Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bemassung von Bohrungen in Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemassung von Bohrungen in Muster (10494 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.png

 
Hallo Zusammen.
ich habe eine allgemeine Frage zu Bemaßungen von Mustern.
Ich habe ein Bauteil mit einer Menge Bohrungen. Diese wurden als Muster erstellt (Siehe Anhang).

Ich habe nun Probleme für die Bemaßung. Kann mir jemand bitte sagen wie ich diese Bohrungen als Muster bemaßen kann ohne sie einzeln bemaßen zu müssen?
Wenn ich 30x M5 Bohrungen habe und diese einen konstanten Abstand von 30mm zwischen Bohrungen haben. Kann ich die erste Bohrung komplett bemaßen und dann folgendes schreiben: 30x M5 Gewindebohrung, Abstand 30?

Welche andere Alternativen gibt es für die Bemaßung von Musterobjekte?

Danke

TRalala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal im Tabellenbuch (bei mir 42. Auflage von 2002 auf Seite 75) im Bereich Kommunikation - Maßeintragungen in zeichnungen und suche nach der Bemaßungsregel Teilungen. Bei mir steht der Suchbegriff "Teilungen, Bemaßung" auch im alphabetischem Verzeichnis. Im Hoischen wird es bestimmt auch zu finden sein.

Definition:
Teilungen gleicher Formelemente, die untereinander dieselben Abstände oder Winkel aufweisen, werden vereinfacht bemaßt. Dabei werden Anzahl und Abstand der Elemente und zusätzlich in Klammern die Gesamtlänge bzw. der Gesamtwinkel angegeben.

Beispiel Schreibweise: 20x16(=320)

Wenns noch nicht ganz klar sein sollte, stell ich morgen mal ein Beispiel anhand einer Zeichnung rein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 18. Jun. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis
Ich habe im Tabellenbuch geguck, und habe trotzdem Probleme um die Schreibweise zu verstehen.
Nach dem Buch beudeutet 20x16(=320) folgendes:

Anzahl der Bohrungen:20
Abstand zwischen Bohrungen: 16mm
Abstand zwischen Bohrung 1 und Bohrung 20: 320mm

Wenn ich mir die Position der Bohrungen angucke, verstehe ich die Notation nicht 
Bohrung 1 0mm
Bohrung 2 16mm
Bohrung 3 32mm
...
Bohrung 20 304mm

Also, der Gesamtabstand zwischen Bohrung 1 und Bohrung 20 ist 304mm und nicht 320mm. Mathematisch gesehen: (AnzahlxAbstand)-Abstand
Warum schreibt man trotzdem 320?

[Diese Nachricht wurde von trala-la am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Jun. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zähl mal nach, vieleicht sind es ja 21 Bohrungen   

Ansonsten gebe ich dir Recht, 19x16 (=304) ist richtig.

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trala-la:
Warum schreibt man trotzdem 320?

Hallo,

in der Zeichnung steht nicht die Anzahl der Bohrungen, sondern die Maße geben nur die Abstände dazwischen an. Das Maß 320 bedeutet, dass zwischen dem ersten und dem letzten Loch 20 Zwischenräume von je 16 mm sind. Daraus ergibt sich, auch wenn es nicht da steht, dass es 21 Löcher sein müssen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX580
Windows 7 x64
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate V18.1

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Im Tabellen Buch steht Wörtlich:
Zitat:
Gleiche Formalemante. Bei Teilungen gleicher Formalemente, die untereinander dieselben Abstände oder Winkel aufweisen, weiden
* die Anzahl der Elemente
* der Abstand der Elemente
* die Gesamtlänge bzw. Gesamtwinkel (in Klammern)
angegeben

Also bei 20x16(=320) es müssen 20 Löcher mit einem Abstand zueinander von 16mm sein.
Nur die Gesamtlänge passt nicht.

Mein Problem ist, dass ich die Zeichnungen für einen Kunde sind. Ich kann mir einen Notationsfehler nicht leisten.

Kann es sein, dass das Tabellen-Buch einen Fehler hat? Schwer zu glauben aber... 

TRala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Hallo,

hier mal ein Beispiel von mir.
Die 1. Bohrung wird normal vermasst. Ab dieser Bohrung
folgen noch 220 Bohrungen mit einem Abstand von 8mm.
D.h. es sind 221 Bohrungen.
Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Ich habe die Vorschrift für diese Form der Bemaßung in zwei Büchern gefunden:

Bild 1: Tabellenbuch Metall, 37. Auflage (zugegeben schon etwas älter)
Bild 2: Metalltechnik Tabellen Westermann, 2. Auflage.

Ob nun ein Element oder Formelement eine Bohrung oder nur der Abstand ist, darüber lässt sich streiten. Aber aus den Beispielzeichnungen geht eindeutig hervor, dass der Abstand gemeint ist.

Ich habe einschließlich Ausbildung und Studium über 35 Jahre Berufserfahrung. Ich kenne es nur so, dass 20x16(=320) bedeutet, dass es 21 Bohrungen gibt. Das wird Dein Kunde sicher auch wissen und nicht anders kennen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz