständen immer eine Linie hinüberprojiziert, den Winkel zur Nulllinie (a, b, c) und den Abstand auf der Magenta-Bezugslinie zur Nulllinie (x, y, z) ausgibt?
Ansonsten wird das nämlich ein bissl länger dauern :P

Ich hoff ihr könnts mir weiterhelfen 

mfg
flo

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber hast du schon mal auf der Hilfeseite herumgestöbert ?

Zum Beispiel: http://osd.cad.de/lisp_3d_16.htm
Vielleicht kann man so ein Lisp noch verändern oder etwas mit dem Recorder häkeln..

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ichs recht sehe, ist das ein Problem im ME10/Drafting.
Jedenfalls wäre es besser, den Drehwinkel als Parameter durchlaufen zu lassen, weil der eindeutige Ergebnisse bringt, der Hub auf der Magentalinie ergibt ja fast immer 2 Schnittpunkte auf der Kurve

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösungsansatz im ME10: Jeweils eine kurze Linie vom Mittelpunkt mit variablem Winkel erstellen, die dann Trimmen auf den Spline, mit INQ_ELEM den neuen Endpunkt abfragen und so die Höhe ermitteln

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flowdschi
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flowdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Flowdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flowdschi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2008

Modeling 2007 (15.50c)
Nvidia Quadro FX1700
8GB RAM
Windows XP64
Space Explorer

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, unser Funkenschuster hat mir gesagt er braucht diese Werte.
Also im Prinzip muss ich die Magentalinie erstellen, den Nullpunkt markieren und ihm dann sagen können "nach oben und nach unten in 5mm Schritten Hilfslinien auf den Spline projizieren und mir dann den Winkel zum jeweiligen Wert (5 10 15 20 etc) ausgeben".
Das kann die Lisp nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Jul. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

wie ist denn die magenta Linie entstanden. Sind das Kreisabschnitte welche Du zu einer Kontur zusammengeschlossen hast? Wenn ja, und Du hast ME10 sprich OSD dann hätte ich ein Macro wo Du die Kreisabschnittspunkte incl. der Radienmittelpunkte incremental bzw. absolut auslesen kannst und zu einem Koordinatensystem zum Nullpunkt bestimmen kannst. Das Macro erkennt Radien in CLW und CCLW ebenso die Geraden G01. Die Koordinaten werden vom absoluten Mittelpunkt ausgegeben, die Radienmittelpunkte incremental mit der Anzahl der Kommastellen, welche du vorher einstellen kannst.

Wenn Du es haben willst, dann lass es mich wissen. Läuft aber nicht als LISP ist in der Macro-Sprache con OSD geschrieben.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flowdschi
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flowdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Flowdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flowdschi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2008

Modeling 2007 (15.50c)
Nvidia Quadro FX1700
8GB RAM
Windows XP64
Space Explorer

erstellt am: 22. Jul. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
Die Magentalinie is einfach von mir gezeichnet. Die entsteht nicht, sondern von der aus entsteht alles andere.
Nochmal kurz Zusammengefasst.

Vorhandene Dinge:
- Die Magenta Linie (einfach eine vertikale Linie die nur dazu dient, die Ausgangspunkte der projizierten Linien aufzutragen)
- Der Antriebsmittelpunkt
- Der Bewegungsspline

Dinge die erstellt und ausgegeben werden müssen:
- die Punkte auf der Magentalinie
- die davon ausgehenden Projektionslinien
- die Winkel

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Jul. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

also was das Macro einlesen und ausgeben kann ist:

- eine durchgezogene Kontur ohne Unterbrechungen (keine Splines)
- Radien, Kreisabschnitte
- Gerade.

Ausgegeben werden:

- vom absoluten Nullpunkt Koordinaten in X und Y für Gerade
- Anfangs und Endpunkt bei Radien und Kreisabschnitten
- inkrementale Koordinaten für Kreisabschnitte, Radien, sprich Mittelpunkte.

Im Grunde alles was man zur manuellen Programmierung an einer CNC-Maschine benötigt.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 22. Jul. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Das ganze wirst Du nur über ein Makro komfortabel lösen können.

zur Info:

Du mußt den Spline konvertieren.

Frage:

Warum ist die Frage im Modeling?

Grüße Didi

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flowdschi
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flowdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Flowdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flowdschi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2008

Modeling 2007 (15.50c)
Nvidia Quadro FX1700
8GB RAM
Windows XP64
Space Explorer

erstellt am: 23. Jul. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich wusste nicht ob ich das am bestn im Modeling, Annotation oder ME10 löse (wir ham alle 3).
Aber jetzt si eh erstmal Betriebsurlaub hehe

Danke mal für die ganzen Tipps,
cheers 

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pritt,

Du hast mir eine PM geschickt, dass Du mein Macro zum auslesen einer Kontur haben möchtest und Du beziehst Dich auf diesen Thread. Da Du in diesem Thread noch keine Frage gestellt hast, bzw. noch keine Antwort gegeben hast, bist Du mir eigentlich unbekannt. Es wäre schön, wenn Du Dich outen könntest.

Danke und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist pritt.

Ich fände es sinnvoller, die Kommunikation über PM weiter fortzusetzen.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Feb. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flowdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Das ist pritt.

Ich fände es sinnvoller, die Kommunikation über PM weiter fortzusetzen.


Du hast natürlich recht, sich dann per PM auszutauschen, aber ich habe von pritt außer einer PM noch nichts gelesen und gehört. Und dann gebe ich mein mir hart erarbeitetes Wissen auch nicht jedem. Er hätte die Kontur auch hier reinstellen können und dann würde die Beantwortung schneller gehen.

Sorry, dass Du Dich bemühen musstest Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz