Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kegelplanrad erstellen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kegelplanrad erstellen!? (3658 mal gelesen)
chillin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chillin an!   Senden Sie eine Private Message an chillin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chillin

Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2008

Windows XP SP2 (32bit)
E8400 2x3Ghz Dual Core
ECS 8800GT
4GB Ram
ProEngineer 3 (M120)
Solidworks 2008
CoCreate Modeling 16

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe soeben versucht ein Kegalplanrad zu konstruieren.
Dazu habe ich erst eine einzelne Verzahnung definiert (über Loft) und dann von meinem Modell abgezogen.
Als nächstes habe ich die eine Verzahnung als Formelement kopiert (Flächen kopieren) und davon dann ein radiales Muster erstellt.
Wenn ich die Formelemente jetzt von dem Modell abziehe bekomme ich alles andere, aber keine saubere Verzahnung!?

Von Formelementen kann man ja leider nicht direkt Muster erstellen...? oder hab ich was verpasst?
Gibt es evtl. ein Plugin zum erstellen von Verzahnungen?
Wie könnte man das ganze sonst noch hinbekommen?

Gruß
chillin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chillin: ...bekomme ich alles andere, aber keine saubere Verzahnung!?...
Kannst du das mal genauer beschreiben ?
Theoretisch kann ich den Weg nachvollziehen und wenn die Teilung stimmt, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Mir scheint aber, daß die Übergänge von einem Zahn zum anderen nicht so trivial sind, wie es ein Loft erscheinen läßt.
Ich vermute, daß die Geometrie anders erzeugt werden muß und würde es mal mit einem Drahtmodell und aufgespannten Flächen versuchen um einen Zahn zu erzeugen.

Von Zahnrädern habe ich jedoch keine Ahnung und weiß daher auch nicht, wie kompliziert ein Kegelplanrad gestaltet sein kann.
Kannst du uns vielleicht die Eckdaten nennen ?

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative (?):

den einen Zahn als TEIL (mit etwas 'Fleisch' drumrum) radial kopieren und dann den subtract/unite machen.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Jun. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich


kegelplanrad.jpg

 
Siehe Bild          

Die Konstruktion des Zahnes ist recht einfach wenn die Randbedingungen definiert sind. Ich hab es ohne Loft gemacht, nur mit drei Arbeitsebenen.
Ein korrekter Zahn sieht sicher noch etwas anders aus !

Dann den Zahn mitsamt Zahnfleisch entsprechend oft um die Mittelachse kopieren und alles vereinen.

------------------
         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Anlagen-/Rohrleitungsbau, Piping

Vom klassischen Anlagenbau über Elektromontage bis hin zur zukunftsorientierten Automation: Stadler + Schaaf bietet der Prozess- und Fertigungsindustrie das gesamte Spektrum des modernen Engineerings. Jahrzehntelange Erfahrung, interdisziplinäres Denken und branchenübergreifende Expertise machen uns zum herstellerunabhängigen Systempartner für die Projekte unserer Kunden.

Zur langfristigen ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
chillin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chillin an!   Senden Sie eine Private Message an chillin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chillin

Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2008

Windows XP SP2 (32bit)
E8400 2x3Ghz Dual Core
ECS 8800GT
4GB Ram
ProEngineer 3 (M120)
Solidworks 2008
CoCreate Modeling 16

erstellt am: 09. Jun. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@highway45 & der_Wolfgang

Vielen Dank!
werde ich die tage mal ausprobieren, denke so klappt das auch!

..war schon spät, daran hab ich nicht mehr gedacht 
..
mit kopierten flächen hat unser modeling wohl ab und an probleme..


Gruß&Dank
chillin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz