Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  CoCreate und STP Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  CoCreate und STP Datei (1769 mal gelesen)
Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich sitze gerade in der Firma und wir haben hier folgendes Problem:
In letzter Zeit bekommen wir öfters STP Dateien, jedoch haben wir kein CAD-Programm. Gekauft werden soll auch kein, deshalb dachte ich an CoCreate.
Meine Frage wäre nun, wenn wir CoCreate installieren, können wir dann diese STP Dateien öffnen und wenn ja, wie?  Lassen sie sich drehen usw.?

PS: Leider sind bei uns an den Firmenrechner viele Seiten gesperrt, deswegen hat meine SuchFu nichts ergeben.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, als STEP Viewer wäre CoCreate Modeling PE gut geeignet.

Die Teile können geladen, angesehen, gedreht, geschnitten und auch verändert werden.
In Baugrupppen können einzelne Teile aus- und eingeblendet oder transparent geschaltet werden.
Es kann auch eine 2D-Zeichnung mit kompletter Vermaßung erstellt werden.

Aber im Format STP kann es nicht wieder gespeichert werden.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valmont,

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
Hallo Leute,

ich sitze gerade in der Firma und wir haben hier folgendes Problem:
In letzter Zeit bekommen wir öfters STP Dateien, jedoch haben wir kein CAD-Programm. Gekauft werden soll auch kein, deshalb dachte ich an CoCreate.
Meine Frage wäre nun, wenn wir CoCreate installieren, können wir dann diese STP Dateien öffnen und wenn ja, wie?  Lassen sie sich drehen usw.?

PS: Leider sind bei uns an den Firmenrechner viele Seiten gesperrt, deswegen hat meine SuchFu nichts ergeben.

Danke


Ich kann Dir das PE3 was es ja absolut kostenlos gibt nur empfehlen. http://www.ptc.com/offers/tryout/pe3.htm
Wenn Dein Chef kein Geld ausgeben will, Du ihm aber diese Software demonstrieren kannst, dass Du damit IGES und auch STEP Dateien einlesen aber leider nicht schreiben kannst, dann wird er irgendwann klein beigeben müssen.

Ich sage mir immer "Steter Tropfen höhlt den Stein" und so wird es auch bei Dir und Deinem Chef sein.

Versuche es einfach, irgendwann wird es klappen.

Gruss aus Berlin Gerhard         

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt kann ich es dem Chef gleich in der Wochenbesprechung vorschlagen. 
Die Teile oder Baugruppen, die wir als STP Datei bekommen sollen einfach nur betrachtet werden können. Früher wurde uns per FAX eine Zeichnung zugeschickt, doch warum die das nicht mehr machen verstehe ich auch nicht. Als PDF wäre ja auch eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 05. Jul. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann PE3 nur wärmstens empfehlen, zumal es bei PTC/CoCreate immer wieder mal ein Angebot gibt, für
relativ schmales Geld (im Grunde fast nur der Wartungskostenanteil) auf die "Vollversion" umzusteigen. Und wenn ihr Daten in PE3 erzeugt und gespeichert habt, könnt ihr diese dann bei CoCreate in das entsprechende Format wandeln lassen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz