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Autor Thema:  Koordinatensystem UVW drehen? (4318 mal gelesen)
Michael Leis
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erstellt am: 15. Jun. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UVW_verdreht.jpg

 
Hallo,

das Koordinatensystem UVW, das auch die Richtung einer Arbeitsebene bestimmt, richtet sich an einem Teil in derjenigen Richtung aus, in der das Teil ursprünglich mal entstanden ist. Kann man das eigentlich nachträglich drehen?

Seht Euch mal das Bild an. Um die AE ganz vorn wie die anderen AEs auszurichten, fällt mir nur ein, das ganze Teil zu drehen (Kordinatensystem UVW dreht sich mit) und danach den Schlitz zurück zu drehen, damit er wieder so wie bei den andren Teilen ausgerichtet ist.

Wenn man einfach das Koordinatensystem UWV drehen könnte...    Geht das?

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 15. Jun. 2010 editiert.]

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Walter Geppert
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erstellt am: 15. Jun. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Koordinatensystem ist nun mal die Mutter aller Dinge.
Was man machen kann, ist zunächst alle Flächen des Teils zu verdrehen und dann das ganze Teil wieder zurück

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
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Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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NOBAG
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erstellt am: 15. Jun. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir ja dieses Tool:
http://osd.cad.de/lisp_3d_21.htm

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- wer jeden Tag ein Schnitzel isst, der weiss nie wann Sonntag ist --

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Michael Leis
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Beiträge: 310
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erstellt am: 16. Jun. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Vielleicht hilft Dir ja dieses Tool:

Hallo NOBAG,

ich habe Deinen Vorschlag getestet. Nicht schlecht. Aber meine verdrehte AE (siehe Bild oben) beseitigt das Ausrichten nach XYZ leider auch nicht. Wenn eine neue AE auf eine Fläche gelegt wird und das dazu gehörige Teil ist verdreht in eine Baugruppe eingebaut, ist auch die AE verdreht.

Die Ursache dafür ist (nach meinen Tests) die Tatsache, dass sich ein Modell sein eigenes Oben und Unten für alle Zeiten merkt, egal wie es in eine Baugruppe integriert ist und welche geraden Flächen später noch hinzu kommen.

Da hilft nur: Teil drehen - AE dreht sich nicht mit, deshalb löschen - neue AE auf Fläche setzen: die ist dann richtig ausgerichtet.

Ich hatte gehofft, jemand kennt einen Trick, das Koordinatensystem UVW, das an jedem Teil hängt, drehen zu können.

Michael

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highway45
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Bastler mit Diplom




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Registriert: 14.12.2004

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erstellt am: 16. Jun. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal mit einem neuen Koordinatensystem herumexperimentiert ?

Teil&Baugruppe --> Menü2 --> ...

------------------

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Michael Leis
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UVW_verdreht_1.jpg

 
Hallo Matthias,

hab ich. Das bringt gar nichts. Ich kann das rote Koordinatensystem drehen wie ich will. Die AE hängt am weißen UVW dran. Siehe Bild.

Michael

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CAD97
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CCM17.00

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Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Hallo,

das Koordinatensystem UVW, das auch die Richtung einer Arbeitsebene bestimmt, richtet sich an einem Teil in derjenigen Richtung aus, in der das Teil ursprünglich mal entstanden ist. Kann man das eigentlich nachträglich drehen?


Ich kann doch eine AE nachträglich drehen.

Es gibt doch auch die Möglichkeit eine AE beim Erstellen nach global XYZ auszurichten.
AE-Vorgaben-->Neue Fläche-->Oben-Richtung entlang z-Achse.

Würd das was bringen?

Gruss CAD97

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Michael Leis
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UVW_verdreht_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von CAD97:
Würd das was bringen?

Hallo CAD97,

interessant ist an dem Vorschlag, dass jetzt alle AE gleich ausgerichtet sind. Aber wenn mein Teil schräg in seiner Baugruppe verbaut ist, sitzt auch jede neue AE unkontrollierbar schräg auf ihrer Fläche. Jede Art von waagerechten und senkrechten Linien kann ich dann glatt vergessen.

Also auch nicht so toll.

Michael

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Walter Geppert
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Ich arbeite fast immer mit "neue AE-Punkt/Richtung", im Fall dieser Beispielscheibe als erstes den Mittelpunkt der Kreiskante fangen, Normale auf Stirnfläche, Richtung U = Kante Schlitz

------------------
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Walter
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Michael Leis
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erstellt am: 17. Jun. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das funktioniert. Es ist etwas für die Fälle, in denen die AE schief auf einer Fläche sitzt (wie im Bild ganz oben).

Nachteilig ist nur, dass es die Funktion "Geo projizieren" nicht in Kombination mit "Neue AE Punkt Richtung" gibt. Aber es ist wie immer bei OSD: aus der Vielzahl der Möglichkeiten die geeignetste auswählen!

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Michael

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